PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg geglückt? aber mit welchem Schnitt?



Seiten : 1 [2] 3

tinach
27.01.2006, 07:51
mich würde vor allem mal interessieren, wie das mit anatomie läuft...wenn man zb ins 3.semester einsteigen kann, kommt man da so einfach in den präpkurs des 1. bzw 2. semesters?? denn der muss ja bestimmt egal mit welchen scheinen man sich eingeschleust hat, auf jeden fall mitmachen..??
oder kann man den etwa auch als "fremdstudent" belegen??

europerocks2005
27.01.2006, 13:07
ich bin ja ins 3. eingestuft worden und muss jetzt auch die Anatomie aus dem 1. Semester mit machen. Das ist kein problem....wenn du nämlich einen Studienplatz hast darfst du ja jeden kurs mit machen auch wenn dieser kurs in einem niedrigeren Semester angeboten wird. Es ist eigentlich egal wann du welchen kurs machst....hauptsache du hast alle scheine bis zum physikum zusammen!
als externer kann man anatomie glaub ich an fast keiner uni machen!

ligand
27.01.2006, 18:43
ich dachte sowas wie quereinstieg gibts nicht wirklich, bzw nicht mehr... wie funktioniert das denn? wenns so einfach wäre, würde doch jeder, der eigentlich warten müsste, versuchen über zahnmedizin oder ähnliches rein zu kommen....gibt es irgendwelche bedingungen, einschränkungen? wie sich das alles anhört, könnte das ja jeder machen..!?

humdidum
27.01.2006, 18:50
kann ja auch jeder machen, vorausgesetzt du gehst das Risiko ein keine Wartesemester zu sammeln um Scheine zu kriegen. Die Scheine bekommst du natürlich auch nicht geschenkt, in allen anderen Fächern ausser Zahnmedizin ist die Gefahr eben sehr groß, dass du nichts zusammenbekommst. Und dann musst du auch noch das Glück haben, dass dich irgendeine Uni als Quereinsteiger aufnimmt :)
Also einfach ist es nicht wirklich, aber sehr gut möglich schon :-)

kay-bro
26.03.2006, 14:45
Die Scheine bekommst du natürlich auch nicht geschenkt, in allen anderen Fächern ausser Zahnmedizin ist die Gefahr eben sehr groß, dass du nichts zusammenbekommst.


Das verstehe ich nicht.
Ich gedenke den Quereinstieg über Pharmazie zu absolvieren.
Hier gleichen sich doch viele Scheine mit denen der Medizin oder nicht?

Danke!

TheArtofjoy
26.03.2006, 17:04
könnte ich auch in österreich scheine sammeln die für den quereinstieg gültig sind?

humdidum
27.03.2006, 09:41
Also mit den Pharmazeuten hat man meiner Meinung nach keinen einzigen Kurs zusammen, also macht man auch keine gleichen Scheine.
Und die Kurse die man in Österreich macht werden nicht angerechnet, weil die scheinbar so unterschiedlich sind, dass das nicht geht. Glaube im ganzen Studiumin Ö kann man gar nicht nach D wechseln.

TheArtofjoy
27.03.2006, 21:17
ach das ist ja ätzend, wär ja zu schön gewesen.. Wartesemester sammeln und noch Scheine machen und vielleicht quereinstieg schaffen bevor man die 9 Semester warten rum hat,.,..
naja dann trotzdem auf zum bio-studium nach wien!

Frau Dockter
28.03.2006, 14:36
So, jetzt meld ich mich auch mal. Vorher Bio studiert, dann quereingestiegen ins 2. Semester. Abischnitt > 2,5. Aber zum Glück gucken da nicht so viele Unis drauf.

von humdidum
Also mit den Pharmazeuten hat man meiner Meinung nach keinen einzigen Kurs zusammen, also macht man auch keine gleichen Scheine.
Und die Kurse die man in Österreich macht werden nicht angerechnet, weil die scheinbar so unterschiedlich sind, dass das nicht geht. Glaube im ganzen Studiumin Ö kann man gar nicht nach D wechseln.

Da muss ich aber wiedersprechen! Ich hatte auch keinen Kurs mit den Medizinern zusammen. Habe mir aber meine Chemie- und Physikscheine als gleichwertig anerkennen lassen! Kostet zwar manchmal Mühe, funktionert aber auch!

Ach ja, und eine Freundin von mir ist auch quereingestiegen und die hat in Östereich die Scheine gemacht und sie von LPA alle angerechnet gekriegt!!

Kana
28.03.2006, 15:34
wie lange hast du denn bio studiert?
würdest du sagen das sich dieser weg lohnt, also ob er erfolgversprechend ist?
gruß kana

Xylamon
28.03.2006, 18:41
Ach ja, und eine Freundin von mir ist auch quereingestiegen und die hat in Östereich die Scheine gemacht und sie von LPA alle angerechnet gekriegt!!
Und wann hat deine "eine Freundin" diese Scheine gemacht, und in welchem Studiengang? Bei Österreich gestaltet sich das durch das modularisierte Studium die Anerkennung durch das LPA eher unmöglich...

