PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vor dem studium schon lernen?



Seiten : 1 [2] 3

sir kent
25.01.2006, 16:15
... da fällt mir grad noch was ein. Ein anderer Prof sagte während der Begrüßung folgendes:

''Von jetzt an gibt es für sie drei Dinge:
Das Studium, Schlafen und Freizeit. Von den letzten beiden können sie auf eins verzichten.''

Hört sich das nicht vielversprechend an?

netfinder
25.01.2006, 17:24
losglück? habe noch nicht angefangen, außerdem würde ich nie einen losstudienplatz annehmen, viel zu unsicher. was soll die frage?

aehm, ein Losplatz ist ein Platz wieder jeder andere auch...

luckyscrub
25.01.2006, 17:34
... da fällt mir grad noch was ein. Ein anderer Prof sagte während der Begrüßung folgendes:

''Von jetzt an gibt es für sie drei Dinge:
Das Studium, Schlafen und Freizeit. Von den letzten beiden können sie auf eins verzichten.''


Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird!!!!!!

Ansonsten schadet es nicht, das ein oder andere Buch vor dem Studium zu lesen, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Dann kommt einem das ein oder andere bekannt vor, oder man kann Sachen in einen Zusammenhang einordnen. Das hat mir schon oft weitergeholfen.

Hoppla-Daisy
25.01.2006, 17:35
Physik:
So überhaupt keine Ahnung gehabt, stupide Formeln gelernt, Altklausuren gab's nicht -----> 12 von 16 Punkten erwirtschaftet trotz vorheriger Panikschieberei

Chemie:
So überhaupt keine Ahnung gehabt, VL geknickt weil überhaupt nichts verstanden, Altklausuren bis zum Erbrechen gekreuzt, einen Mittag Nachhilfe in den Basics genommen -----> mit 8 Punkten ne glatte Punktlandung hingelegt.

Noch Fragen? Es geht auch ohne Zeeck... wofür gibt es (meistens jedenfalls) Altklausuren? Muss allerdings sagen, dass ich in den jeweiligen Praktika immer ganz schön viel Panik geschoben habe.

Und zur Not gibts eben immer noch die schon angesprochenen Bücher für Ahnungslose.

Daisy, die noch immer von beidem keinen Plan hat und auch der Meinung ist, dass man lediglich einen Bruchteil wirklich davon wissen MUSS. Den Rest kann man sich als hinzunehmendes Wissen aneignen/auswendig lernen.

Hoppla-Daisy
25.01.2006, 17:37
''Von jetzt an gibt es für sie drei Dinge:
Das Studium, Schlafen und Freizeit. Von den letzten beiden können sie auf eins verzichten.''
Wer es bis jetzt noch nicht wusste: Klappern gehört zum Handwerk ;-)

netfinder
25.01.2006, 17:38
hm, wenn dus mal brauchen solltest, kannste auch auf alle drei sachen verzichten :-D

ramirez
25.01.2006, 17:44
Es geht auch ohne Zeeck... wofür gibt es (meistens jedenfalls) Altklausuren?

genau so isses. Und ich will jetzt nicht hören dass es furchtbar wichtig wäre das alles zu können von wegen Grundlagenfächer und so... :-peng

sir kent
25.01.2006, 17:55
Das hört man gern...

Danke Euch :-top

Leseratte
26.01.2006, 14:10
Physik:
So überhaupt keine Ahnung gehabt, stupide Formeln gelernt, Altklausuren gab's nicht -----> 12 von 16 Punkten erwirtschaftet trotz vorheriger Panikschieberei

Chemie:
So überhaupt keine Ahnung gehabt, VL geknickt weil überhaupt nichts verstanden, Altklausuren bis zum Erbrechen gekreuzt, einen Mittag Nachhilfe in den Basics genommen -----> mit 8 Punkten ne glatte Punktlandung hingelegt.

