PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komme ich an einen Platz an der Charité? :(



Seiten : [1] 2

BanU
25.01.2006, 22:02
Sorry... Leider Thema zweimal erstellt, iexplorer streikte.

HonorisCausa
25.01.2006, 22:09
Ich weiß, ich weiß... Ihr hasst bestimmt diese Leute, die ewig mit dem gleichen Thema ankommen... Also das Thema: Ich will endlich Medizin studieren und bekomme verdammt noch mal nicht die Chance dazu...

Kurze Autobiografie:
Banu hat 2003 Abi gemacht mit grauenhaften 2.9, weil Sie ursprünglich Kognitionswissenschaften studieren wollte (NC frei, also warum lernen??)
So, nun habe ich mich dann doch für Meidzin entschieden.
Inzwischen habe ich 5 Wartesemester
Habe eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin und Rettungsassistentin gemacht
Habe 6 Monate Pflege-Prakitkum hinter mir
Kam in Witten-Herdecke bis Runde 2
Habe einen Fehlversuch als Nicht-Medizinerin einen Schein (zum Quereinsteig) zu machen hinter mir (Prüfung nicht zugelassen für Nicht-Medis, zu viele Mediziner)
Die 5000€ für die Klage fehlen mir und haben in Berlin eh keine Chance
... Langsam fällt mir nichts mehr ein. Seit 2.5 Jahren ist mein einziges Ziel endlich reinzukommen... Ich lese schon seit Jahren in den Foren hier rum (anderer Nick, der komischerweise gesperrt ist :( )
Ich habe mich nun für Zahnmedizin in Berlin beworben, ich komme bestimmt nicht rein... Ich würde keinen (il)legalen Versuch unversucht lassen, um endlich einen Platz zu bekommen. Meint ihr, 6 WS reichen aus für Zahnmedizin?
Das Problem ist, ist heirate im Spätsommer und mein Verlobter lebt in Berlin... Daher unbedingt Berlin...
Kickt mich aus dem Forum, wenn ihr keine Lust auf diesen Threat habt
Dennoch Thanks
:-keks
Banu

wie hier oft im Forum zu lesen ist die Heirat :-blush doch ein super Mittel der Wahl, um seinem Studienplatzziel näher zu kommen. Ansonsten bleibt wohl nur WWWWWWWWWWAAAAAAAAAAAARRRRRRRTTTTTEEEEENN! :-sleppy

BanU
25.01.2006, 22:14
Hallo
Seid bitte nicht genervt von einem weiteren Mitglied der Spezies "Auf einen Medizinplatz-Wartenden"...
Mein Name ist Banu und ich hoffe einfach, dass irgendwer mir vielleicht einen klitzekleinen Ratschlag geben kann... Das Problem:

Kurze Autobiografie:
Abi 2003 (NC. 2.9 : Ursprünglich Wunsch Kognitionswissenschaften zu studieren, ist NCfrei also nicht einen Tag fürs Abi gelernt)
Plegepraktikum 3 Monate
Ausbildung zur Rettungssanitäterin und dann Rettungsassistentin
Bewerbung Witten-Herdecke (bis Runde 2)
Weitere Praktika ( z.T. im Ausland)
Job als RA
Fehlversuch Scheine zu sammeln als Nicht-Mediziner (Absage der Prüfung, Teilnahme nur für Mediziner erlaubt)

Seit Jahren durchforste ich nun jedes Forum und jede Uni mit der Hoffnung nun endlich einen Rat zu bekommen...

Ich heirate im Spätsommer 2006 und hoffe im Oktober Zahnmedizin in Berlin anfangen zu können. Meint ihr 6 WS reichen? Mein Verlobter wohnt in Berlin, daher möchte ich nur nach Berlin... Das Geld für eine Klage habe ich nicht, wobei diese in Berlin sowieso unnötig wäre. Ich weiß, keiner will seine "Geheimnisse" teilen, aber kann mir keiner einen Rat geben? Wie ich z.B. an "Medizinnahen" Scheine sammeln kann oder so? Ach manno... Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Entweder kickt ihr mich aus dem Forum oder reagiert auf meinen Threat...
Thanks.
Banu

Poro
26.01.2006, 00:36
Hi,

ich verstehe nicht so wirklich, was das Problem ist. Du hast schon 6WS und bist RA. Du könntest doch als RA in Brandenburg noch ein Jahr arbeiten, wäre doch total ok. Verdienst weiterhin Geld und ein Jahr warten ist doch nicht so schlimm. Wenn das noch 3 wären, das könnte ich das schon eher verstehen. Du bekommst deinen Platz im nächsten WS oder darauffolgenenden SS, denke ich zumindestens. Und dann hast du, glaube ich sogar bei der Ortswahl bessere Chancen, weil du ja verheiratet bist. Wenn du RA bist, warst du vielleicht auch mal in der SEG oder so? Dann hast du auch Sozialkriterium 3, wenn du noch dirn bist. Und dann bekommst du vielleicht nen Platz sogar in Berlin.