TheArtofjoy
28.03.2006, 21:12
ha...herrlich. Na das isses doch, wunderbar, dann geht meine Taktik ja auf..
Lg
Johanna

Frau Dockter
28.03.2006, 22:28
@xylamon: Meine eine Freundin hat vor ca. 1 1/2 Jahren Bio in Österreich studiert. Sie hat Chemie, Physik und Bio anerkannt bekommen. Nun studiert sie mit mir zusammen Medizin. Ob das mit der Anrechnung von Scheinen aus Österreich jetzt noch funzt kann ich dir leider nicht sagen.....manchmal ändert sich das ja.

@Kana: Nein, ich finde nicht das sich der Weg über Bio besonders lohnt. Ich habe 5 Semester Bio studiert (mit Vordiplom), für den Quereinstieg alleine hab ich ca. 3 Semester gebraucht. Das liegt dadran, dass ich nicht deshalb angefangen habe Bio zu studieren um quereinzusteigen sonder als Alternative zur Medizin (Forschung und so). Erst später habe ich erfahren, dass es so etwas wie den Quereinstieg gibt. Von da an habe ich normal Bio weiterstudiert und mich nebenher um den Quereinstieg gekümmert. Allerdings habe ich damals noch 2 große Scheine gebraucht und die waren übers reguläre Bio-Studium zu holen (Chemie und Physik). Jetzt braucht man ja mehr, von daher finde ich das Bio-Studium nicht sehr lohnenswert, denn es gibt sonst kaum ähnliche Scheine zu den Medizinern.

Alles in allem will ich euch Mut machen: Der Quereinstieg ist echt schwierig und oft auch langwierig. Aber ich würde die Strapazen immer wieder auf mich nehmen. Es lohnt sich! :-)

Kana
29.03.2006, 09:33
Danke für deine info.
also bleibt als einziges mögliches Quereinstiegsfach wohl zahnmedizin.
nicht sehr vielversprechend.
gruß kana

Dora17
02.04.2006, 19:19
HI Leute!

Bin total verzweifelt (wie wahrscheinlich die meisten aus diesem Forum)! Ich habe einen Abischnitt von 2,3 und möchte durch Zahnmedizin einen Quereinstieg versuchen. Wenn mir das Studium gefallen sollte würde ich sogar weiter machen. Mein Problem ist allerdings das altbekannte: Einen Platz zu bekommen!Auf der zvs.seite stehen die Werte für Zahnmedizin und das schlechteste ist 2,2(und das im ss)!Hab ich im ws überhaupt eine Chance? Sind in diesen Werten auch schon die Nachrückverfahren mit einbegriffen? Mensch ich dreh langsam durch. Bitte helft mir!

Dora19

desi
02.04.2006, 19:32
hallo zusammen,

hätt auch ne frage zum thema querseinstieg. ich will es über zm versuchen, aber vielleicht bleib ich auch dabei wenns mir gefällt, trotzdem würd ich mir gern die möglichkeit offen halten.

meine frage: kann ich ganz normal zm studieren und die zm-scheine machen und sie mir dann vom lpa anrechnen lassen oder muss ich noch zusätzlich die medizinervorlesungen etc. besuchen und da scheine machen? also zwei studien gleichzeitig? oder soll ich mich als zahni nur in hm vorlesungen setzen?

ich blick das irgendwie nich so ganz.... :-nix

danke für eure antworten!

kay-bro
04.04.2006, 17:43
Hallo!
Wenn man das Vordiplom des Pharmaziestudiums in der Tasche hat, dann hat man doch genug scheine für einen quereinstieg in die medizin gesammelt.
Oder nicht?

europerocks2005
04.04.2006, 20:12
Hallo!
Wenn man das Vordiplom des Pharmaziestudiums in der Tasche hat, dann hat man doch genug scheine für einen quereinstieg in die medizin gesammelt.
Oder nicht?


also noch einmal.... du brauchst 2große+2kleine Scheine oder 3große....wenn du zum beispiel Biologie,Physik,Chemie in deinem studium gemacht hast...bekommst du die Anrechnung fürs 2. semester! sonst einfach das LPA fragen!

aisha20
07.04.2006, 13:16
zählt embryologie als kleiner schein? oder gehört das zu anatomie dazu? und was gibts noch für kleine scheine aussser termi?

europerocks2005
07.04.2006, 14:05
zählt embryologie als kleiner schein? oder gehört das zu anatomie dazu? und was gibts noch für kleine scheine aussser termi?
embryologie gehört zur anatomie! an kleine scheinen gibt es noch:
Berufsfelderkundung,Einführung in die klinische medizin,seminar psycho, seminar biochemie, seminar physiologie