PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zur Praxisfamulatur



Seiten : [1] 2

Kerstin18
29.01.2006, 22:29
Hallo,

was gibt es neben der klassischen Arztpraxis für Alternativen, die als Praxisfamulatur anerkannt werden?
Wo habt ihr eure Praxisfamulatur gemacht? Welche Fachrichtung, welche Orte...?

VG,
Kerstin

ehec
29.01.2006, 22:41
ich glaube (und hoffe:-) ), dass man auch statt der vier wochen praxis das ganze in einer ambulanz ableisten darf, oder?





ehec.

Hellequin
29.01.2006, 22:43
Ambulanz oder Notaufnahme.

McPepe
30.01.2006, 08:59
In Frankfurt ist da vorsicht angesagt. Die nette Hexe vom Prüfungsamt hat sich bei einem bekannten von mir geweigert eine Famulatur in der Polyklinik/Notaufnahme des Stadkrankenhauses Offenbach als Praxisfamulatur anzuerkennen. Nach langer Diskussion konnte er das dann als Wahlmonat anerkennen lassen.

Für mich ist das ganze wirklich total unverständlich, weil die Polyklinik/Notaufnahme im Stadtkrankenhaus Offenbach wirklich super ist. Da kommt alles rein von kleiner Chirurgie über internistische Erkrankungen bis hin zu neurologischen Sachen. Außerdem gibts noch nen D-Arzt.

Fazit all meines geblubbers: Lass dir vor Antritt der Famulatur am besten schriftlich die Anerkennung garantieren.

Gruß
Pepe

Moorhühnchen
30.01.2006, 14:07
Hi Kerstin!

Hab meine 2. Famulatur in der Inneren Aufnahme am Klinikum H. gemacht...
wie ich jetzt lese - ohne Garantie auf Anerkennung!
Hey McPepe, gib Dich zu erkennen!!! Wir studieren alle im selben Semester... :-oopss

Aber ich habe folgendes schriftlich - ein Infoblatt direkt vom Hessischen Landesprüfungsamt:

Da steht unter Punkt 2 (zeitliche Aufteilung):

"Ein Monat
a) in einer Praxis .....
b) in einer ärztlich geleiteten Einrichtung der ambulanten Krankenversorgung, wie zB. im Sanitätsdienst der Bundeswehr, in einer Poliklinik oder in einer Krankenhausambulanz."

Prof. Kromer, der Direktor der Med 1 in Hanau, hat auf meine Famulaturbescheinigung als Tätigkeitgebiet geschrieben:
Innere Medizin - Notfallambulanz

Wenn mir das jemand nicht anerkennen will, geh ich auf die Barrikaden!!!!!!! :-notify
Ich habe ihm extra deswegen diesen Wisch vorgelegt, damit er es mir so bescheinigt, daß es auch als Praxisfamulatur anerkannt wird.

dreamchaser
31.01.2006, 16:54
Habe auch in einer Ambulanz in der Inneren diese Famulatur gemacht: habe mir auf mein Zeugnis schreiben lassen, dass ich ausschließlich in der Ambulanten Versorgung der Patienten eingesetzt war und dann noch einen Kassenarztstempel drunter - das LPA Hannover ist damit sehr zufrieden (v.a. wegen dem tollen Kassenarztstempel: "das war eine patientennahe Ausbildung") :-)

Dedi
31.01.2006, 18:16
Och, es gibt doch allerlei wirklich interessante Orte für eine Praxisfamulatur. Ich war in einer großen gynäkologischen Praxis mit Schwerpunkt Reproduktionsmedizin. Das fand ich super spannend. Die haben viel operiert. Dort hab ich mehr Praktisches gelernt als in der Klinik. Auch immer gut: Famulatur in einer Anästhesie-Praxis mit eigenen OPs. Das sind meist ganz kurze OPs ergo viele Narkosen. Sehr lehrreich...

Lava
31.01.2006, 18:45
Famulatur in einer Anästhesie-Praxis mit eigenen OPs.

Legen die die Leute nur aus Spaß schlafen oder kommt auch mal ein Chirurg vorbei und macht was? :-D

Dedi
31.01.2006, 18:58
Ab und an soll es vorkommen, dass dort ein Chirurg im Porsche vorfährt, mit einer Famulantin auf dem Beifahrersitz, die allerdings erst Platz im Auto findet, nachdem die Golfausrüstung entfernt wurde. Chirurg und Famulantin treffen im OP ein, woraufhin der Anästhesist dem Chirurgen auf die Schulter klopft und meint "Na, hast Du Deiner Famulantin mal den Rücksitz Deines Autos gezeigt...". Die Famulantin schlägt das Angebot des Chirurgen, mit ihm für ein Wochenende an den Gardasee zu fahren dankend aus...

Erinnerungen und die Erkenntnis: manchmal ist an Klischees doch was Wahres dran...

