PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Anatome - Contestfrage



Seiten : 1 [2] 3

luckyscrub
25.01.2006, 16:31
Danke, das es auch noch Menschen gibt, die meiner Meinung sind.....habe schon angefangen, an mir zu zweifeln :-nix

netfinder
25.01.2006, 17:22
hm, naja, ich habe auch kaum anatomie-fragen gekreuzt und trotzdem ueber 75% geschafft. So 100%ig sicher, dass er es nicht schafft, nur weil er nicht kreuzt, waere ich mir nicht!

derAnda
25.01.2006, 18:10
Hm, lass ihn ne (ältere) schwarze Reihe kreuzen und lad ihm dann auf medi-learn ein aktuelles Physikum runter. Dann wirds interessant.

Don Genaro
25.01.2006, 22:28
Wow! Was fuer eine Resonanz.... vielen Dank!

Natuerlich gibts Cocktails fuer jeden, wenn ich gewinne :-party
ihr muesst halt in die vereinigten Staaten kommen (wo man heutzutage
seine Wartezeit verbringt :-) )

..also, die Sache startet voraussichtlich am 15 Februar...
obwohl es anscheinend schlecht aussieht fuer mich...
..das einzige, an was es scheitern koennte, ist eine Zusage fuers Sommersemester....

...habe aber schon das Gegenangebot angenommen... Biochemie in
2 Monaten... was meint ihr??? :-(( :-D

..muesste ich schaffen...Chemie ist meine Leidenschaft..glaube aber kaum, dass ich dafuer Zeit haben werde...


Die Sache wird immer groesser... der Onkel und der Bruder des Auswendiglerners haben zusammen weitere 150 Euro fuer den Gewinner gestiftet! ...Oh mann...

Mitte April weiss ich mehr, bzw. mein Kumpel!
;-)

luckyscrub
25.01.2006, 22:32
Natuerlich gibts Cocktails fuer jeden, wenn ich gewinne :-party
ihr muesst halt in die vereinigten Staaten kommen


Bezahlst Du auch den Flug??? ;-)

Wenn du Chemie drauf hast, kannst Du Biochemie in 2 Monaten lernen. Dürft Ihr denn vorher GK kreuzen, oder nicht?????
Wenn nicht, wird es nämlich spannend ;-)

Have fun!!

reic
25.01.2006, 22:38
*kopfschüttel* *augenzuhalt* *anatomieundbiochemiebücheranguck* *bilderausdemsommervordemstudiumanguck* *kopfschüttel*

Olle83
25.01.2006, 22:49
Kann dir nur zustimmen, reic. Warum um Himmels Willen macht ihr euch die vielleicht letzten richtig unbeschwerten Tage eures Lebens kaputt? Vielleicht wartet ihr ja auch schon länger auf euren Platz, aber für mich war die Zeit zwischen Abi und Studium die bisher beste Zeit meines Lebens..

.. und ihr wollt "um die Wette" lernen. *ich hau mich weg*

Naja, viel Spaß dabei. Werd das auf jeden Fall verfolgen.. :-)

Don Genaro
25.01.2006, 22:55
*kopfschüttel* *augenzuhalt* *anatomieundbiochemiebücheranguck* *bilderausdemsommervordemstudiumanguck* *kopfschüttel*


..tja jung, wartend und voller Illusionen... das sind wir wohl..
und vor allem Studiengeil! Was solls's, desillusioniert ist man immer spaeter, nicht wahr? :-nix

Weiss auch nicht, auf was ich mich da eingelassen habe.... :-oopss
aber diese Sommerargumente zaehlen nicht bei ZVS-Wartern suedlich des
noerdlichen Wendekreises.... wenn man morgens zwei Stunden surft, hat
man schon Lust spaeter am Tag irgendwie die grauen Zellen anzustrengen...
:-lesen :-stud

Olle83
26.01.2006, 09:21
Aaaaahja!

Erinnert mich nen bisschen an Malotze-Dieter oder wie wurde dieser Sozialschmarotzer, der auf Staatskosten auf Malle gewohnt hat, genannt?

Nein, nur ein Spaß. Wie kommt man dazu, einfach in Mexico auf seinen Studienplatz zu warten? Und schickt die ZVS auch Bescheide nach Südamerika?

reic
26.01.2006, 11:06
Ich will euch das ja auch nicht madig machen. Klar freut ihr euch auf'n Studienplatz und es is ja auch zweifelsohne nicht das Schlechteste, sich damit auseinanderzusetzen, was auf einen zukommt.

