PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vor dem studium schon lernen?



Seiten : [1] 2 3

cagi
25.01.2006, 10:51
hey,
ich fange im april an medizin zu studieren. habe einen losplatz bekommen, war aber zu spät für dieses semester. jetzt habe ich ja noch 2,5 monate bis zum studienbeginn zeit.
meine frage: sollte ich jetzt schonmal irgendwas lernen? wenn ja was? habe schon ein paar gebrauchte bücher von einer freundin, weiß aber nicht wie und wo und was ich anfangen soll. habe aber ein schlechtes gewissen wenn ich jetzt gar nichts mache.
kann mir jemand weiterhelfen?
falls das thema schon öfters besprochen wurde entschuldige ich mich und suche weiter.
liebe grüße

Gichin_Funakoshi
25.01.2006, 11:47
Ich denke schaden kanns nicht. Hol dir doch deine alten Hefte und wiederhole Physik, Bio und Chemie. Dann haste schonmal ne Grundlage. :-)

ramirez
25.01.2006, 11:53
gabs schonmal glaub ich.. bin aber jetzt zu faul zum suchen... deswegen sage ich was ich damals auch schon gesagt habe:

mach dir lieber 2 1/2 schöne Monate, fahr nochmal in Urlaub, Freunde besuchen, such dir ne nette Wohnung, lies ein gutes Buch... aber fang um Gottes Willen nicht an zu lernen, das kommt noch früh genug.. und ausführlich genug. Klar versteh ich deinen Enthusiasmus, Studienplatz bekommen und am liebsten solls gleich losgehen... aber keine Angst, nichts wird so heiß gegessen wie's gekocht wird... und mit entsprechendem Lerneifer während des Semesters ist alles zu bestehen. Keinen Grund für Streß. In diesem Sinne: :-dance

Giant0777
25.01.2006, 12:05
Man liest hier öfter mal was zur Frage, soll ich lernen vor Studienbeginn und was und wieviel. Dann bestehen 80 % der Antworten aus Tipps, wie eben : mach Party, Urlaub oder was auch immer - lernen wirst du noch genug im Studium. Und man behält eh´ nichts, was nicht praktisch angewandt und genutzt wird.
Aber vielleicht kann man lernen ja auch mal als "in-ein-Buch-schauen" verstehen. Ich habe auch noch ausreichend Zeit bis zum Beginn des Studiums, trotzdem lese ich mal hier und da was zum Thema Biologie oder Anatomie. Einfach, weil es mich interessiert und auch begeistert. Jetzt mal ehrlich - ist das verschwendete Zeit ??? Sollte ich das aufgeben und lieber Party machen ???

Diese Form von Interesse kann ich nur jedem raten, denn so eignet man sich recht unbewußt eine Menge Stoff an, kann sich in die Themen wieder rein finden und hat nebenbei auch einen angenehmen Zeitvertreib.

Diese Frage im Sinne von Lernplänen zu beantworten, ist aufgrund der unterschiedlichen Stoffpläne der Uni´s sehr schwierig und sollte auch nicht wirklich versucht werden.

Also, cagi, wenn Du Dich schon jetzt für etwas interessierst, was Dich möglicherweise ein Leben begleitet, dann nimm Dir ein Bio-Buch ( Abi-Stufe ) oder einen netten Anatomieatlas für Laien ( oder auch www.fanatomic.de ) und schnöcker mal. Und Zeit für Party bleibt da sicher auch mehr als genug !!!

In diesem Sinne, Giant

P.S. Buch-Tipps für andere Themen gibt es hier im übrigen auch genug, einfach mal suchen ... :-lesen

Hoppla-Daisy
25.01.2006, 12:14
Ich hab ja seinerzeit (also vor dem Studium) tierisch gerne im Pschyrembel geschmökert :-blush, und was ich davon allein durch's lockere Durchblättern behalten habe, ist schon enorm. Reinschauen in ein paar Bücher schadet keinesfalls, aber mehr würd ich auch nicht machen. Wenn du das Gelernte nämlich nicht sofort brauchst, vergisst du es schneller als dir lieb ist.

