PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirkung von Statinen



Alles wird gut
26.01.2006, 20:44
Wie Statine die LDL verringern ist klar. Aber wie verringern sie den Triglyceridspiegel und erhöhen die HDL-Konzentration? :-nix

Gersig
26.01.2006, 21:19
HDL geht hoch, weil durch die verminderte Cholesterinsynthese weniger Cholesterin zur Leber rücktransportiert wird, oder?

Sidewinder
26.01.2006, 21:47
Die triglycerdisenkende und wohl auch die HDL-steigernde Wirkung ist wohl auf eine Interaktion mit den sogenannten PPAR-Rezeptoren zurückzuführen, die wohl unter anderem den Metabolismus von Fettzellen verändern.
Einen ähnlichen Effekt kennt man auch von den Thiazolidindionen, oralen Antidiabetika, die auch an den PPAR-Rezeptoren angreifen und zusätlich zur insulinsensitivierenden Wirkung auch noch lipidsenkend wirken.
Allerdings kann ich nicht sagen, wie genau das alles erschlossen ist und ob da die Wege genau die gleichen sind.
Letztenendes steht ja bei den Statinen doch der LDL-senkende Effekt im Vordergrund!
Sollt man vielleicht mal neueste Studien konsultieren!

P.S. Ich habe nochmal ein wenig gesucht, also der durch Statine aktivierte PPAR-Rezeptor ist wohl der alpha-Rezeptor, die Thiazolidindione gehen eher an den gamma-Rezeptor, insofern scheinen die molekularen Mechnismen durchaus unterschiedlich zu sein, aber irgendwo scheint es ja doch einen Zusammenhang zu geben.

Alles wird gut
27.01.2006, 08:20
HDL geht hoch, weil durch die verminderte Cholesterinsynthese weniger Cholesterin zur Leber rücktransportiert wird, oder?

Die Schlußfolgerung versteh ich net - HDL transportiert doch gerade Cholesterin von der Peripherie in die Leber.

Zum HDL hab ich übrigens gefunden, dass es wohl eher durch einen indirekten Effekt ansteigt, nämlich nach Absenken der Triglyceride, und sich dabei weniger im eigentlichen Sinne erhöht, als dass es wieder Normalwerte annimmt.
Bleibt also hauptsächlich die Frage, wie die Triglyceride (aktiv) gesenkt werden oder zumindest, warum sie konsekutiv absinken, wenn das LDL fällt...

Gersig
27.01.2006, 09:29
Denkfehler meinerseits :-blush