Was ich sagen wollte: Es gibt so verdammt viele Sachen, die man sich mit dem Beginn eines neuen Lebensabschnitts (Anfang des Studiums) vornimmt. In meinem Fall waren das: Spanisch lernen. Wieder öfter Gitarre spielen. Mehr Sport machen. Mehr Bücher lesen, die mich interessieren. Rauchen aufhören.

Alles samt auf der Strecke liegen geblieben. Das mag natürlich an meinem echt beschissenen Zeitmanagement liegen. Oder auch natürlich, dass ich finde, dass solche Sachen, die der persönlichen Bereicherung dienen, nicht einer strengen Zeitregelung unterliegen sollten...

Aber im Gespräch mit Freunden hier wird immer wieder deutlich, dass man für die Sachen, die man eigentlich wirklich gerne machen würde, und die zum Teil ja nicht nur Entspannung / pure Faulenzerei sind, nicht mehr die nötige Zeit findet. Und probiert hab ich's, die erste Lektion Spanischvokabeln hab ich jetzt bestimmt schon 6 mal gelesen. Und das Buch, dass ich echt gut finde, und dass jetzt bei Seite 600 von 800 schon seit 2 Wochen in der Ecke liegt, spricht auch Bände ;)

Und die Argumentation "Das lern' ich vor, dann hab ich während dem Studium eben mehr Zeit für andere Sachen" beäuge ich mal skeptisch - beim druckfreien Lernen lässt man tendenziell unangenehme, aber halt doch relevante Themen gerne mal weg oder lernt ungenau. ;)

Whatever, tut was ihr wollt, ich bin raus, mittagessen und mir dann Dresche im Biochemiepraktikum abholen :]
Grüße,
reic

Recall8
26.01.2006, 12:29
Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen ABER
unter kompletter Anatomie verstehe zur Zeit ich Folgendes:

Makroskopie
Mikroskopie ( Histologie ...
Neuroanatomie.

Wenn ich nun mal da alle Seiten zusammenrechne, die ein vernünftiges Anabuch hat, dann noch den eventuellen Atlas (wir wollen ja nicht nur Begriffe auswendig lernen, sondern auch wissen, wie wo was liegt -> Topographie), dann noch die ganzen funktionellen Aspekte, dann müssen alles zusammen mind. 1000 Seiten A4 seiten sein ;) D.h. täglich fast 20 Seiten...ohne WIederholung des Bereits Erlernten.

Ich halte es 8 Wochen für die komplette Anatomie und dann noch beim Erstlernen für zieml. schwierig. Ist natürlich auch Ansichtssache, aber welche Bücher sollen denn zum Lernen verwendet werden?
Zudem glaube ich es nicht,dass diese Zeit ausreicht um alles ins Langzeitgedächtnis zu überführen-

Bille11
26.01.2006, 13:41
wieviele wochen hat ein semester?

12-13

wieviele wochen davon tut man effektiv etwas

8-10

welche fächer habe ich neben anatomie

an der einen uni bio & physik, an einer anderen biochemie, an einer weiteren physiologie...

...

und dann will der freund ja NUR anatomie bis zu 10h täglich lernen.

das geht locker in 8 wochen..

*nochmalsag*

SidVicious
26.01.2006, 13:48
wieviele wochen hat ein semester?

12-13

wieviele wochen davon tut man effektiv etwas

8-10

welche fächer habe ich neben anatomie

an der einen uni bio & physik, an einer anderen biochemie, an einer weiteren physiologie...

...

und dann will der freund ja NUR anatomie bis zu 10h täglich lernen.

das geht locker in 8 wochen..

*nochmalsag*

Da gehört aber noch der Präp-Kurs zu, außerdem der Histokurs.Weiter muss man sich einen überblick schaffen was zB. Sympathikus und der Parasympathikus ist, um den Grenzstrang zu verstehen. Ebenso in Neuro.
Ich finde 8 Wochen knapp und nur bedinngt machbar.

Ich sage er schaffts nicht!

