PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Greifswald



*cuddle*
27.01.2006, 21:12
Hallo ihr!
ich weiß, dass es bis zum WS noch bisschen zeit ist, aber ich muss eine wichtige entscheidung treffen, die dafür eventuell ausschlaggebend ist:

Ihr erinnert euch doch noch sicher an den Fragebogen von letztem Jaher, den Greifswald eingeführt hatte. Da gibt es diese 35Punkte für praktische Tätigkeiten im medizinischen Bereich, die man bekommen kann.
Meint ihr, es macht da nen unterschied, ob ich bis oktober ein FSJ beim Roten kreuz mach oder ob ich im April ne Pflegeausbildung beginne!?
Meint ihr ich krieg für beides die gleiche punktzahl?

SkyFlya
27.01.2006, 21:59
Wenn du ein FSJ beim DRK machst und im Behindertenfahrdienst/Mahlzeitendienst arbeitest, wird das wohl eher nicht als medizinische Tätigkeit gelten...

thorsten83
27.01.2006, 22:34
ich habe für eine Bekannte die zvs bewerbung ausgefüllt, die hatte diverse Praktika und ein Zeugnis von 1,6 und ist in Greifswald für Humanmed nicht genommen worden.

Setzt also nicht zuviel auf dieses AdH in Greifswald.

EzRyder
27.01.2006, 22:34
In meinem Zivilidienst war ich Pförtner im Krankenhaus! Wird mir das angerechnet? :-D

Xylamon
27.01.2006, 22:38
ich habe für eine Bekannte die zvs bewerbung ausgefüllt, die hatte diverse Praktika und ein Zeugnis von 1,6 und ist in Greifswald für Humanmed nicht genommen worden.

Setzt also nicht zuviel auf dieses AdH in Greifswald.
Zur Untermauerung wären die genauen Punktzahlen hilfreich :-)

@EzRyder: Kommt immer auf die ARt der Darstellung an :D Papier ist geduldig

*cuddle*
27.01.2006, 22:41
das wär ein FSJ beim Rettungsdienst. Dafür gibt es auf jeden fall punkte. die frage ist für mich, ob es diese genauso auch für die ausbildung gibt, weil ja auch viel theorie...

Xylamon
27.01.2006, 23:51
Hat dir das DRK den RS bezahlt? Oder woher stammen die 1200€? Wenn ersteres der Fall ist, dann gibt es evtl. ein paar unsaubere Wege aus der Angelegenheit. Denn dieses sog. Verpflichtungserklärungen sind rechtlich gesehen oft nicht ganz wasserdicht. Dh man kann sich ihnen relativ einfach entziehen...

*cuddle*
27.01.2006, 23:56
ja das drk hat mir das gezahlt. im rahmen des fsj muss ich bei abbrechen im 1. drittel alles zurückzahlen, im zweiten drittel 2/3 (entspricht des 1200) etc..
wo kann man sowas prüfen lassen?woher weißt du das?

Dodo
28.01.2006, 08:30
Soweit ich mich erinnere würdest du die Pflegeausbildung nur als medizinische Tätigkeit angerechnet bekommen wenn sie mindestens ein Jahr ging. Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du im April anfangen..dann kriegst du die 35 Punkte für dieses WS natürlich nicht wenn du abbrechen würdest..

*cuddle*
28.01.2006, 10:20
wo hast du das gehört?

Poro
28.01.2006, 12:17
Ich bin ja im Katschutz und mache auch sonst regelmäßig Einsätze von Seiten des MHD. Aber wie kann ich mir was anrechnen lassen? Das sind ja so in der Woche 10 Stunden und das über 2 Jahre verteilt? Meint ihr, der MHD kann mir eine BEscheiningung ausstellen, in der steht, dass ich so ca. wenn man das alles zusammenrechnet 3 Monate bei denen durchgearbeitet hätte? Und die akzeptieren das dann auch?! Ich kann ja mal ne Mail nach Greifswald schicken.

Dodo
28.01.2006, 15:53
wo hast du das gehört?

Ich hab es gelesen und zwar in der Satzung...für unter einem Jahr gibt es nur 18 Punkte..mal nachlesen unter: http://www.medizin.uni-greifswald.de/studmed/pdfdateien/studium/neue_ao/satzung_auswahlverfahren.pdf

Dodo