PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tischtennisschläger



synosoph
25.01.2006, 16:29
Kennt sich jemand mit Tischtennisschlägern aus?

Spiel ab und zu mal zum Vergnügen. Würde meine Spielstärke als "einfachen Vereinsspieler" einstufen. Beim Kauf eines Schlägers bin ich eben auf die Einteilungen Speed,Spin und Control (Skalen von 1 bis 10) gestoßen.

Spin ist klar. Je mehr desto besser...

Control? Heißt das, daß bei einem Schläger mit weniger Control die Streuweite meiner Bälle größer ist?

Speed ist von der Bedeutung auch klar. Aber was ich nicht verstehe ist, warum nach den Aufdrucken auf den Schlägerverpackungen eine höhere Speed korrellieren soll mit der Einteilung der Spielstärke von Anfänger bis Champion. Ich habe in der Kindheit mit einem eher defensiven Belag gelernt und kann mich überhaupt nicht mit einem schnellen Schläger anfreunden. Desahlb bin ich doch jetzt nicht gleich von vornherein der schlechtere Spieler, oder? :-nix

Chippielara
25.01.2006, 17:10
Das ist dermaßen ot aber das musste ich einfach hier mal anbringen:

K12, Grundkurs tischtennis, "lernmaterial":
:-lesen
"die schlägerführende hand ist die hand, die den schläger hält. Die nicht schlägerführende hand ist die hand, die den schläger nicht hält."

Erinnert fatal an "bei einbruch der nacht ist mit dunkelheit zu rechnen".

Back to topic ;-)

hottentotte
25.01.2006, 18:50
Also: spin hast du ja gesagt, soviel wie möglich.

kontrolle ist schwer zu definieren bei TT-Schlägern, da subjektiv, m.M nach auch nicht so wichtig- die kontrolle wird übrigens größtenteils vom Holz ausgemacht, das Tempo von den Belägen.

und speed würde ich am ehesten mit härte übersetzen/vergleichen, da gips sogar ne definition zu, hat man mir mal begebracht: die weite, die ein ball abspringt, der auf ein im 45 Grad gestelltes Holz/Schläger fällt.

viel speed bedeutet natürlich nicht gleich guter Spieler- ist aber schwerer zu kontrollieren (= die bälle fliegen nicht dahin wo du sie hinhaben willst, bei viel speed also eher hinten raus)- also mehr training ;-)

Wie viel möchtest du denn investieren? Spielst du auch in ner Mannschaft
mfg

Fraggle
25.01.2006, 18:52
bei wikipedia gibts super-tischtennis seiten, die dir sehr viel über schläger etc. erklären werden.
(soviel kann ich jetzt hier nicht schreiben ;-)... )

hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tischtennisschl%C3%A4ger

und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tischtennis


fraggle

hottentotte
25.01.2006, 18:53
@chippielara
Diese Regel ist gar nicht so unsinnig wie sie vllt auf den 1. blick klingt. Es ist durchaus wichtig dass es eine Spielhand gibt- wenn du den Ball mit der Hand die den Schläger hält zurückspielst ( ohne den Ball dabei 2 mal zu berühren) so ist das regelkonform- jeglicher Kontakt mit der schlägerfreien Hand ( ich geh mal davon aus dass der Spieler 2 Hände hat) ist regelwidrig! ;-)
mfg

synosoph
30.01.2006, 14:54
und speed würde ich am ehesten mit härte übersetzen/vergleichen, da gips sogar ne definition zu, hat man mir mal begebracht: die weite, die ein ball abspringt, der auf ein im 45 Grad gestelltes Holz/Schläger fällt.

viel speed bedeutet natürlich nicht gleich guter Spieler- ist aber schwerer zu kontrollieren (= die bälle fliegen nicht dahin wo du sie hinhaben willst, bei viel speed also eher hinten raus)- also mehr training ;-)

Wie viel möchtest du denn investieren? Spielst du auch in ner Mannschaft
mfgAlso ich spiele wohl lieber mit nicht so viel Speed. In einer Mannschaft spiele ich nicht (mehr - hab mal während der Jugendzeit für eine Saison). Am Samstag habe ich an einem privaten Turnier teilgenommen.

Wieviel ich investieren möchte? Schwer zu sagen. Das ist ja oft so, daß man erst einmal "billig" einsteigen möchte, dann aber bald nach einer Verbesserung umschaut. Für den Anfang wären so 10 bis 25 € ok. Oder ist das nur Schrott?

tpa
30.01.2006, 19:02
Hihi, in der Sekundarstufe I waren wir auch alle im TT Fieber. Erinnere mich mit Freuden an meinen Rückhand-Belag "Donic - Shangri La (Himmer auf Erden)" :-D Vorhand hab ich vergessen.
Hat mir aber stets gute Dienste geleistet :-top

hottentotte
31.01.2006, 08:56
Der Donic Shangri La- klebrig wie sonstwas ;-)
@ synosoph
versuch einen Schläger mit eher hohen Spin und Kontrollwerten zu bekommen und dafür weniger Tempo/Speed.
Mit Marken wie Stiga/Joola/Donic hast du vermutlich länger was davon.
mfg
/ totte