PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um euere Meinung! Helft mir mal bitte!



Seiten : [1] 2

Totti
24.01.2006, 19:15
Hallo

ich habe jetzt 9 ws mit 2,8, habe mich auch wieder beworben für das ss 06.
letztes semester bin ich an 66 leute an meinem studienplatz gescheitert. deswegen habe ich mich dann noch parallel für einen weiterbildung zum LuftRA beworben, damit ich falls es mit dem studium wieder nicht klappt eine perspektive habe und nicht wieder ein halbes jahr ehrenamtlich oder als zeitverträgler im rettungsdienst fahre.
jetzt habe ich aber letzte woche post bekommen, dass ich nur bis zum 10.02 kostenfrei von der ausbildung zurücktreten kann. ansonsten müßte ich 2000 euro selber zahlen, wenn ich später absage. nun werdem aber leider erst am 13.02 die zahlen veröffentlich. was soll ich nun tun? ein med studienplatz hat natürlich priorität für mich, aber habe eben angst ein halbes jahr wieder sinnlos herumzusitzen. fällt euch was ein? bin einbißchen verzweifelt!
bin dankbar um jeden beitrag! Danke schonmal!

grüße euer totti

Shakespeareslady
24.01.2006, 19:32
puh, das ist böse. kenne es von meinem cousin, der hat drauf spekuliert, keinen platz zu bekommen, ist dann aber nachgerückt und musste auch ordentlich viel zahlen.
würd ja gern helfen, habe aber auch leider keine lösung. :-oopss wünsch dir aber, und deswegen schreibe ich eigentlich :-blush , ganz viel glück!!!

DrSkywalker
24.01.2006, 19:33
Da du ja offensichtlich am liebsten studieren würdest, solltest du die Ausbildung absagen. Mit deinen Daten denke ich, dass du einen Platz bekommen wirst und falls nicht gehst du noch ein halbes Jahr jobben und legst 2000,-€ zusätzlich zurück anstatt jetzt Gefahr zu laufen 2000,-€ zu verlieren.

Antiheld
24.01.2006, 19:35
Ich bin der Meinung, das die Grenze für die Auswahl nach Wartezeit wieder bei 8 WS liegen wird.

Wenn wie du gesagt hast nur 66 Leute vor dir waren, hast du deinen Platz eigentlich sicher.

Begründung:
Es stehen 1540 Plätze dieses SS zur Verfügung, über die Wartezeit werden 308 Plätze vergeben, das sollte also locker reichen.

Lasix82
24.01.2006, 19:40
Ich könnte mir vorstellen, dass dir die ZVS-Mitarbeiter am 9.2 schon telefonisch Auskunft geben können. Vor einem Jahr habe ich schon 6 Tage früher von meiner Absage gewußt. Vielleicht kannst du dann noch schnell kündigen.
Habe genau das gleiche Problem mit meiner Ausbildung und auch 9WS mit einer 2,9 :-)

dreaming
24.01.2006, 21:13
also ich würde auch sagen, wenn du da nen tag vorher bei der zvs keine auskunft bekommst, die ausbildung sausen zu lassen.... bei 66 Leuten vor dir is es sehr wahrscheinlich, dass du reinkommst..... :-meinung

ich drückdirauf jedenfall ganz fest die daumen dass es klappt mit medizin!!!!! :-top :-top :-top

ChuMMer
25.01.2006, 00:04
hab ich schon erwähnt dass ihr mit 9 WS meine vorbilder seid ?!


:-top :-dance

[-::-] [-::-] [-::-]



*seufz* *tschaakkaaaa* *mut mach*

Xylamon
25.01.2006, 00:10
Es stehen 1540 Plätze dieses SS zur Verfügung, über die Wartezeit werden 308 Plätze vergeben, das sollte also locker reichen.
Woher hast du diese Zahl? Denn ich ging bisher davon aus, dass zwischen 2 und 3000 Studienplätze zu verteilen sind.

banshee
25.01.2006, 09:38
Woher hast du diese Zahl? Denn ich ging bisher davon aus, dass zwischen 2 und 3000 Studienplätze zu verteilen sind.

Bei der ZVS wurden letzte Woche die Zahlen der zur Verfügung stehenden Studienplätze in der Tabelle ergänzt...