Noch Fragen? Es geht auch ohne Zeeck... wofür gibt es (meistens jedenfalls) Altklausuren? Muss allerdings sagen, dass ich in den jeweiligen Praktika immer ganz schön viel Panik geschoben habe.

Und zur Not gibts eben immer noch die schon angesprochenen Bücher für Ahnungslose.

Daisy, die noch immer von beidem keinen Plan hat und auch der Meinung ist, dass man lediglich einen Bruchteil wirklich davon wissen MUSS. Den Rest kann man sich als hinzunehmendes Wissen aneignen/auswendig lernen.
Vielen Dank für die Aufmunterung - kann ich gut gebrauchen: sitze seit Tagen am Schreibtisch :-lesen und versuche verzweifelt im Zeeck voranzukommen :-??? frage mich, wie ich diese Hürde im Studium nehmen soll... von Physik ganz zu schweigen... :-)) und bin für Beiträge wie diesen ausgesprochen dankbar, ist schön zu wissen,daß es daran nicht unbedungt scheitern muß...

maroon
28.01.2006, 03:42
hey.. es ist ja echt lobenswert, wenn ihr euch schon so viele gedanken macht, aber macht euch echt nicht so einen stress... lest einfach überall ein bisschen, eben das was euch interessiert... aber nutzt einfach die freie zeit, das lernen beginnt noch früh genug und physik und chemie werden sicher nicht die hürden sein. und wenn man dann erst sieht, wie alles abläuft, dann kommt man auch viel schneller mit allem klar... dann macht lieber wie schon vorgeschlagen ein teil des pflegepraktikums. denn es ist echt nervig, wenn man dann endlich semesterferien hat und diese wertvolle zeit unter irgendeiner miesgelaunten stationsschwester verschwendet... und dann vielleicht noch nachklausuren am ende der freien zeit hat... ich hatte das glücklicherweise so, weil mein zivi anerkannt wird, und das hat mir echt was gebracht... denk ich ;)
lg

Scip
28.01.2006, 10:49
Ja,
ich finde auch, dass es das Beste ist, wenn man vor dem Studium das Pflegepraktium absolviert hat.
Während des Studiums wären es dann 3 verschenkte Monate, weil lernen kann man in der Zeit nicht wirklich viel :-(

@ Leseratte:
Wieso fängst du mit dem Zeeck an? Also ich als "Chemie-Null-Checker" hab erstmal ein paar stupide Chemiebücher für die Oberstufe für Pflegekräfte etc. durchgelesen. Parallel dazu immer schön Telekolleg-Chemie geschaut. :-)
Danach habe ich die 3 Bände von Wawra gelesen. Dann kam ich mit dem Zeeck/Mortimer gut klar.....

Gruß
Scip

Leseratte
28.01.2006, 13:11
@ Scip

Den Wawra habe ich schon durch.Das Problem ist, daß ich beim durchlesen immer das Gefühl habe, ich hätte alles verstanden und wenn dann eine Rechnung kommt stehe ich da und bringe nichts zu Stande, daß ist zum Mäusemelken!
Wer oder was ist Telekolleg`?

Scip
28.01.2006, 13:26
@ Leseratte: Das sind die Telekolleg Sendungen auf BR. www.telekolleg.de
Aber das ist nichts mehr für dich, weil die Sendungen eher für totale Anfänger sind....

- hast du alle 3 Bände von Wawra gelesen??

Gruß
Scip

dr chen
28.01.2006, 13:33
@ Leseratte:
Wieso fängst du mit dem Zeeck an? Also ich als "Chemie-Null-Checker" hab erstmal ein paar stupide Chemiebücher für die Oberstufe für Pflegekräfte etc. durchgelesen. Scip

Das würde ich auch empfehlen. Ich hab mein LK-Buch auch manchmal zur Hand genommen, weil es dort teilweise bisschen anschaulicher erklärt war, schöne Bildchen, schöne Beispielaufgaben.

das Buch heißt
Chemie S2
Stoff-Formel-Umwelt
Tausch/v. Wachtendonk
C.C. Buchner Verlag

yzBastian
28.01.2006, 13:43
Ich muss sagen, ich finde den Zeeck auch sehr umfangreich. Gerade, wenn man wirklich bei Null anfängt, kann da schon demotivieren.

