PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sahen eure Bewerbungen aus???



Seiten : [1] 2

jessemetcalfe
27.01.2006, 10:46
Hallo,

also ich spiele sehr sehr stark mit dem Gedanken in Ungarn Zahnmedizin zu studieren. Mit meinem Grottenschnitt von 2,2 werde ich wohl in Deutschland nie reinkommen!!!
Nun meine Frage zu Ungarn und den Bewerbungsformalien.
Habt ihr bei Mehrfachbewerbungen an allen Unis in ungarn immer die gleiche Bewerbung genommen oder jedesmal eine andere verfasst???
Wie genau war die bei euch so aufgebaut??
habe echt keine Ahnung,ob ich einfach jeweils nur die Anschrift ändern soll, oder ob ich jedes Mals komplett was neues schreiben sollte??
Für ne nette Antwort wäre ich euch sehr sehr sehr dankbar!!!! :-)

niklasb
27.01.2006, 14:24
Für jede Universität gibt es Bewerbungsmappen / Infobroschüren. Einfach die Uni anrufen oder anschreiben und um Zusendung bitten. Da steht dann drin, was du alles mitschicken musst!

kyrilla
27.01.2006, 18:57
Hallo,

für die Ungarnbewerbung gibt es eine eigene Ungarnseite:

www.ungarnstudium.hu (auf Deutsch)

In Buda und Pecs kann man Zahnmed auf Deutsch, in Szeged Zahnmed auf Englisch studieren. Unter Vorbehalt.

Zu empfehlen sind die Infotage in D im März (siehe Startseite auf ungarnstudium)

Das sind zwar reine Werbeveranstaltungen fürs Ungarnstudium, dennoch kann man persönlich mit Profs am Ende sprechen.

Mein Sohn studiert seit letztem Sept. in Szeged Humanmed. Bis auf kleine organisatorische Mängel gefällt es ihm gut. Der Zusammenhalt unter den Deutschen ist recht hoch.
Er hatte sich an allen 3 Unis beworben. Das Motivationsschreiben fürs Medstudium musst du nur einmal verfassen. Dem Bewerbungsschreiben legst du jeweils einen tab. Lebenslauf bei und diverse, eventuelle Zusatzqualis im med. Bereich. Alles nachzulesen unter "für zukünftige Studenten" auf der Ungarnseite.

Helfe gerne weiter.

PS: Das Infowochenende über Pfingsten haben wir auch gemacht, ist aber nicht gerade billig, war aber informativ.

jessemetcalfe
29.01.2006, 12:58
hey super, danke für die vielen infos!!!!!
haben nun leider ziemlich widersprüchliche Infos gesammelt!
Stimmt es wirklich, dass man von Pecs aus nach zwei Jahren Studium NICHT nach Deutschland wechseln kann??
Studiert dein Sohn auch auf englisch in Szeged oder deutsch??
Musste er einen Aufnahmetest machen??

kyrilla
29.01.2006, 13:17
Hi,

zu Zahnmed und ein Wechsel nach 2 Jahren kann ich nichts sagen.
Am besten du rufst mal den Herrn Floris in D an. Die TelNr. steht auch auf der Ungarnseite.
Mein Sohn studiert auf Deutsch. Die, die keinen Studienplatz auf Deutsch bekommen haben, können mit einem Englischtest auf Englisch studieren. Nach wie vor ist der Abischnitt auch in Ungarn wichtig. So bis 2,5 plus naturw. LKs plus med. Zusatzqualis wie Zivi im Krkh, Rettsani o.ä. sieht es ganz gut aus.

Yangla
29.01.2006, 13:44
Hi
ist zwar eine dumme frage, ich stell sie mal trotzdem, auf der einen seite man muss ein gesundheitsattest abgeben.. wo bekommt man das? beim arzt? gesundheitsamt?

mfg

Parken in Münster
29.01.2006, 15:32
Hi,
ich war einfach bei meinem Hausarzt und der hat mir dann einen kleinen A5-Zettel per Hand geschrieben dass ich gesund bin, und das er mich halt untersucht hätte, Stempel drauf, fertig. Bin VetMed, weiß nicht ob es bei den anderen anders aussieht, denke aber nicht
Gruss

kyrilla
29.01.2006, 15:43
Dein Arzt sollte vermerken, dass du gesund bist und in der Lage bist, Medizin zu studieren. Außerdem hat er auch noch einen Aids-Test gemacht, der der Bewerbung beigelegt wurde.
Ob das heute noch nötig ist, weiß ich nicht.

