PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahnmedizin trotz ekelgefühl?



josi85
26.01.2006, 17:04
Hallo,

ich hoffe ich werde hier nun nicht ausschließlich belächelt mit meinem Problem.

Ich habe ein großes Interesse an der Medizin und habe auch die Neigung Menschen zu helfen. Gehe auch gerne höflich mit Menschen um.
Aber das meiner Meinung nach wichtigste, das man für ein Medizinstudium braucht, die Fähigkeit mit wirklich ekligen Dingen umzugehen, fehlt mir.
Ich spreche dabei nicht von OPs oder dass ich kein Blut sehen könnte. Mir geht es eher um die Tatsache, dass ich leidende Menschen psychisch wohl nicht ertragen kann. Das schlimmste für mich ist es einen Menschen zu sehen, der dabei ist sich zu übergeben bzw. kurz davor steht. Ich glaube das ist schon eine Phobie.
Nunja...das mag lächerlich klingen, dass ich mit solch einer Phobie Ärztin werden möchte, aber ich hege auch den Wunsch Kinder zu bekommen. Die werden sich auch zwangsläufig übergeben und ich bin auch davon überzeugt, dass ich das ertragen kann. Irgendwie muss das ja gehen.
Aber momentan wehre ich mich wehement jemanden kotzen zu sehen...Ich glaube wirklich, dass ich sonst fast alles ertragen könnte....

Nunja....irgendwie bin ich nun auf Zahnmedizin gestoßen und wollte wissen inwiefern man in diesem Studium mit dem "wahren" Leid von Menschen konfrontiert wird.

Ich glaube einfach, dass der Beruf eines Zahnarztes wirklich das richtige für mich ist, aber ich habe Zweifel, ob ich jemals dort angelangen werde...

Es mag sein, dass ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe, aber es fällt mir sehr schwer meine Angst konkret zu definieren...

Freue mich auf eure Antworten

Doktor_No
26.01.2006, 17:12
nich dass du beim rumprokeln im hals von patienten deren vagus reizt und eventuell sogar angekotzt wirst ;-) :-keks

Smibo
26.01.2006, 18:29
nich dass du beim rumprokeln im hals von patienten deren vagus reizt und eventuell sogar angekotzt wirst ;-) :-keks

Achja, wie oft haben Abdrucklehrlinge auch den Pharynx ihrer Schützlinge im Stuhl mit abgeformt.... :-oopss
Bei einigen ist es schon ziemlich erstaunlich, dass sie dennoch standhaft im Stuhl verharren und man nur an ihren tränenden Augen sehen kann, dass sie gleich kotzen müssen

Gwendoline
26.01.2006, 18:40
Ich glaube nicht, dass beim Zahnarzt so viel gekotzt wird und auch in den Kliniken wird das auch eher eine Seltenheit sein. Und wenn passiert...kannst ja die Leute/Schwestern vorwarnen, dass Du dann selbst schnell das Weite suchen musst/bzw.sie Dir eine Matte zum Drauffallen hinlegen. Das wichtigste ist doch, dass Du Dich allgemein vor Menschen und vor allem vor ihren Mündern nicht ekelst (ich sag Dir, da kommen Steinbrüche, Schnapsfahnen, Gullischlürfer ect. an und den Anblick muss Du sehen und riechen können).
Also überleg es Dir gut, mir übrigens bringt schon der Geruch in der Zahnarztpra-
xis zum Würgen!

dr chen
26.01.2006, 18:46
Also ich als Patient ne: ich muss beim Zahnazzt immer würgen, weil die so unsensibel mit dem Absaugedings umgehen. gekotzt habe ich da noch nicht. Entschließe dich ruhig das zu machen, man wächst auch in was rein. ich zum Beispiel überwinde grade meine Ärztephobie, sollte man auch wenn man selber mal eine sein will...

Roxi
26.01.2006, 21:23
hm, also dann würd ich dir irgendeine art schocktherpaie oder so empfehlen, denn ohne dickes fell kommst du da nicht durch.

meinem bruder (damals beim zivi) hat ein typ auf den kopf gekotz, als er ihm den schuh zuband. solche sachen sind selten, passiern aber. bei meinem praktikum im aufwachraum hab ich fast täglich grüngelbliche galle abgekriegt.

ich konnte auch immer kein blut sehen und hab mich dann mal bewusst damit konfrontiert. und naja, es hat wirklich geholfen. nach zwei wochen in der notaufnahme hat es mir fast nichts mehr ausgemacht.

nur mut!

Recall8
26.01.2006, 23:38
Man kann beim Abdrucknehmen den Brechreiz umgehen, dass es garantiert nicht dazu kommt...Einmal kurz den Patienten ablenken, so dass er sich nicht mehr auf die Abformung an sich konzentriert und schon hat man kein Problem mehr.(Irgendetwas Sinnloses/Verwirrendens erzählen usw.).Garantiert, hat bei mir auch schon mehrmals geklappt (als Patient ;)

blubb
27.01.2006, 10:56
Mir kam bei sämtlichen Abdrücken, die von meinem Gebiss bei ZA-Studenten im Kurs (Zahnklinik) gemacht wurden, noch nie ein Würgereiz :-music
Entweder haben sie es klasse gmacht oder ich bin ein Musterpatient :-stud