PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vor dem studium schon lernen?



Seiten : 1 2 [3]

Lava
29.01.2006, 16:02
Vielleicht sollte man differenzieren zwischen lernen wollen und lernen müssen. Also es MUSS niemand vorher lernen! Es kursiert das Gerücht, dass man das Studium gar nicht schafft, wenn man nicht in den Semesterferien schon anfängt zu lernen etc.... alles Quark!!!! Lasst euch nicht einschüchtern von sowas.
Wenn jemand aber so motiviert ist und unbedingt schon was tun will, sollte man ihn auch nicht daran hindern. Aber ich würde das nicht mit dem Ziel "Lernen" machen, sondern mit dem Ziel Befriedigung von Neugier. Dann ist der Lerneffekt bestimmt auch größer, als wenn man sich Fakten reinprügelt, die einem nicht mal was sagen.

Scip
30.01.2006, 19:11
@ Janine:
Ich denke eher, dass hier im Forum genau das Gegenteil empfolen wird.
Hier empfehlen viele, dass man sich vor dem Studium nicht vorbereiten soll. Mann soll viel lieber: "In den Urlaub fahren", "Ausspannen", "Party machen" etc. weil es im Studium ja noch "schwer genug" werden soll.

Gruß Scip

Lava
30.01.2006, 19:17
Das ist absolut korrekt und ich wäre selbst nie auf die Idee gekommen, schon vorher zu lernen!!! :-D

Aber wenn jemand meint, er müsse uuuuuuunbedingt lernen.... :-nix

So richtig "lernen" ist Quatsch, aber aus Interesse mal was lesen schadet auch nicht.

Trotzdem: verdient Geld (ihr werdet es brauchen), macht ausgedehnten Urlaub (ihr werdet später weder Zeit noch Geld dafür haben) und habt Spaß (OK, den hat man definitiv auch im Studium *g*)

Gersig
30.01.2006, 21:07
Trotzdem: verdient Geld (ihr werdet es brauchen), macht ausgedehnten Urlaub (ihr werdet später weder Zeit noch Geld dafür haben) und habt Spaß (OK, den hat man definitiv auch im Studium *g*)
:-meinung

sir kent
31.01.2006, 22:59
Ich sag mal so: man lernt NICHTS umsonst...
:-meinung

2rang
01.02.2006, 10:44
Ohhh doch! :-) Spätestens nach der ersten Klausur, denkst du dir: "hmmm, ich habe so viel umsonst gelernt"... zumal du bei dem Wust an Informationen nachdem du den Schein in der Hand hältst -fast- alles wieder vergessen hast :-top
Nein, Spaß beiseite. Wollte mich vor dem Studium auch vorbereiten -und- es bringt relativ wenig! Schließe mich meinen Vorrednern definitv an: AUSSPANNEN oder Geld verdienen - zu beidem hat man im Studium null Zeit... :-stud

sir kent
01.02.2006, 22:05
Ich hab aber solche Angst, dass ich das ''Lernen'' verlerne. :-sleppy

Adrenalino
01.02.2006, 22:23
Ich hab aber solche Angst, dass ich das ''Lernen'' verlerne. :-sleppy

ALLERDINGS!
Diese Sorge habe ich hier als aktiver Warter auch ....
Auf der anderen Seite haben schon viele exWarter das Studium geschafft, ohne sich während der Wartesemester mit Anatomie/Physiologie intensiv auseinandergesetzt zu haben...(?)
..bin ja selbst faul..

2rang
02.02.2006, 11:39
Also, keine Panik! Ihr verlernt nichts, da man in der Schule nicht wirklich lernt zu "lernen". Ich habe für die erste Chemie-Prüfung im ersten Semester mehr gelernt als in der ganzen Oberstufe - und es hat echt einen Monat gedauert bis ich einen "richtigen" Lernstil gefunden habe - frei nach dem Prinzip: Zu Hause /in der Bib? Lehrbuch/oder nur kreuzen? Was ist wichtig/unwichtig usw. usw.
Also nicht verrückt machen - ausspannen -das vermisse ich im Studium nämlich am meisten.... :-stud :-stud

Lava
02.02.2006, 19:33
Also, keine Panik! Ihr verlernt nichts, da man in der Schule nicht wirklich lernt zu "lernen". Ich habe für die erste Chemie-Prüfung im ersten Semester mehr gelernt als in der ganzen Oberstufe - und es hat echt einen Monat gedauert bis ich einen "richtigen" Lernstil gefunden habe - frei nach dem Prinzip: Zu Hause /in der Bib? Lehrbuch/oder nur kreuzen? Was ist wichtig/unwichtig usw. usw.
Also nicht verrückt machen - ausspannen -das vermisse ich im Studium nämlich am meisten.... :-stud :-stud

Das kann ich nur unterschreiben! Man muss das Lernen mehr oder weniger neu lernen... in der Vorklinik hab ich auch für viele Klausuren mehr gelernt als fürs Abi!! Aber keine Angst, man gewöhnt sich dran. Manche früher, manche später. Man rostet auch in den Ferien und im Semester ein bisschen ein, aber wenn die Klausuren näher rücken, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich wieder ins Lernen reinzusteigern.

Bimbo
04.02.2006, 18:56
oh. du hast auch einen losplatz in göttingen bekommen? ich nämlich auch. na... da freu ich mich, dass ich nicht der einzige bin :-dance
aber hab auch noch nicht angefangen zu lernen... fange aber mit meinem pflegepr. an.

abi07
05.02.2006, 09:25
Hi, ich weiß ja nicht, ob die Seite was taugt, hatte noch keine Zeit, sie mal durchzuschauen, aber wäre vielleicht nicht schlecht für Leute, die in der Oberstufe/Kollegstufe kein Bio mehr hatten...

http://www.biokurs.de/skripten/bkurse10.htm#