Ansonsten stimmt es schon, die nächsten Jahre werden noch von Arbeit und Lernerei satt geprägt sein, da sollte man die Zeit (und die Ruhe) vorher nochmal so richtig genießen.

Gwendoline
25.01.2006, 12:17
Also ich würd mir auch lieber noch ein bisschen Ruhe gönnen, schließlich könnte
es das letzte Mal sein (ausser Du machst mehrere Urlaubssemester und die sind
dann ja auch meist für andere Dinge wie Promotion oder Kinder kriegen verplant).
Wenn Du natürlich so strebsam bist und Dir das auch was bringt, kannst Du ruhig
die Zeit in einer Biblothek verbringen. Viel Spaß!!

Denüse
25.01.2006, 12:32
gabs schonmal glaub ich.. bin aber jetzt zu faul zum suchen...

Ja genau... :-oopss

Hier wurde es vor Kurzem auch schon dikutiert:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=26375&highlight=Studium+vorbereiten

Liebe Grüße, Denüse :-top

yzBastian
25.01.2006, 13:04
Ich muss gestehen, ich habe auch gar nicht richtig die Motivation ohne Platz zu lernen. Die Bücher liegen hier seit so vielen Monaten...

Ich werde es wohl auch erst so richtig im Studium machen können. Die Zeit zu nutzen kann man auch schön durch ein Prakitkum machen o.ä. Muss ja nicht zwingend Pflege sein.

Jetzt, wo noch Zeit ist, kann man vielleicht auch mal Sachen machen, die man immer schon mal machen wollte, wo nur nie genug Zeit war! Und, die fehlende Zeit kommt bald wieder! ;-)

Adrenalino
25.01.2006, 13:29
Ich persönlich lerne hier als "Wartender" in der Pflege auch nicht viel zusätzlich. Ich höre zwar im Anatomieunterricht wahrscheinlich aufmerksamer zu als die Kollegen/-innen, aber extra was lernen (d.h. chemie, physik, o.ä.)hab ich bisher auch nur spärlich/nicht gemacht.
Ich nutze die freie Zeit vielmehr mich mit Leuten zu treffen und im Vergleich zur alten "Schulzeit" gehe ich öfters ins Theater, Museum, Kino.
Ich gebe yzBastian Recht; ohne Aussicht auf einen Platz (zumindest einige Wartesemester noch) erscheint das recht sinnlos, bzw es fehlt dann einfach die Motivation. Rein aus Interesse geb ich mir jetzt auch nicht die ganzen Sehnen, Muskeln, Knochenvorsprünge und Nerven . Sind wir doch ehrlich, ein Telefonbuch auswendig lernen wäre auch nicht viel spannender... Das ist nur das "Handwerk"! ;-)

Falls ich kommendes Semester anfangen würde zu studieren, dann würde ich wie schon erwähnt in die Oberstufen-Bücher der Chemie, Physik und Biologie "reinschaun".
Good luck! :-top

ligand
25.01.2006, 15:35
meine meinung ist, lieber jetzt schon anfangen sich vorzubereiten ( denn jetzt hat man noch viiiel zeit ) um im studium dadurch 1. mal besser von anfang an mit zu kommen 2. hat man dann im studium nicht so einen riesen grossen lerndruck! habe mich schon in den "Zeek- chemie für mediziner " reingelesen und muß feststellen, dass mein chemie wissen von der schule ein anderes ist! ich würde zu 100% in der chemie vorlesung sitzen und von tuten und blasen keine ahnung haben...oder habt ihr ihm schulunterricht sowas wie chelat komlpexe, SN1/2 reaktionen etc gehört. vielleicht ist das mal angesprochen worden, aber die gehen in diesem buch dermassen ins detail, da bleibt einem die spucke weg!!! jetzt habe ich die zeit, will im studium gut sein und nicht schon am anfang verzweifeln, deshalb lerne ich schon jetzt, OHNE DRUCK und komme zu dem schluß, das das ganze viel zeit braucht um es zu verstehen...

