PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS - Studienplatz 2006 !! Anmeldung bis 21.Feb. 2006



Seiten : [1] 2

ghostdog1982
26.01.2006, 19:42
Hi Leute!

Die Einführung des EMS als Zugangsbeschränkung für WS 2006 ist jetzt leider fix.
Die Anmeldung dafür findet schon von 1.-21. Februar 2006 statt - wer diese Frist verpasst, hat keine Chance mehr !!

Details findet Ihr unter: www.eignungstest-medizin.at

"QUEENY"
30.01.2006, 21:34
Hi Leute, gibts hier vielleicht jemand, der sich schon auf die EMS vorbereiten will?? Wenn ja, woher bekommt man denn die Lernhilfen zum Üben für die Prüfung. Ich habe gelesen die Prüfung soll ganz schön anspruchsvoll sein.

MFG

Queeny

fliX
30.01.2006, 23:16
Sich jetzt schon vorzubereiten wäre meiner Meinung nach wenig sinnvoll. Die Prüfung findet ja erst im Juli statt und da die Vorbereitung im wesentlichen aus der Optimierung vorhandener Fähigkeiten besteht, muss man sie, denk ich mal, auch nicht so intensiv betreiben. Es gibt Bücher, die ältere EMS-Tests zum Üben beinhalten. Das würd ich durchgehen, damit dich im Test selbst nichts mehr überraschen kann. Wenn du dich da 6 Monate lang vorbereitest, bringt es dir nichts, schließlich lernst du im engeren Sinne nichts, sondern trainierst lediglich deine Konzentrations-, Merk-, etc Fähigkeit.

Dazu habe ich eine recht aufschlussreiche Statistik (von 2004) im Internet gefunden:
Im Schnitt erziehlten die Teilnehmer mit Vorbereitungszeiten zwischen 17-23 und 43-46 Stunden die höchsten Testwerte. Die niedrigsten Testwerte hatten Prüflinge mit unter 8 Stunden und Prüflinge über 48 Stunden(!) Lernzeit.
Also einfach 2 Wochen vorm EMS jeden Tag zwei bis drei Stunden üben und die Sache ist gegessen.. aber keine sechs Monate vorher anfangen, das wäre verschwendete Zeit.. sagt zumindest die Statistik ;)

Ich wünsche schonmal viel Glück! :)

joyee
31.01.2006, 14:12
hm naja 'lernen' muss man ja eh nichts.
Halt den Test mal durchmachen, das is doch schon alles, was man machen kann, oder?!

Poro
31.01.2006, 14:59
Also ich werde den alten TMS jetzt einmal Ende Februar machen, um zu sehen, was da in etwas auf einen zukommt. Dann werde ich den gleichen Test noch mal Ende Juni wiederholen. Ansonsten kann man ja noch mit der EMS Info lernen, die man bei der Anmeldung erhält.

fliX
31.01.2006, 15:16
Was ist denn TMS? Kannste mir den schicken?=)

Kris01
31.01.2006, 17:07
Kannst du bei Amazon bestellen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3801709205/qid=1138727183/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-9128539-9048553

Poro
31.01.2006, 17:37
Ist so was Ähnliches wie der EMS, den gab es vor 10 Jahren noch in Deutschland.

Juliesch
31.01.2006, 18:01
Hey,
weiss jemand von euch, auf was genau sich der Test bezieht? (da es ja heisst, dass er die Abiturienten herausfiltert, die fuer ein Medizinstudium geeignet sind)
Also ich denkemal, dass es auf jeden Fall einige Aufgaben zur Konzentrationsfaehigkeit und Logik und Kombinationsfaehigkeit drinvorkommen werden...
aber was sonst noch so? Hat jemand ein paar Beispiele?

Lg Julie

Poro
31.01.2006, 18:49
So, hier habt ihr alle mal einen Link mit je inem Aufgabenbeispiel aus jeder Fragengruppe:

http://www.unifr.ch/ztd/ems/EMSaufbau.pdf

Dann wisst hier genau, was dran kommt. Aber halt noch viele, viele weitere Fragen, die aber alle den gleichen Stil haben und man sehr unter Zeitdruck arbeiten muss.

