PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vom 1.-21.Feb. Anmeldung fürs EMS-Test WS 2006/07



Seiten : 1 2 [3] 4

Nitro
29.01.2006, 14:26
moin!
ist klar dass das während des Studiums nicht möglich ist. Ich meinte ob das Studium einen gleichwertigen Ruf hat und ob du als Examinierter dann in D einen Job bekommst.... oder habe ich dich gerade missverstanden....
Gruß

dreamchaser
29.01.2006, 14:34
Bei uns arbeiten auf der Unfallchirurgie eine Menge Österreicher (die auch dort studiert haben)...scheint also keine Probleme zu geben.

Poro
29.01.2006, 15:16
Meiner Meinung nach darf man immer innerhalb der EU als approbierter Arzt arbeiten; war mir zumindestens so. Also wegen der Ausbildung hört man halt immer nur wegen dem sich an das Studium anschließende Turnusarzt schlechte Sachen, weil man dafür so schlecht einen Platz bekommt und die Ausbildung darin wohl eher schlecht sein soll.

Nitro
29.01.2006, 16:58
und dieser Test besteht dann aus Fragen in Chemie, Bio etc. oder wie???
Dann brauch ich mir als Anti-Chemiker nämlich gar keine weiteren Gedanken machen, da ich in Chemie sehr schlecht bin :-blush ....

Gruß und schönen Son.-Abend noch

Poro
29.01.2006, 17:29
Nein, stell dir das so ähnlich wie einen IQ-Test vor. Ganz ohne Chemie usw. Alles was du brauchst, um eher medizinisch-natürwissenschaftl. Fragen zu lösen, werden vorgegeben. Aber so eine Matherechnungen wie Dreisatz sollte man schon draufhaben. Gehe mal auf www.eignungstest-medizin.at. Ganz unten ist ein Link zu der schweizer Seite über den EMS. Dort gibt es auch zu jedem Abschnitt eine Testfrage. Die kannst du dir mal ausdrucken und in Ruhe machen. Und wenn du die alle richtig hast, dann kannst du dich ja anmelden;))

Phino
29.01.2006, 17:39
Nein, ist gaaaanz kompliziert gewesen mit der Vergabe, es gab sogar tausendstel Punkte, z.B. 53,903. Das ist übrigens Platz 100. :-)

Nitro
30.01.2006, 14:30
@Poro: Danke werde ich gleich mal machen.... :-lesen

guri
30.01.2006, 17:52
Bekommt man eigentlich nen Termin zugeschríeben, oder ist es egal wann man sich in der frist vom 6-17.03 da persönlich anmeldet?!

greetz

Noch leute aus niedersachsen hier? bzgl. nem gemeinsamen Ausflug nach Ösiland :-D

LaTraviata
30.01.2006, 18:01
Ne ne, die Uni gibt Dir schon einen festen Termin!
Bin aus Hessen, aber an gemuetlichen, gemeinsamen Ausfluegen auch interessiert :-D

babosa
01.02.2006, 13:12
Hat sich von euch schon einer angemeldet?
bin auf diese Frage hier gestoßen und weiss net wirklich was angeben.
Ich mach das abi erst dieses jahr. bin also am 27 06.2006 erst fertig.
Muss ich es jetzt angeben oder net. also das datum.
habs versucht anzugeben, dann kommt aber ne fehlermeldung das ich das datum überprüfen soll..


Datum der Reifeprüfung:
(Bitte geben Sie das Tagesdatum ein, sofern sie die Reifeprüfung noch nicht abgelegt haben.)

Poro
01.02.2006, 13:46
Das ist allerdings seltsam, denn sie sagen ja, dass man das Datum dann angeben soll, wann man fertig sein wird. Dann würde ich mich trotzdem voranmelden und denen noch eine Email schicken und am besten noch heute mit deinem Problem. Und dann wartest und hoffst du auf eine Antwort. Es gibt aber schon mehrere Probleme bei der ganzen Anmelderei.

Scheh
01.02.2006, 19:48
hey ihr, wollte mich vorhin voranmelden, ich bin mir nur nicht ganz sicher was ich bei schultyp angeben muss wenn ich mein abi ganz normal in D gemacht hab?
AHS - Gymnasium
nicht österr. Reife Prüfung - allg. Unireife EU Prgr.
nicht österr. Reife Prüfung - ausl. Reifeprüfung
ich würde von mir aus 3. sagen hab aber auch schon von manchen was anderes gehört :-???

