PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vom 1.-21.Feb. Anmeldung fürs EMS-Test WS 2006/07



Seiten : 1 [2] 3 4

Thetraveller
28.01.2006, 18:11
So, heute gibts gute Nachrichten:

Rückkehr zu Herkunftslandprinzip nicht möglich
EU-Bildungskommissar: "Die Rückkehr zum selben Prinzip wie zuvor würde einen Bruch des EU-Gesetzes bedeuten" - EU "ist kein großer Freund von Quoten" aus
http://derstandard.at/?url=/?id=2321770
Hier gibts einen ähnliche Berichte: http://www.orf.at/index.html?url=http%3A//www.orf.at/ticker/207356.html%3Ftmp%3D2631 und
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=i&id=535655

:-top Damit können wir auf jeden Fall am Test teilnehmen und hoffen....

Ich hätte übrigens auch noch 3 freie Plätze... komme aus Baden-Württemberg nähe Stuttgart! Bei der ganzen Planerei solllten wir nur hoffen, dass alle Mitfahrer auch am gleichen Tag an der jeweiligen Uni sein müssen!

Schönen Abend :-dance

Poro
28.01.2006, 18:12
Habe schon bei www.mitfahrgelegenheit.de ein Inserat aufgegeben. Müsst ihr auch mal machen. Gab manche, da durfte man für 40€ mitfahren. Finde den Preis ok. Man konnte bei denen auch Skier und so mitnehmen.

calamarisport
28.01.2006, 20:12
hab ich das jetzt richtig verstanden, nur für die reine Anmeldung zum Ems muss man da vor Ort in der Frist vom 1-21.02 hinfahren?!

yuccapälmchen
28.01.2006, 20:30
Die Frist vom 1.2-21.2.2006 dient der Internet-Voranmeldung. Persönlich muss man erst in der Zeit vom 6.3.-17.3.2006 erscheinen.

Hippokrata
28.01.2006, 21:21
ich hatte schon das arsen ausgepackt...thank god...Johanna

Kris01
28.01.2006, 21:43
Ich denke einen Versuch ist es wert. Meine Wahl würde auf Innsbruck fallen, da nicht so weit zu fahren :-top

Midsummer
28.01.2006, 22:21
Zum Skifahren is Innsbruck sicherlich besser geeignet als Wien. Bessere, d.h. abwechslungsreichere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung hat man aber sicher in Wien.
Ich hab jetzt schon von einigen innsbrucker Medizinstudenten gehört, dass sie unbedingt nach wien wechseln wollen... da fielen u.a. Begriffe wie "Kaff" und es wurde auch gesagt, dass man mit den Tirolern nicht zurecht gekommen ist...
--> keine Ahnung ob das stimmt, Fakt ist nur, dass man von innsbruck nicht nach wien wechseln kann, aber umgekehrt: von wien nach innsbruck geht schon. Also überlegt euch genau wohin ihr geht. Also mir gefällt Wien super!!!!!!

***Anzeige/Werbung***
"Wien ist in vielen weltweiten Städtrankings sehr weit oben!"
***********

Poro
29.01.2006, 10:48
Und man kommt, wenn man fliegt auch günstiger nach wien und s gibt mehr Mitfahrangebote. Und es ist ja nicht entscheidend für den Studienplatz, welche Stadt man gewählt hat, weil es kommt ja nur auf den Test an. Es kann ja nicht einer einen Platz in wien bekommen, wenn er im Test z.B. schlechter war als jemand anderes, der Innsbruck angegeben hat. Aber ich erhoffe mir, dann an diesen Anmeldeterminen, das es nicht so voll in Innsbruck ist.

chiara47
29.01.2006, 11:44
Ich hätte übrigens auch noch 3 freie Plätze... komme aus Baden-Württemberg nähe Stuttgart! Bei der ganzen Planerei solllten wir nur hoffen, dass alle Mitfahrer auch am gleichen Tag an der jeweiligen Uni sein müssen!



Komme auch aus der Nähe von Stuttgart und wollte eigentlich auch selbst mit dem Auto fahren. Aber, falls das tatsächlich alles klappen sollte, könnten wir uns ja zusammen tun :-)

me11
29.01.2006, 11:56
Hallo!
Komme auch aus BW.
Möchte wenn die Tests nich ganz so stressig werden wie hier
in Graz dann auch in Innsbruck weiterstudieren.

Poro
29.01.2006, 12:05
Wie war denn der Test in Graz. Wieso erzählt eigentlich niemand was davon? War es sehr schwer? Sind viele hingegangen? Usw.

me11
29.01.2006, 12:15
Na ja es hatte 1. sehr sehr viel mit Glück zu tun!!
Man hatte beim Auswahltest nur ca. 30 Sek. um die Frage zu lesen,
nachzudenken und auf den Antwortbogen zu übertragen.
Zudem waren die Fragen des Fragenheftes numerisch nicht gleich mit denen des Antwortbogens( Bsp.: Frage 45= 78 auf Antwortbogen ). Man mußte also wenn man ein paar Fragen überspringen wollte
einen Zettel zur Hand nehmen auf welchem die Zuordnung von den Fragen mit denen des Antwortbogens angegeben waren. Und da kann man leicht durcheinander kommen.