Gruß
SidVicious

Bille11
26.01.2006, 13:51
ja schau, du musst nicht präppen (3-4x die woche 4h) und auch nicht mikroskopieren (3-4x die woche 2h)... also hat er dadurch schon fast wieder vorteile. kenne sooo viele, denen präppen und mikroskopieren nichts gebracht hat & die die zeit nur abgesessen haben in der hoffnung, nicht ausversehen den toten menschen angucken zu müssen.. ("wir machen das erst noch grad theoretisch..& präppen dann weiter, okay")

:-))

netfinder
26.01.2006, 13:53
achso, neuro wollt ihr noch mit reinnehmen? Ich ging mal nur von makroskopischer Anatomie aus...
Präpkurs zaehlt ned, weil den wird er ned haben, Sid^^.
Den Grenzstrang? Hm, naja das faellt unter Neuro und ist, was fiesikumsfragen angeht, nicht wirklich wichtig, um dasselbige zu bestehen.

SidVicious
26.01.2006, 13:56
ja schau, du musst nicht präppen (3-4x die woche 4h) und auch nicht mikroskopieren (3-4x die woche 2h)... also hat er dadurch schon fast wieder vorteile. kenne sooo viele, denen präppen und mikroskopieren nichts gebracht hat & die die zeit nur abgesessen haben in der hoffnung, nicht ausversehen den toten menschen angucken zu müssen.. ("wir machen das erst noch grad theoretisch..& präppen dann weiter, okay")

:-))

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Ich persönlich hasse Anatomie und es könnte sein, dass ich daher unter erschwerten bedingungen Lernen musste.:-((

Scip
28.01.2006, 10:54
@ Don Genaro:
Du hast geschrieben, ihr habt euch im Dezember auf Chemie/Physik vorbereitet.
Mich würde interessieren welche Bücher ihr zur Vorbereitung genommen habt.

Gruß
Scip

Recall8
28.01.2006, 11:35
Wie bitte Parasympathikus/Sympathikus und Grentstrang braucht man nicht im Physikum um Selbiges zu bestehen...? Das glaube ich Nie und Nimmer....

Ich persönl. würde es nicht in 8 Wochen schaffen, das weiß ich.
Insgesamt hat man Neuro/Histo und Makro incl. den entsprechenden Kursen über 2 - 3 Semester. Aber es soll ja auch Leute geben die in 3 Wochen die komplette Ana/BC/Physio schaffen. Ich jedenfalls nicht.

Sidewinder
28.01.2006, 11:57
Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, daß es schon schaffbar sein müsste, allerdings muß ich mich auch mal einigen Vorrednern anschließen:
Warum denn die Zeit vor Studienbeginn schon mit ewigem Lernen verbringen, Wette hin oder her, aber der Lernstress fängt doch schon früh genug an und dann hat man nicht mehr die Wahl, sondern dann muß man.
Ich kann nur mich als Beispiel hernehmen, ich war echt immer jemand, der relativ gerne gelernt - auch stur auswendig gelernt - hat, aber mittlerweilen kommt es selbst mir zu den Ohren raus. In drei Wochen ist Semesterabschlussklausur und es gibt noch eine Menge zu tun und jedesmal ist es aufs neue ein Kampf sich hinzusetzen und was vorwärts zu bringen.
Ich war in der Zeit zwischen Abitur und Studienbeginn drei Monate in Südamerika, hab mir das Land angeschaut, die Leute, das war eine wertvolle Erfahrung, ich wäre da nicht im Traum draufgekommen und hätte angefangen, mir Anatomie reinzuziehen!
Aber gut, jedem das seine, ich denke nach dieser Meinung war eh nicht gefragt, ich bin ja mal gespannt, wie es ausgeht!

Scip
31.01.2006, 17:48
@ Sidewinder:
Sieh es aber einmal so. Du hast dein Teilziel (Traum) ja schon erreicht und im Physikum eine 1 bekommen. Andere aber haben das Ganze noch vor sich und wenn ich weiß, dass ich mir durch "Vorlernen" meine Chancen ein bisschen verbessern kann, dann verzichte ich doch auf alle "Lebenserfahrungen" ....

Hoffe, dass sich deine Situation in der Klinik zum Guten wendet und du wie "gewohnt" sehr gute Noten bekommst.... Ich persönlich habe schon Angst vor der Klinik der neuen AO. Würde das aus meiner jetzigen sicht lieber nach der alten AO machen, weil man da nicht so viele Einzelnoten über die Jahre bekommt.....

Gruß
Scip