Amani
26.01.2006, 02:07
hmmm.......

also will nix falsches sagen, aber ich glaub wird mit der zeit immer schwieriger, es sind mir schon einiger überm weg gelaufen die 10 wartesemester hatten , und ne freundin ist als krankenschwester und mit nem NC von 2,3 nach 7 semestern erst reingekommen......natürlich weiss ich nicht wie es in berlin aussieht.....aber ich denk mal ähnlich

THawk
26.01.2006, 08:16
Ach, nööö. Verbreite doch bitte nicht solche Halbwahrheiten. Der "Wartezeit-NC" lag im letzten Wintersemester bei 8 Wartesemester und 2,7 (Abinote für die, die genau 8 Wartesemester hatten, alle mit mehr Wartesemester waren sowieso drin). Also hat auch jeder mit 10 Wartesemester den Platz bekommen.

EDIT:
Entschuldigung, ich hab unten im Beitrag das Wort "Zahnmedizin" überlesen. Bei Zahnmed. waren es - wie Ninchen schon richtig gesagt hat - 6 Wartesemester und 2,2!

thorsten83
26.01.2006, 10:14
Du könntest doch als RA in Brandenburg noch ein Jahr arbeiten, wäre doch total ok. Verdienst weiterhin Geld und ein Jahr warten ist doch nicht so schlimm.


Mhhh. Ich weiß zwar nicht, wie es in Berlin ausschaut, aber in Süd- bis Mitteldeutschland ist es derzeit aussichtslos ne Stelle als RA zu bekommen. Denn es gibt momentan RAs wie Sand am Meer.
Die RA-Ausbildung ist deshalb aus meiner Sicht auch ne Ausbildung für die Arbeitslosigkeit.
Viele glauben, sie könnten dann einfach als RA jobben. Doch das ist nicht so einfach da überhaupt ne Stelle zu bekommen.

@Amani: Die Wartezeitquote ist bundesweit (und da waren es im letzten Semester 8 Wartesemester + Note 2,7.

Ninchen83
26.01.2006, 10:22
@Banu: du willst doch Zahnmedizin studieren, oder?

Also ich habe auch 2003 Abi gemacht (2,7), bin jetzt im 5. Wartesemester und will auch Zahnmedizin studieren. Und auf meinem letzten Ablehnungsbescheid stand Wartesemester: 6. Also nix mit 8 Wartesemester und 2,7 wie hier schon einige geschrieben haben. Ihr habt mich nämlich echt geschockt damit.

Poro
26.01.2006, 11:16
Hi,

na ja, also man kann schon als ausgebildeteter RA als RS im Rettungsdienst arbeiten. Aber finde ich auch ok. Aber RA stellen die in Brandenburg momentan nicht ein, dafür aber umso mehr RS. Sind sie ja gezwungen. Aber sie wird einen Platz bekommen, davon gehe ich mal aus. Weiß auch nicht, wieso ich da so optimistisch bin. Außerdem ist sie ja von seiten ihres Mannes dann schon versorgt;))

thorsten83
26.01.2006, 14:05
Also in sehr, sehr viel Regionen findet man nicht mal mehr ne RS-Stelle. Ist echt traurig. Die besten Chancen hat man noch wenn man mit offenen Karten spielt und gleich sagt, dass man studieren möchte. Aber derzeit ist es vermutlich einfacher nen Medizinstudienplatz zu bekommen als ne unbefristete Stelle als RA.

Amani
26.01.2006, 14:59
@ THawk Ach, nööö. Verbreite doch bitte nicht solche Halbwahrheiten. Der "Wartezeit-NC" lag im letzten Wintersemester bei 8 Wartesemester und 2,7 (Abinote für die, die genau 8 Wartesemester hatten, alle mit mehr Wartesemester waren sowieso drin). Also hat auch jeder mit 10 Wartesemester den Platz bekommen.

EDIT:
Entschuldigung, ich hab unten im Beitrag das Wort "Zahnmedizin" überlesen. Bei Zahnmed. waren es - wie Ninchen schon richtig gesagt hat - 6 Wartesemester und 2,2!





hab auch nur dass wieder gegeben was ich von den leuten hier an der uni ( übrigens im saarland) erfahren habe, also nichts ausgedachtest, du sagst doch selber jeder mit 10 ws hat nen platz bekommen, hab nix anderes gesagt.


