PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluthirnschranke, Protoporphyrin-IX-Fluoreszenz



Tse Tse
29.01.2006, 15:14
Hi,
es geht um Prozesse im Gehirn, die mit einer Störung der Bluthirnschranke einhergehen.

Ist diese Störung denn nur auf den Bereich z.B. des Tumors begrenzt oder wird die B-H-S auch in anderen Teilen des Gehirns geschädigt bzw. kommt es zu einer sich ausdehnenden Schädigung, vielleicht bedingt durch ein begleitendes Ödem, erhöhten Hirndruck oder was auch immer?

Mir ist nämlich nicht klar, wie es gelingen kann spezifisch nur Tumorgewebe
durch die präoperative Gabe von 5-Amino-Lävulinsäure (ALA) "anzufärben".
Während der OP kann man den intrakraniellen Tumor dann im UV-Licht leuchten sehen und seine Grenzen zum gesunden Gewebe darstellen, da diese ALA eine Protoporphyrin-IX-Fluoreszenz im Tumor induziert.

Aber müsste, wenn die B-H-S in weiteren Teilen des Gehirns beschädigt ist, so wie ich annehme (?), dann nicht auch gesundes Hirngewebe fluoreszieren?
Oder ist dieses Protoporphyrin-IX nur im Tumor vorhanden/verändert?
Wer weiß wie's funktioniert??

Grüße, Tse

Sidewinder
29.01.2006, 15:21
Ohne mich da jetzt genau auszukennen, aber meinst du nicht, daß die BHS im Bereich des Tumors eben am stärksten geschädigt ist, so daß es eben insbesondere im tumorösen Gewebe zur Anreicherung von ALAS kommt!?
Das alleine würde ja schon reichen, um den Tumor genau genug vom Restgewebe abzugrenzen, in dem ja letztenendes bedeutend weniger bzw. gar kein ALAS angereichert wird.
Außerdem reichert sich das ALAS doch auch insbesondere in schnell teilenden Zellen an, das würde dann ja die Spezifität weiter erhöhen.

Tse Tse
29.01.2006, 15:52
Ich glaub ich hab schon 1000mal etwas über die B-H-S gehört, aber richtig verstehen werde ich die wohl nie… :-((

Aber was du sagst ist einleuchtend, sich schneller teilende/überhaupt teilende Zellen die es anreichern und eine stärkere Schädigung der BHS. :-top

Also nix mit im Tumor spezifischen Porphyr-dings :-blush
Danke.

Doctöse
29.01.2006, 16:07
Ich denke mal, das traegt ein wenig zur Sache bei. Zu finden unter www.muenchner-wissenschaftstage.de
Intrazellulaere Produktion des Fluorophors
5-ALA ist eine koerpereigene Substanz, die Ausgangssubstanz für die Synthese von Haem ist, das für die Zellatmung benoetigt wird. Das koerpereigene 5-ALA ist jedoch immer nur in so geringer Menge vorhanden, dass auf dem Syntheseweg zum Haem keine Zwischenprodukte anreichern. Dies aendert sich, wenn 5-ALA von aussen zugefuehrt wird: Insbesondere Tumorzellen nehmen 5-ALA auf und reichern den Vorlaeufer des Haem-Molekuels, PPIX an. PPIX ist in diesem Syntheseweg die einzige fluoreszierende Substanz und gleichzeitig ein Photosensibilisator, so dass eine wohldosierte Verabreichung von 5-ALA nicht nur die Tumor-Fluoreszenzdiagnostik sondern auch die Photodynamische Therapie ermoeglicht.
:-nix

Tse Tse
30.01.2006, 13:14
Ich dank euch. Das ist schon mal aufschlussreich.
Biochemie ist einfach abgefahren!

So ganz klar ist es mir zwar noch nicht, vielleicht hat es ja dann nicht unbedingt etwas mit der BHS zu tun.
Aber egal, in der Prüfung wurde so was heute eh nicht abgefragt.
Wollt's einfach nur für mich wissen, weil ich es so interessant finde.