Leider hat es bei mir nur für den 135 Platz gereicht! Kapp vorbei ist auch vorbei!

Möchtegern_sophia
29.01.2006, 13:10
Nur n kleiner Tip: Weiss nicht ob es die Bücher bei Amazon noch gibt, aber ich habe mir da vor ca. 3 Monaten eine EMS "sammlung gekauft.
Ist halt von 95, quasi vom letzten Medizinertest den es in D gab!

Ich find Wien auch besser..... :-top

Poro
29.01.2006, 13:22
Habe bei Amazon nur den TMS gefunden und gekauft:-) Viele andere Sammlungen sind leider bei Amazon nicht mehr verfügbar. Werde halt immer wieder gucken. Das wird auch schon so gehen.

Poro
29.01.2006, 13:31
Habe hier von einem gehört, der bestanden hat. Wir können ja mal alle den TMS, die aktualisierte originalversion 2, machen und "realen" Bedingungen, also morgens anfangen, Zeit und Pausen einhalten usw. und dann kann jeder mal so aufschreiben, wieviele Fragen er/sie richtig beantwortet hat. Dann erstellen wir hier auch so eine Umfrage. dann kann man mal wenigstens einschätzen, ob man total dumm ist;))

Wie viele Punkte brauchte man denn in Graz, um reinzukommen? Und bekommt man pro richtiger Antwort einen Punkt?

yuccapälmchen
29.01.2006, 13:52
Also die beste Kandidatin hatte 93 Punkte (3 Modulprüfungen mit einer 1 bestanden und 53 Reihungspunkte im Kenntnistest). Kandidat 100 hatte insgesamt 53,903 Reihungspunkte. Alle die dazwischen lagen sind folglich genommen worden. Im Kenntnistest wurde jede richtig beantwortete Frage mit 0,125 Reihungspunkten gewertet. Da der Kenntnistest aus 480 Fragen bestand konnte man 60 Punkte erreichen, wenn man 100% richtig hatte.
In den Fachprüfungen waren maximal 40 Punkte erreichbar, wobei diese unterschíedlich gewichtet worden sind (tja hätte man das mal vorher gewusst :-( )

Naja nu is es vorbei und man ist wieder um eine Erfahrung reicher :-)

Dr. Pschy
29.01.2006, 14:05
Ich wuerd bei der Wahl Innsbruck / Wien auch bedenken, dass es in Wien mehr Studienplaetze gibt. Soweit ich das verstanden hab ist das naemlich so, dass man sich auf die Stadt festlegt und den Test auch nur fuer diese eine Stadt ablegt. So koennte es theoretisch sein, dass man in Innsbruck abgelehnt wird, mit dem gleichen Ergebnis aber in Wien genommen worden waere.

Ansonsten schliess ich mich midsummer an: Wer sich nicht aufs Skifahren versteift, dem kann ich Wien auch nur ans Herz legen.

(Ausserdem legen die Innsbrucker viel mehr Wert auf die Anatomie, und ich bin wirklich froh nicht jeden einzelnen Futzel auswendig lernen zu muessen)

Poro
29.01.2006, 14:17
Dem sit zum Glück nicht so, dass man einen unterscheidlichen Test schreibt. Man schreibt den Test sogar, wenn ich das richtig verstanden ahbe, in der gleichen Stadt.

"Sollten StudienwerberInnen nach der gemeinsamen Rangliste des Eignungstests grundsätzlich einen Studienplatz haben, jedoch am gewählten Studienort (Wien oder Innsbruck) keine Plätze mehr verfügbar sein, sondern nur mehr am alternativen Studienort (Innsbruck oder Wien), so können sie für den alternativen Studienort optieren."

Damit wollen sie halt vermeiden, dass dann alle nach Wien gehen, nur weil da mehr Studienplätze angegeben werden. Deshalb muss man sich halt nur entscheiden, wo man dann lieber wohnen würde. Und mir wäre das so egal, wenn ich einen Platz hätte!!!

So einen Kenntnistest gibt es ja aber jetzt nicht, weil ihr musstet ja auch noch ein Semester lang was lernen.

Also ich ahbe mir mal den 23.2. frei genommen, um diesen Test zu machen. Dann gibt es j auch noch die Bücherei, in der man viele Bücher finden kann zu diesem Thema.

Nitro
29.01.2006, 14:19
Moin!
und das Studium ist mit dem deutschen genau gleichwertig? und vor allem wie sind dann die Anstellungsmöglichkeiten wenn man danach zurück nach Deutschland will.....
sonst klingt das ja echt super.
Gruß

Poro
29.01.2006, 14:21
Also du könntest z.B. nicht von Ö nach D wechseln, glaube ich zumindestens, weil das Studium selbst schon einen anderen Ablauf hat.