Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sahen eure Bewerbungen aus???
tica-claudi
12.05.2006, 10:09
also mit "nachwei über naturwissenschaftliche Studien" ist schon gemeint, ob man irgendwelche scheine in chemie, physik oder bio gemacht hat. die gks und lks sehen sie ja eh in deinem abi zeugnis. es gibt heir genug leute, die zwar kein komplettes anderes studium, aber doch schon ein paar scheine in solhen fächern gemacht haben. sowas wird bei der bewerbung berücksichtigt, weil das studium ja sher naturwissenschaftlich orientiert ist. aber man kann es auch ohne irgendwelche vorherigen studien schaffen. ist halt nur ein pluspunkt bei der bewerbung wenn man ein paar scheine vorlegen kann.
navajo85
13.05.2006, 17:42
Hallo,
Ich hab gar nichts davon gelesen, dass man einen AIDS Test machen muss. Wo steht das denn?
Bezaubernde Jeannie
13.05.2006, 19:06
@tica-claudi:
Also muss ich den Nachweis von Scheinen nicht als Pflicht verstehen?? Weil die ja in der Liste neben Attest und Abizeugnis stehen, als wenn sie genauso gefordert wären...
@navajo85:
Bewerbungsunterlagen bestehen aus:
- Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife (beglaubigte Kopie). Ist man zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht im Besitz desselben, so ist vorläufig das Halbjahreszeugnis des lfd. Schuljahres beizulegen. Geht aus dem Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife nicht hervor, ob und wie lange Latein, Chemie und Physik gelehrt wurden, sind vorherige Zeugnisse beizulegen;
- Tabellarischer Lebenslauf;
- Gesundheitsattest (Bestätigung eines Arztes, aus der hervorgeht, daß der Bewerber körperlich und geistig für ein Medizinstudium geeignet ist, AIDS-test miteinbegriffen);
-Eventuell Nachweise über bereits absolvierte Krankenhauspraktika oder Studien in den Fächern Physik, Chemie, Biologie oder Mathematik;
- Kopie des Personalausweises;
- Ausgefülltes Anmeldeformular mit aufzuklebendem Passbild.
Das gilt allerdings nur für Szeged. Für Budapest und Pécs gibt es andere Bestimmungen. Am bsten schauste mal selbst auf die Seite :-top
http://www.ungarnstudium.hu/index.php?kid=004004
tica-claudi
14.05.2006, 09:52
scheine musst du wirklich nur einreichen, wenn du schon was studiert hast.
(is wohl so, weil viele auf die bewerbung schreiben, dass sie irgendwas relevantes studieren, und um das zu belegen wollen sie eben scheine haben.
das mit dem AIDS test versteh ich sowieso nicht, ich hab nie einen gemacht und heir abgeeben und mein freund der auch hier studiert auch nicht, ist denke ich nicht zwingend erforderlich, ruf am besten mal an und frag, das studinbüro hilft immer gerne...... ;-)
Hallo,ich meine,dass mein Sohn damals für eine Uni einen Aidstest brauchte,für welche weiss ich nicht mehr.Das stand jedoch in den Unterlagen.Es reicht,wenn der Hausarzt bescheinigt,dass Du kein AIDS hast.Den Test selbst brauchte man nicht beilegen.Für Pecs war wichtig,dass man einen Impfpass vorlegt.Wenn die Impfungen nicht vollständig waren steht irgendwann Euer Name am schwarzen Brett und Ihr werdet auf ungarisch "Zwangsgeimpft"(ist nicht böse gemeint,die machen dort sicher gute Medizin) ;-) ,weil Ihr sonst nicht am Präpkurs teilnehmen dürft...
hab einfach einen test machen lassen und ihn in alle 3 bewerbungsmappen reingelegt... die werden, selbst wenn der nich gefordert ist, mich deswegen nicht ausm bewerbungsverfahren rauswerfen .. :)
würd mal sagen, lieber zu viel in der bewerbungsmappe als wenn was fehlt !!
wer von euch hat sich denn in ungarn beworben ? (hätte gern mal nen kleinen überblick .. )
Occipitalis
23.05.2006, 12:37
Also ich habe mich bis jetzt in Szeged und Budapest beworben. Sobald ich meine Bescheinigung für das Krankanpflegepraktikum nach ÄAPPO habe, bewerbe ich mich auch in Pécs!
Und falls alles nichts bringt, gehts im Winter nach Köln und parallel wird geklagt.
Langschläfer
23.05.2006, 19:11
also ich habe mich auch für Budapest und Szeged beworben. Drücke uns allen die Daumen!! Habe bisher zweimal ne Absage erhalten , nun langts mir mit der Warterei. Habe nur Angst, dass es mit der Unterkunft schwierig werden könnte in der kurzen Zeit, aber erstmal muss die Zusage ja da sein :-winky
Überall beworben, deutscher wie englischer Studiengang! Mal gucken was draus wird....
ehemaliger User 05021
23.05.2006, 21:02
Habe nur Angst, dass es mit der Unterkunft schwierig werden könnte in der kurzen Zeit, aber erstmal muss die Zusage ja da sein :-winky
Quatsch, hier findet jeder ne Unterkunft. Das ist das geringste Problem! Ich würd mich nur erstens nicht über den tisch ziehen lassen und zweitens gucken, dass ich nicht zu spät komme, damit man noch ne ordentliche Wohnung abstaubt :)