PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was dürfen die verschiedenen fachärzte (abechenen)?



markus19
26.01.2006, 23:06
hi mal ne frage, ich bin echt verwirrt. mein berufsberater sagte mir neulich, dass jeder facharzt alles darf. laut ihm daf ein orthopäde zb. neurologisch behandeln und ein zahnarzt darf internistisch behandeln. ja gibt es denn gar nichts, was nur die fachärzte in ihrem gebiet machen dürfen und sonst keiner? sonst langts ja echt wenn man einfach paktischer arzt wird. oder ist alles nur eine fragen von den kassen, die bestimmt behandlungen, untersuchungen etc. nur bei bestimmten fachärzten genehmigen? wäre echt supernett von euch, wenn ihr mir mehr sagen könntet! ein berufsberater weiss schließlich auch nicht alles! :-wow

Fraggle
27.01.2006, 00:15
das hast du schon richtig gesagt, es ist eine frage der kassen. was nützt es dir, zb. zu operieren, wenn dich keiner dafür bezahlt?
ich glaube aber nicht, dass zahnärzte alles dürfen. mMn dürfen die nur mit den zähnen. und laut diesem neuen eu-gesetz dürfen also auch nur zahnärzte zähne behandeln (wie ich in diesem forum gelernt habe). davor durfte man aber auch als nicht-zahnarzt zähne behandeln.
ausserdem ist es auch noch eine rechtliche frage, d.h. wenn etw. passiert, darfst du nicht "grob-fahrlässig" gehandelt haben (laienhaft ausgedrückt). da du aber vom studium her grundsätzlich für alle richtungen (eigentlich auch für zähne, sieht man zb. beim >>> schiffsarzt) ausgebildet bist, ist es letztlich ermessenssache, ab wann es nicht zu verantworten ist.
ist aber alles eher theoretische gedankenspielerei, da es meistens eben schon grob fahrlässig ist, wenn man zb. als nicht-augenarzt ein bisserl am auge rumoperiert etc.



fraggle

markus19
27.01.2006, 11:26
also sind die verschiedenen fachärzte als eigentlich sinnlos? kann den jeder medizinstudent nach dem studium schon operieren? :-stud

SidVicious
27.01.2006, 11:30
kann den jeder medizinstudent nach dem studium schon operieren? :-stud
Ja, aber nur einmal :-))

markus19
27.01.2006, 11:32
aber manche narkoseverfahren zb. dürfen doch nur von anästhesisten durchgeführt werden oder? und gynäkologen zb. dürfen doch nicht psychiatrisch behandeln!

Picknicker
27.01.2006, 12:22
Meiner beschidenen Meinung nach sind die Berufsberater im Aamt (Entschuldigung, muß natürlich BundesAgentur für Arbeit heißen..) meist völlig überflüssig und ahnungslos. Und ich kann mir ncht vorstellen, daß ein Psychiater mal eben so eine Whipple-OP durchführt, die Klinik dies bei der Kasse des Patienten einreicht und diese das Geld fröhlich überweist...Oder irre ich mich da total?? Dann mache ich jetzt nämlich gleich meinen psychiatrischen Facharzt, mache dazu noch ne Allgemeinmedizinerpraxis auf und fahr am WE Notarzt. Mein PJ ist ja in einer Woche vorbei :-top

Fraggle
27.01.2006, 18:21
@ markus19:

als arzt befindet man sich in einem riesigen system, genannt gesundheitssystem.

wenn du für deine arbeit bezahlt werden willst, brauchst du eine kassenzulassung. und die kriegst du nur als facharzt, und mit der kannst du nur dort abrechnen, wo du auch facharzt bist.

wenn du aber genug patienten findest die sich von dir operieren lassen, obwohl du nur facharzt psychiatrie bist, müsste das (meiner bescheidenen Meinung nach) möglich sein. Natürlich kannst du dann verklagt werden, und es würde wahrscheinlich gegen dich entschieden werden wegen fahrlässigkeit, da du ja keine praxiserfahrung hast. grundsätzlich ist es dir aber erlaubt. zum beispiel kannst du auch als psychiatrie-arzt nach afrika gehen und dort narkosen machen etc. solange du jemanden findest, der dich dafür bezahlt (und du keine groben schnitzer machst , so dass du verklagt wirst), ist es möglich.

auch in deutschland darf zb. dr. rath ja erstmal prakitizieren, egal worin. und wenn er dann ein paar umgebracht hat, fragt sich die gesellschaft, ob es nicht grob fahrlässig war. würde er aber nicht gerade mit leben und tod spielen, würde keiner was dagegen sagen.
ist aber alles eher theorie, wieso sollte man den facharzt in einem fach machen,wo man gar nicht behandeln will?



fraggle

test
27.01.2006, 18:47
Wie schon gesagt kann man theoretisch alle Behandlungen anbieten, aber gesetzliche Kassen werden es nur bezahlen wenn man FA mit Kassenzulassung ist.
Zudem muß man alle Prozeduren nach dem neusten allgemein gültigen Standards durchführen, da man sonst vor Gericht keine Chance hat. Und ich möchte einen Psychiater sehen, der dazu in der Lage ist eine Whipple OP korrekt durchzuführen. :-nix