cagi
25.01.2006, 15:39
ahh, das macht mir ja angst. aber das habe ich auch schon vermutet. danke für die vielen tips. das problem ist wirklich dass ich nullnullnull ahnung in physik und chemie habe weil ich beides in der 11.klasse abgewählt habe. also ich weiß wirklich nix, von daher werde ich mir eure tips zu herzen nehemn und vielleicht wirklich schon ein bischen lernen, fürchte nur ohne hilfe wird da nix draus.
bringst du dir das slelber bei ligand??

ligand
25.01.2006, 15:51
ich bringe mir das alles selber bei. nur mit dem zeek alleine wirds bissl schwer. habe noch zwei zusätzliche bücher: " chemie verstehen" + " abitur chemie, basiswissen schule". dadurch kann ich parallel lesen und verstehe es dann letztendlich. ich kann immer nur sagen: lernt im vorraus! habe mir mal klausurfragen von meiner wunschuni angeschaut- kein spass! da bringt einem noch nichtmal der chemie leistungskurs etwas...will keine panik verbreiten, vielleicht bin ich auch zu doof für chemie, aber ich finds heftig, aber mit nem vorwissen machbar...und wie gesagt, jetzt haben wir die zeit ohne druck zu lernen. Tip Nr.2: macht jetzt schon euer 3 monatiges pflegepraktikum, denn in den semesterferien ist nicht viel zeit wegen dem chemie-und physikpraktikum! habe ich zum glück schon gemacht.

EzRyder
25.01.2006, 15:59
Was mich interessieren würde: An welcher Uni und wann flatterte dir das Losglück ins Haus?

ligand
25.01.2006, 16:10
losglück? habe noch nicht angefangen, außerdem würde ich nie einen losstudienplatz annehmen, viel zu unsicher. was soll die frage?

cagi
25.01.2006, 16:23
ich glaube du meintset mich oder? also ich habe mitte dezember einen losplatz für göttingen bekommen, ist aber ein voller studienplatz, nicht sone teil kacke. glück gehabt.

ligand
25.01.2006, 16:29
glück gehabt! viel spass und frohes lernen... :-top

Gwendoline
25.01.2006, 16:34
Mein Gott, seid ihr alle fleissig. Ich hatte auch nicht viel (keine) Ahnung von Chemie und hab es trotzdem geschafft. Macht euch doch bloß jetztnoch nicht so viel Streß!
Mit dem Pflegepraktikum jetzt schon machen ist aber ne gute Idee!

Alzheimer
25.01.2006, 16:39
Geht es ruhig an und powert Euch nicht schon vor dem Beginn des Studiums aus. Falls Ihr was für Chemie und Physik tunwollt, dann empfehle ich die Bücher " Chemie für Ahnungslose" und " Physikfür Ahnungslose", denn der Name ist Programm.

Hellequin
25.01.2006, 16:45
Falls Ihr was für Chemie und Physik tunwollt, dann empfehle ich die Bücher " Chemie für Ahnungslose" und " Physikfür Ahnungslose", denn der Name ist Programm.
Zumindestens das erstere kann ich auch empfehlen, hat mir damals in Chemie den Allerwertesten gerettet. :-blush

sir kent
25.01.2006, 17:09
@ ligand

Ich muss wohl leider auch noch eine Weile auf meinen Studienplatz warten.
Eine Bekannte von mir studiert im ersten Semester Zahnmedizin. Ein Prof sagte wohl in einer Vorlesung, zur Prüfungsvorbereitung solle man sich keinesfalls auf den Zeeck beschränken, da er ja sehr oberflächlich sei.
Die Aussage macht mir als Zeeck-Kenner ein wenig Angst. :-((