PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterticket als Chipkarte?!



Cuff
26.01.2006, 19:06
Gibt es eigentlich eine Initiative das Semesterticket in eine Chipkarte ähnlich wie in Giessen umzuwandeln? Jeder spricht darüber - in der Vorlesung, im Bus und anderswo - doch keiner scheint etwas dafür zu tun.

Die Frage ist hier nur: Wie kann man die Uni dazu drängen solch ein Konzept umzusetzen? Ich kenn mich da in hochschulpolitischen Dingen nicht allzugut aus, als dass ich wüsste wie man soetwas bewerkstelligt.

Ideen?! Bzw wie ist eure Meinung zu dem Thema?

LiQuiDsKy
26.01.2006, 20:44
:-dafür :-dafür :-dafür

Das jetzige Ticket hat wirklich ein total blödes Format ... Und außerdem kann es ja wohl nicht sein, dass die Gießener uns was voraus haben :-wow

Eine Chipkarte ist allerdings nur sinnvoll, wenn sie auch für verschiedene Dinge benutzt werden kann, z.B. Bezahlen in der Mensa, wie in Gießen.

Glaube nicht, dass die soviel Geld ausgeben um das System umzustellen.

Cuff
26.01.2006, 20:48
Also ich behaupte mal ganz kess, dass selbst WENN die Uni Marburg das System jetzt darauf umstellen würde (also auch Mensa und so), es trotzdem finanziell nur Peanuts wären...

Im Übrigen denke ich, dass - Semesterbeitrag hin oder her - keiner etwas gegen 2-5 zusätzliche € für die Karte haben wird, die VOR ALLEM endlich in jedes Portemonaie passt ohne irgendwann kaputtzugehen.

PhineasGage
26.01.2006, 22:30
Ist glaube ich nur ein Gerücht, dass seit meinem ersten Semester in Marburg rumgeistert....wäre aber trotzdem toll, z.B. Mensen gehen, Bus fahren, Kopieren (auch toll, die neuen Kopierkarten in der ZMB kann man nur in der Chemie aufladen, weil der Betreiber meint, die Aufladestation würde sich in der ZMB für ihn nicht lohnen).
Und die blöden UKeys würden nicht immer auseinanderbrechen...
Sollte man viell. mal der ASTA vorschlagen, irgendwofür sind die ja schließlich auch da, außer die PhilFakler zu vertreten *duckundweg*

Bernd1985
26.01.2006, 22:42
einziger Haken an der Sache ist, wenn wir die Chipkarte kriegen, brauchen alle Buse ein Lesegerät und sämltliche anderen Tickets müssten auch umgestellt werden. So ist es bei uns im Ruhrpott. Alle Abotickets sind jetzt im EC-Kartenformat, was ich ziemlcih gut fand, aber so weit ist Hessen ahlt noch nicht :-D

Es leigt also eher an den Verkehrsbetrieben als an der Uni, denn die folgt nur den Vorgaben des rmv oder sind wir hier mvv?

Recall8
27.01.2006, 00:50
Meiner Meinung nach: unsinniges Gerücht.

Ob ich nun den Studentenausweis habe oder eine Chipkarte....
Ob ich nun für die Mensa nen Extraschlüssel habe oder eben die Chipkarte...

Mit meinem Schlüssel können wenigstens auch Nichtstudis essen
(ach ja: man bekommt den MensaSchlüssel zudem auch als NichtStudi)...

Ich persönl. sehe keinen Unterschied ob ich nun die etwas kleinere Chipkarte im Portemonnaie mitführe oder zusammegfaltet das Studentenausweisdingens!

