PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habt ihr euch das gut überlegt? erfahrungsbericht über das arzt sein.



Seiten : [1] 2

alexHH1
26.01.2006, 20:38
hallo liebe medizinstudenten.

ich dachte ich lasse euch einmal ein paar informationen zukommen, die sicher einige von euch schon lange haben aber sicher nicht alle.

ich bin jetzt seit drei jahren arzt und habe während meines studiums nicht auf die hören wollen, die mir damals ein paar dinge sagen wollten.
während meiner letzten famulatur sagte mir ein kolege mit schon einigen dienstjahren auf dem buckel, dass ich mir gut überlegen solle, was ich so im leben vorhätte. chirurg solle ich nur werden, wenn ich mir vorstellen könne, das dies mein lebensinhalt werden könne, denn daneben ginge nicht viel. für ihn sei es zu spät aber es würde nicht nocheinmal diesen weg gehen. geld würde es eh schon lange nicht mehr geben und man könne ein besseres auskommen mit weniger arbeit erwirken. das einstmals so stolze ansehen des arztberufes bröckele langsam aber ganz sicher dahin.
im gegenzug sei die arbeitsbelastung so immens, dass man sie nicht schadlos überstehen könne und viele seien gezwungen sich alle selbstbestätigung aus dem beruf zu ziehen, da ansonsten kein leben stattfände. diese selbstbestätigung zögen viele dann aus einem völlig unkollegialen verhalten untergebenen gegenüber.

inzwischen habe ich leider erfahren, dass dieser erfahrene chirurgische oberarzt recht hatte und dass sich die situation weiter verschlechtert.
neu vergebene arbeitsverträge der ehemals staatlichen kliniken in hamburg stellen alles in den schatten was zuvor war. die wochenarbeitszeit wird erhöht, dafür das weihnachts und urlaubsgeld gestrichen, der jahresurlaub nicht unerheblich beschnitten und das grundgehalt um eine ganze ecke nach unten angepasst. es werden weniger ärzte angestellt, die arbeit wird aber durch zunehmende verwaltung, dokumentation und überalterung der bevölkerung immer mehr.