Andrea19
29.01.2006, 16:10
Hallo,
ich schreibe mich in Pécs, Szeged und vielleicht in Budapest ein.
Ich werde erst dieses Jahr voraussichtlich mein Abitur erhalten...
aber nun zur meiner Frage:
Ich weiss nicht, wie ich meine Motivation für das Medizinstudium(human) belegen soll...nicht, dass ihr mich jetzt falsch versteht, ich habe mir schon eine Art Stichpunkt-Zettel gemacht, aber ich weiss nicht recht, wie ich an die ganze Sache ran gehen soll...

Ich hoffe, ihr habt ein paar Anregungen für mich und mein Medizinstudium :)

Yangla
30.01.2006, 08:26
Apropro Motivationsschreiben.. muss man das bei allen unis machen? ich war auf deren homepages und da stand irgendwie nix von einen Motivationsschreiben? berücksichtigen die das wirklich?

mfg yangla

Messias
30.01.2006, 12:14
Hallo,
ich schreibe mich in Pécs, Szeged und vielleicht in Budapest ein.

na da bin ich aber mal gespannt, wie du das machst *ggg*
Ich würd mich erstmal bewerben, und wenn sie dich nehmen, kannst du dich ja einschreiben, aber versuchs zum Anfang mal mit einer Uni! :-oopss :-D

Andrea19
30.01.2006, 14:12
ich meinte eigentlich bewerben, entschuldigung...
aber meine frage ist noch nicht beantwortet worden... :)

Messias
30.01.2006, 16:58
macht es einfach so:
Guckt auf der Homepage ungarnstudium.de, was ihr für welche uni braucht. Wenn sich nichts geändert hat, dann braucht ihr für alle das gleiche, außer (ich glaube) Pecs will nen Aidstest.
Was da nicht steht, braucht man normalerweise nicht einschicken. Wenn ihr da aber unsicher seid, ruft doch einfach im Sekretariat an, die freuen sich über jeden anruf ;) :-peng
Ich habe zu jeder Uni ein Motivationsschreiben geschickt, einfach weil ich finde, dass es dazugehört und ich mir viel Mühe dabei gegeben habe. Generell würde ich das nicht so auf die leichte Schulter nehmen und zB kein gedrucktes Webcamfoto für die Bewerbung nehmen oder so Späße. Ich habe aber an jede Uni das Gleiche geschrieben, weil warum sollte sich meine Motivation von Uni zu Uni ändern? ;)
Ich denke mal die gehen nicht so stark nach dem Motivationsschreiben, viel mehr zählen dinge wie Schnitt und Praktika. Aber vielleicht gibt ja euer tolles Schreiben letztendlich den Ausschlag für euch ...
Und wer Angst hat was zu vergessen bei der Bewerbung: Ich meine mich erinnern zu können, dass auf diesen Wischs eine Art Checkliste drauf ist, da kann man alles fein sehen und abhaken ;)

AndyMoe
07.05.2006, 17:17
Und wenn ich jetzt meine Stichpunktliste habe...wie fang ich dann das schreiben an? Ich hab irgendwie keine ahnung... schreibt man da "Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen meiner bewerbung möchte ich ihnen meine motivationsgründe für das medizinstudium schreiben/näherbringen bla bla"

oder schreibt man das dann ohne anrede, einfach "meine Gründe für ein Medizinstudium sind...."

niklasb
07.05.2006, 19:07
Ich habe es wie einen standardmäßigen Aufsatz - wie man es aus dem Deutschunterricht kennt - geschrieben.

Fuffie
08.05.2006, 21:02
ja, so hab ich's auch gemacht

navajo85
10.05.2006, 11:44
Die schauen sich sowieso nur das Passfote an. Wenn man hübsch aussieht, hat man schon nen Platz...
:-D

Bezaubernde Jeannie
11.05.2006, 10:55
Also, sich einfach an allen drei Unis zu bewerben funktioniert gar nicht. In Szeged und Budapest sind die Anforderungen "relativ" ähnlich (bis auf den AIDS-Test und die Form des Lebenslaufs), aber in Pécs wird z.B. auch ein Nachweis über Studien in den Fächern Physik, Chemie, Biologie oder Mathematik verlangt. Mal ehrlich. Wieviele von den NC-Flüchtlingen aus D haben ein Studium in einem naturwissenschaftlichen Fach "abgelestet"? Oder ist damit der Vorbereitungskurs gemeint? :-nix
Kann mir da jemand helfen? Ich kapier's grad net ... :-(
Danke,
Jeanni

ehemaliger User 05021
11.05.2006, 11:31
nein kein studium, sondern naturwissenschaftliche Fächer im Abi sind damit gemeint :)

Bezaubernde Jeannie
11.05.2006, 21:06
Ok, danke, das macht die Sache sehr viel einleuchtender! Bedeutet natürlich auch nochmal 135 € mehr ... :-oopss