:-keks

THawk
26.01.2006, 15:47
@Amani
Ich hab es so verstanden, dass du meinst dass man u.U. 10 Wartesemester braucht. Wenn man sich "Spätberufene" anschaut können die auch gut mal 20 Wartesemester haben, das ist nur recht egal für die neuen Abiturienten. Ich hatte so dann mit einer erneuten Diskussion über "wieviel Wartesemester braucht man bald" gerechnet und wollte das vermeiden :-keks

Nix für ungut, Lars

Amani
26.01.2006, 16:53
aber abgesehen mal davon : das ändert sich doch sowieso von semester zu semester....ws 2003 waren es 6 warte semester und jetzt 8 warte semester., und wer weiss was als nächstes kommt, also sooo genau kann man das doch nicht sagen......da war meine aussage ja nicht ganz falsch... :-meinung



aber hierrüber würde ja schon woanders oft diskutiert...

bin viell. nicht up to date :-D

08/16
26.01.2006, 18:25
vielleicht bekommt man ja auch nen bonus wenn man "married with children" ist... gut dass das auf deutsch dann "eine schrecklich nette familie" is...
aber fürs studium heiraten würd ich trotzdem nicht... wobei man ja krisenmanagement studieren kann, sich also gut auf die ehe vorbereiten kann

BanU
26.01.2006, 20:18
Danke erstmal

Hm... Ich habe ja 5 Wartesemester, bis Oktober sind's 6 WS aber die reichen definitiv nicht für Humanmedizin aus, für Zahnmedizin auch nicht... Immerhin ist es die CUB...
Ja, ich bin Rs und RA (hab aber meine Stunden noch nicht ganz zusammen, da die keine RAs haben wollen und RA-Praktikanten ja gerne umsonst arbeiten dürfen). Zur Zeit wohne ich noch in Braunschweig/ Niedersachsen. Hier ist die Arbeitsmarktlage noch nicht so grauenhaft wie in B oder Brandenburg... Einzige Chance in B ist im Krankentransport zu jobben.
Danke für den Tipp mit der SEG, wusste ich nicht.
Es geht also nicht um 2 Ws die ich noch habe, sondern mindestens 4 oder wenn ich Glück habe 2 (Für Zahnmedizin)... Irgendwann kommt einem das Medizinstudium unerreichbar vor und bald auch unbezwingbar.

@Ninchen83: Unsere Situatuion scheint ja ganz ähnlich... Hoffe Oktober gehts endlich los... :( Bin schon ganz verzweifelt deswegen

@Poro: Da ich keine Berlinerin bin und leider nicht so die Informationen habe, kannst du mir nen Tipp geben, wo ich mal nachfragen könnte für nen Job im RD in B oder Umgebung? Ich kenne zwar die meisten Organisationen da, aber ich finde keine wirklichen Ansprechpartner... Berlin ist ja nur BF und DRK...oder? Umgebung weiß ich nicht genau, wer da den RD machst...

Ja, ich heirate zwar September, aber nicht damit ich in Berlin meinen Platz bekomme. Außerdem habe ich das Gefühl, ich verblöde immer mehr. Weiß ja inzwischen gar nichts mehr. Chemie, Physik, Bio... Alles weit weit weg... Anatomie habe ich aufgrund der Ausbildungen noch einigermaßen drauf... Aber das war's auch... :( Ich fühl mich wie ein Looser. Und hingefallen bin ich heute auch schon inkl. LEEREM Patieten-Tragestuhl. Davor bin ich gegen ne Tür gelaufen, die Nase ist noch dran, aber ist alles taub im Gesichtund Verdacht auf SHT 1°es. Aber gerettet habe ich heute dennoch jemanden. :-dance

sunrise10086
27.01.2006, 08:08
Darf ich mal was Allgemeines fragen: Warum Berlin? Ich meine als universitäte Einrichtung und nicht als Stadt. Interessiert mich mal. Dabei ggf. bedenken, dass nur 10% im Reformstudiengang sind.

Gruss ausse Hauptstadt.

Zoidberg
27.01.2006, 09:36
überlege dir berlin gut, chaos pur, teilweise schlechte bis sehr schlechte lehre... :-keks

Poro
27.01.2006, 10:08
Ich würde z.B. nur deshalb nehmen, weil ich hier mit meinem Freund lebe und alles so perfekt ist, aber wenn es nicht anders geht, muss ich halt gehen und es geht ja nicht anders. Aber er könnte im Hauptstudium nicht mehr an eine andere Uni wechseln. Hätte ich mal im WS nen Platz bekommen... Ansonsten hat Berlin als Stadt für mich persönlich halt seine Vorzüge, aber das Studium macht ja auch nicht mein ganzes Leben aus, aber wahrscheinlich zu lange für eine Beziehung sich 6 Jahre nur aus Entfernung zu sehen. Aber es geht ja nicht anders.

thorsten83
27.01.2006, 13:53
@Poro: du könntest ja auch nach 1-2 Semestern wieder nach Berlin wechseln (kommt auf die Uni an). Eventuell auch Tauschpartner suchen (Denn dein "Problem" haben sicherlich einige) Denn vielleicht will ja auch jemand zufällig von Berlin weg.

Poro
27.01.2006, 14:59
Ist doch fast unmöglich nach Berlin zu wechseln wie ich mich erkundigt habe. Müsste man schon ein riesen Glück haben, dass einer weg will von Berlin und dann z.B. nach Gießen dafür...