Finde die einfachen Bücher als Einstieg zum "warm werden" wirklich nicht verkehrt. Schließe mich dem Tip gerne an!

Leseratte
28.01.2006, 14:29
@ Scip

"Chemie verstehen" habe ich komplett gelesen:-lesen, "Chemie erleben" nutze ich, um Sachen, die ich im Zeeck nicht kapiere nachzulesen und "Chemie berechnen" liegt auch irgendwo auf meinem Schreibtisch, da ich aber mit chem. Formeln und Rechnungen noch mehr auf dem Kriegsfuß stehe als mit Chemie allg., habe ich es bis jetzt noch kaum genutzt. Bin froh, wenn ich es endlich schaffe, die Grundprinzipien der Chemie zu verstehen UND zu behalten, mit Formeln belaste ich mich da erst mal nicht - da muß ich mir dann eben im Studium die absolut nötigsten irgendwie in den Kopf kloppen und deren Anwendung auch... :-???
Ich finde die Wawra Bücher aber wirklich gelungen, weil sie es tatsächlich schaffen die verschiedenen Sachverhalte in einer derart einfachen Form zu unterbreiten, daß selbst so eine Chemieniete wie ich sie nachvollziehen und verstehen kann (wenngleich sich bei der Lektüre der Bücher einem echten Chemiefan vermutlich der Magen umdreht - ähnlich einem Literatur- und Sprachliebhaber, der sich eine Sendung der Teletubbies ansieht.. ;-) .

Scip
28.01.2006, 16:03
@ Leseratte:
Bin/war auch eine totale Chemie-niete und es war wirklich ein Kampf die Basics zu lernen und zu behalten. Wie oft liest du denn die Bücher?? Ich lese alles mindestens drei mal oft sogar öfters, erst dann bleibt's bei mir hängen.
Ich glaube zur Zeit laufen die Telekolleg-Sendungen Chemie wieder. Schau's dir doch einfach mal an, vielleicht hilft es dir ja wenn du die Basics nochmals als "Film" anschaust.....(die Sendungen sind aber wirklich wie die "Teletubbies" der Chemie :-))....

Gruß
Scip

Leseratte
28.01.2006, 22:08
@ Scip
Also, die Sachen die ich jetzt tatsächlich behalten habe, hab' ich in den unterschiedlichsten Büchern wohl x-mal gelesen... :-lesen
Steter Tropfen hölt eben doch den Stein! :-top

LG

maroon
29.01.2006, 00:24
ich glaube, das ist genau das problem... im moment wisst ihr nicht genau, was ihr lernen sollt und wofür ihr das alles braucht... und dann merkt man sich es auch einfach nicht. und vor allem interessiert es auch niemanden, ob man irgendwie eine ahnung davon hat, sobald man diese klausur hat, zur not kann man also auch die GK fragen auswendig lernen, was denk ich einige machen... und viele sachen werden dann vielleicht auch eher durch das praktikum verständlicher... also macht euch wirklich nicht kaputt deswegen

Salmonella
29.01.2006, 15:10
wow....ich bin jetzt echt ein bisschen erstaunt....

ich wäre damals niemals auf die idee gekommen, schon VOR studienbeginn für´s studium zu lernen...

@cagi
mach dir mal keine sorgen wegen chemie, physik etc.!
Ich hatte vor dem ersten semester auch wenig ahnung davon, aber wenn man im praktikum einigermaßen am ball bleibt und sich unmittelbar vor der klausur mit altklausuren beschäftigt, dann funktioniert das ganze auch ohne "vorlernen"!