PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dunkles Blut



Diddy
29.01.2006, 11:12
Hey,

Ich habe mal eine Frage:
Und zwar, wenn man sich verletzt ist das Blut ja normalerweise so hellrot.
Was hat das zu bedeuten wenn es dann dunkelrot ist...sogar sehr dunkel?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

Libe Grüße
Diddy

Schimmelschaf
29.01.2006, 11:18
Das du viel Hämoglobin im Blut hast *mein*

Ist dein Blut hellrot, ist "wenig" Eisen vorhanden, dieses allerdings brauchst du für eine gute Sauerstoffversorgung. Umso dunkler dein Blut, desto mehr Eisen. Also is das gut.
Verbessert mich, wenns falsch ist

SidVicious
29.01.2006, 11:25
Hey,

Ich habe mal eine Frage:
Und zwar, wenn man sich verletzt ist das Blut ja normalerweise so hellrot.
Was hat das zu bedeuten wenn es dann dunkelrot ist...sogar sehr dunkel?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

Libe Grüße
Diddy
Hi Diddy,

es gibt arterielles und venöses Blut. Das arterielle ist mit Sauerstoff gesättigt und hat dadurch eine rote Farbe. Das venöse Blut hat den meisten Sauerstoff schon abgegeben und verändert dann seine Farbe in dunkel rot.
Bei jungen Menschen kann das venöse Blut immer noch rötlich sein. Bei älteren Personen nimmt es dann die dunkle Farbe an.

Gruß
SidVicious

Lava
29.01.2006, 12:42
Und wenn's schwarz ist, ist es mit Säure in Berührung gekommen. Blut aus einer Magenblutung z.B. kommt entweder als "Kaffeesatzerbrechen" oben oder als "Teerstuhl" unten wieder raus.

ehec
29.01.2006, 13:01
...oder oben und unten in mehr oder weniger nativer form, wenns nur doll genug raussprudelt... *wuerg* wirklich einer der gerueche, auf die ich verzichten koennte.



ehec.

SidVicious
29.01.2006, 14:18
Das du viel Hämoglobin im Blut hast *mein*

Ist dein Blut hellrot, ist "wenig" Eisen vorhanden, dieses allerdings brauchst du für eine gute Sauerstoffversorgung. Umso dunkler dein Blut, desto mehr Eisen. Also is das gut.
Verbessert mich, wenns falsch ist
Stimmt so nicht.
Eisen wird zur Blutbildung benötigt.Speziell für die Synthese von Hämoglobin. Hämoglobin transportiert in den Erythrozyten den Sauerstoff. Zuwenig Eisen ist nicht so gut, da es zu einer Anämie kommen kann.
Zuviel Eisen im Blut ist grundsätzlich erst mal nicht gut. Erhöhte Eisenwerte(Transferrin) können zb. auf einen Tumor oder eine Entzündung hinweisen.
Der Zusammenhang zwischen Eisen und Blutfärbung ist mir nicht bekannt.

Gruß
SidVicious

Diddy
29.01.2006, 14:19
Danke für eure Antworten :-)

Also ist es nichts Schlimmes, wenn das Blut mal etwas dunkler ist!?

Lieben Gruß

Diddy

SidVicious
29.01.2006, 14:25
Danke für eure Antworten :-)

Also ist es nichts Schlimmes, wenn das Blut mal etwas dunkler ist!?

Lieben Gruß

Diddy

Läßt sich so jetzt auch von mir nicht beantworten, aber ich denke, dunkles Blut ist normal.

ehec
29.01.2006, 14:34
Erhöhte Eisenwerte(Transferrin) können zb. auf einen Tumor oder eine Entzündung hinweisen.


ist der serumeisenspiegel bei entzeundungen nicht eher erniedrigt?

Evil
29.01.2006, 14:41
Jep, aber ist Ferritin nicht ein negatives (geht also runter) und Transferrin ein positives Akute-Phase-Protein?




KliChe is einfach zu lang her :-blush

SidVicious
29.01.2006, 14:44
ist der serumeisenspiegel bei entzeundungen nicht eher erniedrigt?
Ich bin mir nicht sicher, aber ist nicht Transferrin ein akut Phase Protein?Ich hab Tansferrin und Serumeisen in einem Genannt.
Der Serumeisenspiegel ist bei Tumor und Entzündungen erniedrigt.Hab falsch gedacht, danke für die Aufklärung.

Gruß

FataMorgana
11.02.2007, 11:20
Jep, aber ist Ferritin nicht ein negatives (geht also runter) und Transferrin ein positives Akute-Phase-Protein?

Na, da habe ich ja etwas ausgegraben (über Google)! Es ist umgekehrt: Ferritin ist ein positives und Transferrin ein negatives Akut-Phase-Protein.

Sackbauer
11.02.2007, 12:22
Klar, deswegen gibts ja eine Entzuendungsanaemie. Der Entzug von Eisen aus dem Serum ist ein proliferationsinhibierender Mechanismus fuer Infektionen.


Und was die anderen Aussagen betrifft: dunkles Blut ist desoxygeniertes Blut, dh. venoeses Blut. Da hast du dich halt ein eine Vene geschnitten. Von der Farbe des Blutes auf den Eisengehalt zu schliessen ist etwas uebertrieben.

Schädelspalter
11.02.2007, 12:30
Und wenn's schwarz ist, ist es mit Säure in Berührung gekommen. Blut aus einer Magenblutung z.B. kommt entweder als "Kaffeesatzerbrechen" oben oder als "Teerstuhl" unten wieder raus.

Außerdem gibt es bei Vergiftungen mit Methämoglobin-Bildnern (bestimmte Chemikalien, Medikamente ...) auch eine Farbveränderung ins schwarz/braune.
MetHB ist die oxidierte Form des Hämoglobins, bei Oxygenierung (Beladung mit Sauerstoff) verändert sich die Oxidationszahl des Eisenatoms nicht (Fe^2+), bei einer Oxidation wird aus Fe^2+ dann Fe^3+ und kann somit kein Sauerstoff mehr transportieren.

Ist aber zum Glück relativ selten.