Poro
01.02.2006, 19:58
Habe Gymnasium angegeben
Und habt ihr auch Muttersprache angegeben?

Anaesthesius
01.02.2006, 23:18
1.) Verstehe ich das richtig?
Man kann mit einem erfolgreich absolvierten Test (also wenn man z.B. auf Platz 20 gekommen ist) sofort das Studium im WS aufnehmen - egal, welchen Abischitt man in Deutschland hat.

2.) Ist es eigentlich möglich, nach einigen Semestern (oder zumindest nach dem Physikum) an eine deutsche Uni zu wechseln?
Sofern ja; hat man dann einen freie Studienplatzwahl oder wird man quasi als Quereinsteiger gesehen?

3.) Kann man mit einem abgeschlossenen Studium in Österreich auch wirklich sofort als Arzt in Deutschland praktizieren?
Neulich habe ich irgendwo gelesen, daß eine Ärztin, die in Österreich studiert hat, in den ersten drei Jahren lediglich unter Aufsicht praktizieren darf...

Danke für die Antworten!

Gruß, M.

Dr. Pschy
02.02.2006, 11:58
Anaesthesius:

1. Ja. Der Abischnitt spielt, wenn man den Test besteht, keine Rolle.

2. Ein Wechsel von Oesterreich nach Deutschland ist sehr sehr schwierig, bzw. nicht machbar. Oesterreichische Unis haben ein neues Medizin-Curriculum, das mit dem deutschen ueberhaupt nicht vergleichbar ist, es wird z.B. auch kein Physikum geschrieben, sondern immer am Ende des Sommersemesters eine Gesamtpruefung ueber das Studienjahr.

3. Nach Abschluss des oesterreichischen Studiums erhaeltst du den Titel "Dr. med. univ.". Allerdings darfst du damit noch nicht praktizieren, weder in Oesterreich noch in Deutschland. Um das sog. "jus practicandi" zu erhalten, muss ein Turnus abgelegt werden, aehnlich dem ehemaligen AIP. Der dauert in Oesterreich 3 Jahre, in anderen Laendern deutlich kuerzer. In Deutschland kann man diese Turnuszeit nur sehr schwer bis gar nicht abarbeiten, da momentan (nach Abschaffung des AIPs) die rechtliche Handhabe fehlt.

Btw: Den Titel, also Dr. med. univ. darf man ohne Probleme in Deutschland fuehren, auch ohne zusaetzliche Dissertation. Dazu gibt es eine vertraglich festgelegte und rechtlich bindende Bestimmung.

Dr. Pschy
02.02.2006, 12:00
Poro & Scheh:

Ihr duerft nicht "Gymnasium - AHS" angeben! Das bezieht sich auf die oesterreichische Matura. Die richtige Auswahl fuer dt. Bewerber ist "ausl. Reifepruefung".

little_lunatic
02.02.2006, 15:01
warum eigentlich nicht. man hat ja schließlich nichts zu verlieren. :-top
ist noch ein mittelhessischer platz in einer karre frei? gießen/marburg/frankfurt?

Nitro
02.02.2006, 15:25
@ Dr. Pschy:

Aber nach diesen drei Jahren kann man dann als praktizierender Arzt nach Deutschland??? Wie sind da die Chancen und vor allem wie ist denn der Ruf des österreichschen Studiums, da der deutsche Medizin-Studiengang weltweit ja einen hervorragenden Ruf hat.....

Gruß

Dr. Pschy
02.02.2006, 19:36
Hat man den Turnus (egal wo) beendet und das jus practicandi erhalten, zaehlt das quasi wie eine "EU-Approbation". Man braucht dann "lediglich" im EU-Land, in dem man arbeiten will, die standesgemaesse Approbation beantragen und ist dann Inlaendern gleichgestellt.

Welchen Ruf ein oesterreichischer Absolvent in Deuschland hat weiss ich ad hoc nicht. Allerdings glaube ich nicht, dass man bei Stellenbewerbungen benachteiligt wird, vor allem nicht wenn man eh dt. Staatsbuerger ist.

yzBastian
03.02.2006, 08:37
So, auch dabei. Zahni, Wien. Mal sehen, was das wird... ;-)