PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung Zahnmedizin???



Oesi86
29.01.2006, 15:02
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage.
Ich bin Österreicher und habe 2004 mit 2.1 maturiert. Da ich bis jetzt beim Militär war hab ich mich heuer zum SS das erste mal bei der ZVS für Zahnmedizin beworben?
Jetzt wolltich wissen wie gut meine Chnacen stehen heuer einen Platz zu bekommen. Hat vl. jemand mit ähnlichem sachnitt sofort Zahnmedizin studieren können???
Weiters würd ich gern wissen wie das bei euch mit den Wartesemestern aussieht, denn seit meiner Matura und mit meiner Zeit beim Militär hätt ich jetzt schon 3 Wartesemester? Richten sich die Wartesemester nach der Note oder bekommt man mit einen knapp zu schlechten Schnitt genau so viel wartezeit wie einer mit 4,0 z.B.

Würd mich freuen wenn mir einer helfen würde, denn es ist zwar nicht mein Traum Zahnarzt zu werden, aber ich hoffe die Chance zu haben in Österreich dannach auf Humanmedizin zu wechseln.

Danke euer Markus

Knockout_Mouse
30.01.2006, 09:27
solltest du auf jeden Fall die ZVS-Broschüre. Soweit ich weiss, ist dort auch eine prozentuale Angabe über das Kontingent an Direktzulassungen und Zulassungen über das Auswahlgespräch. Bei 3 Semestern Wartezeit und deinem Matura-Schnitt solltest du noch geringfügig über den Zulassungsgrenzrängen liegen, d.h., daß wahrscheinlich noch 2-3 Wartesemester über den traditionellen Zulassungsweg für dich einkalkulieren solltest. Bewirb dich darüberhinaus an ALLEN Universitäten im Bundesgebiet formlos zur Zulassung (Postkarte genügt für die Direktbewerbung) und auf jeden Fall für die Auswahlgespräche (geht glaube ich automatisch bei einer Bewerbung über die ZVS - aber keine Gewähr!). Die Chancen für einen Studienplatz über diesen Weg stehen nicht schlecht.


Viel Glück noch,

MOUSE

aennchen711
30.01.2006, 10:16
Hey hey ein Ösi,
Ich bin halbe Wienerin :-top
Also für das SS06 dürfte es ja zu spät sein mit der Bewerbung-da war die Frist für alt Abiturienten 31. November 05 und für die neuen 15 Jan 06.
Ob die da Ausnahmen machen weiß ich nicht!
Es kommt halt auch immer drauf an welche Unis du als Wunschorte angibst-einer der Berlin als erstes angibt muss einen ziemlich guten NC haben, weil die Berliner Charite ziemlich beliebt ist aber in Gießen haben die zum WS 05 sogar Leute mit 2,7 noch eingestellt, weil die noch Auswahlgespräche durchgeführt haben-Mainz macht auch gespräche. Ansonsten schau auch noch auf www.zvs.de nach-da steht ja auch noch viel!
Also ansonsten bewerb dich doch noch in Österreich-ab 1.2 kann man das Formular fürs WS06 ausfüllen-dann muss man zur Uni Unterlagen abholen und im Juni oder Juli ist die 6stündige Prüfung-wahhhh..........Ich werd mich da anmelden-hoffe hab durch meine österreichische Staatsbürgerschaft vorteile;-).........naja aber erstmal hoffen, dass ich doch noch in Deutschland genommen werd, weil diese Prüfung in wien scheint hart zu sein.....letzten Sommer wars so einfach-da musste man sich nur übers Internet voranmelden und schwups war man an der Uni in Wien-ja ja nur deshalb hat das Gericht denen jetzt diese Prüfung aufgedrückt!
Also viel Glück für die Aufnahme-wo auch immer

Oesi86
30.01.2006, 13:13
Wie funktioniert das mit der Auswahl der Hochschulen??? und wie genau komm ich zu so einen Vorstellungsgespräch???
Danke Markus