IMHO sehe ich wirklich keinen effiziente Vorteil einer Chipkarte, der die Kosten der Umstellung des kompletten Systems rechtfertigen würde : DAGEGEN :
Nur des Formates wegen kann doch nicht euer Ernst sein? Marburg liegt in hessen und in Hessen regiert Koch, das wird NICHTS :-peng

luckyscrub
27.01.2006, 01:05
Ich finde unsere Chipkarte in Essen ganz praktisch....kann man mit Bus und Bahn fahren (das Ticket ist aufgedruckt, also sind keine zusätzlichen Lesegeräte im ÖPNV notwendig), in der Mensa und der Cafete zahlen, Bücher ausleihen...
das einzige was nicht geht ist kopieren und Geld abheben.........dafür ist sie immer ganz schnell leer :-(

Also insgesamt eigentlich ganz nett; wenn man sie einmal verliert, ist das zwar doof, aber nicht tragisch.
Die Karte kostet bei uns 5 Euro. Für nicht Studis gibt es eine spezielle Mensacard, mit der sie auch ermässigte Preise bekommen.

Also, wenn man einen Vorschlag machen will, kann man ja das funktionierende System in Essen als Referenz angeben ;-)

Olle83
27.01.2006, 01:20
Genauso ist es bei uns in Göttingen auch.

Dient als Zugticket in Niedersachsen und die Gültigkeit wird auch einfach aufgedruckt. Dummerweise bei mir total verschmiert, so dass man eigentlich nix mehr erkennen kann.

Leider kann man noch nicht in allen Mensen damit bezahlen, aber das wird hoffentlich noch kommen. Ist ziemlich praktisch und passt ganz easy zwischen die EC-Karten..

:-top

Cuff
27.01.2006, 08:48
Mal angenommen die Chipkarte würde NUR das Semesterticket/Studienausweis ersetzen - also der u-Key würde erhalten bleiben - dann liegt primär EIN Vorteil auf der Hand!

Die meisten beschweren sich schlicht darüber, dass das Semesterticket ein scheiss Format hat bzw, dass man es auch schnell aus Versehen mal in den Müll geworfen hat (kein Scherz, hab ich alles schonmal gehört)!!!

PhineasGage
27.01.2006, 17:56
Und auf gar keinen Fall einschweissen, dann behaupten die Deppen von der Bahn und vom RMV du hättest es gefälscht!
Also geht nur ne lockere Schutzfolie drumgewickelt was meinen ästhetischen Ansprüchen nicht gerecht wird...

Cuff
28.01.2006, 11:48
Also geht nur ne lockere Schutzfolie drumgewickelt was meinen ästhetischen Ansprüchen nicht gerecht wird...

Sind wir da nicht alle gleich!? Naja: zumindest FAST alle... :-meinung

Recall8
28.01.2006, 12:41
Ich finde die Vorteile leider nicht ausreichend um das Alles durchzusetzen...

Grundsätzl. wäre ich nicht abgeneigt (ChipKarte ist ja schließl. chqiue und das Format besser), aber diese Gelder sollten woanders hinfließen und nicht in eine Umstellung des Systems.
In Gießen hat die Umstellung rudn 200 000 Euro gekostet.
:-meinung

Bernd1985
28.01.2006, 15:43
vieleicht sollten wir uns mit diesem Anliegn, an die Stadtwrke Marburg wenden, wenn die ihren ganzen Betrieb auf Chipkarten umstellt,was auch in sofern billiger ist, da man nicht jedes Jahr ne neue braucht und die von Altstudenten wieder mit neuer Folie überklebt an Neu-Studenten gibt, ist die Uni gezwungen nachzuziehen bzw die Stadtwerke müssen eine spezielle Karte für Studenten herausgeben. Die Umstellung kostet einmal Geld und dann deutlich weniger als die alte Regelung. Zudem kostet der Verlsut danna uch nicht mehr 54€ sondern nur noch das Geld was der Kartenrohling kostet, nachdem man die halte einfach hat sperren lassen. Also fast nur Vorteile.

Bernd1985
30.01.2006, 13:17
scheinbar haben die Marburger Stadtwerke schon Chipkarten rausgegeben, habe nämlich am Samstag ein Plakat mit einer drauf gesehne. Also sperrt sich nur noch die Uni. :-???

a.friend
02.02.2006, 11:02
so eine chipkarte ist doch so unnötig. wo ist das prob nen mensa-key zu haben und einen studentenauweis? warum sollen eigentlich die busse umgestellt werden? ich brauch doch eh nichts als studi zahlen... das geld für die umstellung ist der "vorteil" absolut nicht wert, aber das haben ja auch schon welche festgestellt.