Jo-Jo
01.02.2006, 13:49
hat man bei dem test eine chance oder ist die aussicht auf einen studienplatz genauso groß wie in der PMU Salzburg????

Poro
01.02.2006, 14:46
Könnte sogar noch geringer sein, aber mit weniger AUfwand. Musst ja keine großen Sachen da hinschreiben. Aber die Chancen sind bestimmt nicht besser.

Jo-Jo
01.02.2006, 14:51
wer hat sich denn alles für wien angemeldet???

LaTraviata
01.02.2006, 14:59
Ich werde mich wohl fuer Wien anmelden!!! Allerdings erst am 16. oder 17. Februar... genau weiss ich das noch nicht!

Poro
01.02.2006, 15:01
Geh mal auf den Thread: Wer hat sich wo angemeldet? Da ist eine Umfrage.

Jo-Jo
01.02.2006, 16:10
ja schon gesehen aber da seh ich ja an der umfrage nicht wer sich für was entschieden hat!

LaTraviata
01.02.2006, 16:18
dann klickst Du einfach mal unten rechts auf "Umfrageergebnis anzeigen"!
:-D

Jo-Jo
01.02.2006, 16:31
add mich mal bitte icq

Der_Südwester
02.02.2006, 18:34
Sich jetzt schon vorzubereiten wäre meiner Meinung nach wenig sinnvoll. Die Prüfung findet ja erst im Juli statt und da die Vorbereitung im wesentlichen aus der Optimierung vorhandener Fähigkeiten besteht, muss man sie, denk ich mal, auch nicht so intensiv betreiben. Es gibt Bücher, die ältere EMS-Tests zum Üben beinhalten. Das würd ich durchgehen, damit dich im Test selbst nichts mehr überraschen kann. Wenn du dich da 6 Monate lang vorbereitest, bringt es dir nichts, schließlich lernst du im engeren Sinne nichts, sondern trainierst lediglich deine Konzentrations-, Merk-, etc Fähigkeit.
Dazu habe ich eine recht aufschlussreiche Statistik (von 2004) im Internet gefunden:
Im Schnitt erziehlten die Teilnehmer mit Vorbereitungszeiten zwischen 17-23 und 43-46 Stunden die höchsten Testwerte. Die niedrigsten Testwerte hatten Prüflinge mit unter 8 Stunden und Prüflinge über 48 Stunden(!) Lernzeit.
Also einfach 2 Wochen vorm EMS jeden Tag zwei bis drei Stunden üben und die Sache ist gegessen.. aber keine sechs Monate vorher anfangen, das wäre verschwendete Zeit.. sagt zumindest die Statistik ;)

Ich wünsche schonmal viel Glück! :)

Ich selbst bin ja auch ein großer Freund von Statistiken - allerdings liegt es wohl auch in meiner Person sie zu widerlegen :-)

Diese Tests sind ein Kapitel für sich, wobei ich der Meinung bin, dass eine intensive Vorbereitung schon sinvoll ist. Meistens sind es ganz einfache Gedächtnistricks mit denen man die meisten Aufgaben knacken kann. Vorraussetzung ist natürlich, dass man sich mit der Materie beschäftigt und weis, worauf es bei den Aufgaben ankommt und wo die Fallen versteckt sind. Simple Sachen, die man prima trainieren kann.
Literatur gibts zu diesem Thema ja genug....
Ansonsten werden hier in Wien noch EMS-Vorbereitungskurse (http://www.studentenkurse.at/WIEN/kurse/30Medizinische_Universitaet) angeboten.

Also, macht aus den 48 Stunden 248 Stunden, besteht den Test und widerlegt die Statistik !

Viel Glück !

Dr. Pschy
02.02.2006, 19:37
Manuel:

Dann hattest du ja im 3. Biochemie-Seminar mit der Statistik deinen Spass oder ;-)