Poro
25.01.2006, 10:18
Bei mri ist das auch blöd. Mein RA-Lehrgang findet am 27. März statt. Ich habe ja erst 1 WS, also nichts nennenswertes, und hoffe aufs AdH. Das erfahre ich ja erst 4 Tage anchdem der Lehrgang schon angefangen hat. Aber es hat dann alles so viel Geld gekostet, der Lehrgang selbst für mich ja nur 380€, aber ich muss dafür ja auch umziehen, den Mietvertrag, ist zwar nur befristet, aber troztdem, unterschreiben. Was soll ich denn jetzt machen? Hätte ich nen Schnitt von 2,1 oder so, dann wüsste ich, ich habe eh keine Cahnce, aber mit 1,8 war es ja auch im WS sehr knapp. Aber sonst würde ich halt auch mti nichts dastehen. Die Kurse, die später anfangen, dann auch tuerer sind, dauern auch leider länger als bis Oktober und da könnte es ja im WS sehr gut bei mir klappen und da hätte ich dann das gleiche Problem. Können alle Ausbildungen nicht mal ihre Anfangsdaten mit denen der ZVS abstimmen?
Noch was: Kenne eine Rettdienstschule da ibt es eine extra Klausel, dass man zurücktretten darf, wenn man zu Beginn des Lehrgangs einen Stduienplatz bekommen hat. Man muss dnan 20% zahlen. Das fänd ich fair. Aber meine jetztige macht das nicht. Aber eine hier in Berlin hatte dann zu mir gesagt, dass wir das extra in den Vertrag reinschreiben könnten. Wieso die das machen, wusste ich auch nicht.

yzBastian
25.01.2006, 13:07
Ich würde mir das mit dem Lehrgang auch mal ganz genau überlegen. Mit 9 WS sehe ich auch Chancen zu diesem Semester. Kann sehr gut sein, dass du reinkommst und dann das gute Geld weg ist. Und Geld ist viel wert! :-))

Und wenn es jetzt nicht klappt, dann halt zum WS. Laß den Lehrgang bleiben!

ligand
25.01.2006, 15:38
ausbildung absagen, du bekommst zu 99,9% nen platz!!

Poro
25.01.2006, 15:41
und ich? ich bekomme nicht zu 99,9% einen Platz. Soll ich das Risiko eingehen? Oder ich müsste schon eine Ausbildung machen, die mich nichst kostet. Kann ja Arzthelferin werden. Sehr spannend. Aber da bekomme ich Geld und kann auch wieder aufhören ohne dass Kosten entstehen.

ligand
25.01.2006, 16:18
an deiner stelle würde ich ne ausbildung beginnen. und vergiß den mist mit nem teilstudienplatz durch los! du weißt nich, ob du nach dem physikum weiter studieren darfst und dann kann es dir passieren, wie einer freundin von mir: physikum bestanden, aber darf erstmal nicht weiter studieren, da auf jedes semester ein NC besteht, sie ihn nicht erfüllt und die wartesemesterzahl nicht ausreicht. jetzt darf sie warten, bis sie die wartesemesterzahl erreicht hat...leute, die mit 1ws das "glück" auf nen platz per los erhalten haben, dürften dann evtl derzeit 8ws nach dem physikum warten, toll, prriiima!

Antiheld
25.01.2006, 17:57
@ ligand

Ich behaupte einfach mal, wenn man das Physikum bestanden hat und sich deutschlandweit bewirbt hat man einen Klinikplatz so gut wie sicher.

Hellequin
25.01.2006, 18:11
@ ligand

Ich behaupte einfach mal, wenn man das Physikum bestanden hat und sich deutschlandweit bewirbt hat man einen Klinikplatz so gut wie sicher.
Sorry, aber mittlerweile schauts schon längst nicht mehr so rosig aus. Zum einen gibt es weniger Klinik- als Vorklinikplätze. Zum anderen konkurriert man um die verbleibenden Plätze mit den Ungarnheimkehrern. Zum anderen hängt es halt davon ab wie die zukünftigen Durchfallquoten im Physikum ausschauen. Sollte sich die Durchfallquote vom letzten Physikum als Trend erweisen, schauts in Zukunft richtig böse aus.

Totti
29.01.2006, 20:31
Danke nochmal für euere Beiträge!!! Hat mir geholfen! Danke nochmal! Ich werde euch auf dem laufenden halten.
gruß
Totti

Medicus85
29.01.2006, 22:19
@ ligand

Ich behaupte einfach mal, wenn man das Physikum bestanden hat und sich deutschlandweit bewirbt hat man einen Klinikplatz so gut wie sicher.
falsch...sry...mein bruder ist das Gegenbeispiel...wobei : Man muss halt warten....irgendwann hat er dann auch seienen Platz bekommen

greeenhorn
30.01.2006, 06:15
falsch...sry...mein bruder ist das Gegenbeispiel...wobei : Man muss halt warten....irgendwann hat er dann auch seienen Platz bekommen

...wie lange dauerte denn das irgendwann ? :-((

thorsten83
30.01.2006, 09:46
...wie lange dauerte denn das irgendwann ? :-((

Für leute mit Teilstudienplatz gibt es 2 Möglichkeiten.
Entweder bekommt man einen Platz im höheren Fachsemester, wenn man sich bei der Uni direkt bewirbt.
Oder man muss seine 8 WS haben um dann an irgendeiner Uni neu anfangen zu können und das Physikum nochmals machen. (Gerade letzteres kommt immer häufiger vor!)