PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Happy Slapping



mezzomixi
25.01.2006, 11:50
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,397032,00.html

:-??? :-??? :-???

ramirez
25.01.2006, 11:59
und trotzdem nur Totschlag... versteh ich nicht.. ich hab mindestens drei Mordmerkmale gefunden (Mordlust, niedrige Beweggründe, Heimtücke)

andererseits weiß ich natürlich auch nicht wie das in GB gehanhabt wird. :-???

Hellequin
25.01.2006, 12:27
Ich bin kein Jurist und noch weniger kenne ich mich mit dem englischen Rechtssystem aus, aber ich vermute mal, das man für eine Verurteilung wegen Mordes eine Tötungsabsicht nachweisen muss.

surfsmurf
25.01.2006, 19:17
Jo, da seh ich auch mehrere Mordmerkmale:

1. Mordlust

Allein die Tötung eines Menschen an sich ist Zweck der Tathandlung. Die Freude an der Vernichtung eines Menschenlebens bzw. der Wunsch, jemanden sterben zu sehen, treibt den Täter zur Tat. Mögliche Ursachen sind beispielsweise Langeweile, Neugier oder Angeberei.

2. Heimtücke

Der Mörder nutzt die Arg- und Wehrlosigkeit des Opfers bewusst zur Tötung aus und geht gegen dieses in feindlicher Willensrichtung vor. Arglos ist derjenige, der sich im Moment der Tat keines Angriffs bewusst ist. Die Wehrlosigkeit resultiert aus aufgrund der Arglosigkeit eingeschränkter Verteidigungsmöglichkeit.

3. Grausamkeit

Das Opfer ist körperlichen oder seelischen Qualen ausgesetzt, die nach Intensität und Dauer über das "normale Maß" einer Tötung hinausgehen, wobei der Täter aus gefühlloser, unbarmherziger Gesinnung heraus handelt.

@Hellequin: Das musst du in D beim Totschlag auch. Sonst wäre es "Körperverletzung mit Todesfolge". Und Totschläger ist laut StGB, wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein. Mordmerkmale sind aber eindeutig erfüllt, meint
surfsmurf, der allerdings auch kein Jurist ist.

Antiheld
25.01.2006, 19:33
Ich glaube, dass man ihr/ihnen eben nicht die Tötungsabsicht bzw. Mordlust nachweisen kann.

surfsmurf
25.01.2006, 23:12
44 Schlagverletzungungen, eine gerissene Milz und fünf gebrochene Rippen diagnostizieren die Ärzte später
Nach 44 mal Zutreten nimmt man den Tod oder wenigstens schwerste Verletzung wohl in Kauf, oder? Aber Engländer bin ich nicht, dabei gewesen auch nicht und Richter schon lange nicht.....