Oh, jetzt bin ich aber vom Thema abgekommen. Ich plaudere hier viel zu viel aus dem Nähkästchen... :-blush

synovia
03.02.2006, 00:02
Man kann doch auch in Frankfurt in der Flughafen Ambulanz famulieren. Darüber war auch mal ein Artikel in der Via medici....

Moorhühnchen
09.03.2006, 14:58
In Frankfurt ist da vorsicht angesagt. Die nette Hexe vom Prüfungsamt hat sich bei einem bekannten von mir geweigert eine Famulatur in der Polyklinik/Notaufnahme des Stadkrankenhauses Offenbach als Praxisfamulatur anzuerkennen. Nach langer Diskussion konnte er das dann als Wahlmonat anerkennen lassen.

Du hast recht!!!!!!! Diese dumme Schrulle!!!! Sie ist wahrlich eine Hexe... *grgrgggrrrrrrrr*


Aber ich habe folgendes schriftlich - ein Infoblatt direkt vom Hessischen Landesprüfungsamt:

Da steht unter Punkt 2 (zeitliche Aufteilung):

"Ein Monat
a) in einer Praxis .....
b) in einer ärztlich geleiteten Einrichtung der ambulanten Krankenversorgung, wie zB. im Sanitätsdienst der Bundeswehr, in einer Poliklinik oder in einer Krankenhausambulanz."

Prof. Kromer, der Direktor der Med 1 in Hanau, hat auf meine Famulaturbescheinigung als Tätigkeitgebiet geschrieben:
Innere Medizin - Notfallambulanz

Wenn mir das jemand nicht anerkennen will, geh ich auf die Barrikaden!!!!!!!
Ich habe ihm extra deswegen diesen Wisch vorgelegt, damit er es mir so bescheinigt, daß es auch als Praxisfamulatur anerkannt wird.

Nach McPepes Warnung bin ich heute extra mal beim LPA vorbeigetappt - und was sagt die mir: "Eine Notfallambulanz is ja keine Krankenhausambulanz"
DAS MUSS ICH NICHT VERSTEHEN, ODER????
Und eine Famulatur in einer Notfallambulanz wird ÜBERHAUPT NICHT ANERKANNT, da es weder Praxis noch Station sei.................
Ok, muß jetzt sehen, was ich aus der Famulatur mache... Prof. Kromer wird hoffentlich so lieb sein und mir da was draus basteln.

Ich hab ihr dann erklärt, daß ich extra das Infoblatt mitgenommen habe, um mir die Bescheinigung ausstellen zu lassen und sie meinte "Naja, der hat das halt nicht gewußt!"
"Und wer weiß das?"
"Das LPA - und die Studenten müssen das wissen"

Ich lach mich kringelig - für was legen die denn überhaupt Infoblätter aus, wenn die zuständigen CHEF-Ärzte ihrer Meinung nach dann eh zu doof sind etwas danach auszustellen.....

*meckermeckermecker*

Ich nehme also alles zurück, was ich bisher zu diesem Thema hier geschrieben habe... :-(

fefloe
15.03.2006, 18:43
Na da bin ich ja mal gespannt, was auf mich in Frankfurt noch alles mit der Anerkennung von Famulaturen zukommt.

Meine Erfahrung mit dem LPA in der Vorklinik war durchaus positiv. Auch wenn die Dame für den vorklinischen Studienabschnitt (Namen muss man ja nicht unbedingt nennen; man wird wahrscheinlich sowieso wissen, wer gemeint ist) nicht immer die schnellste war und man für seine Physikumsanmeldung schon mal den halben Tag auf dem Boden sitzend vor dem LPA verbracht hat, so war sich doch immer sehr nett und aufgeschlossen. :-meinung

Sollte sich das jetzt etwa ändern? Na ja, ich werde es bald merken, da ich jetzt meine erste Famulatur absolvieren werden und mir selbige natürlich auch irgendwann bescheinigen muss ;-)

KitCat
30.03.2006, 20:45
Fazit all meines geblubbers: Lass dir vor Antritt der Famulatur am besten schriftlich die Anerkennung garantieren.

:-dafür und das zauberwort lautet "schriftlich"; denn die gute frau herr :-)) hat wohl auch schon mal ihre meinung bezüglich der anerkennung geändert.
guter tipp übrigens mit der poli *gg*

Moorhühnchen
30.03.2006, 21:07
Inwiefern?? Wo hast Du sie geamcht??? *neugier*

sunny03
30.03.2006, 21:25
Edit: Danke chris, habe den Link entfernt, bevor jemand auf den falschen Weg geführt wird ;-)

chris1082
01.04.2006, 17:44
Für alle NRW´ler, die sich mit dem Thema beschäftigen:

http://www.brms.nrw.de/aufgaben/Organisation/Dezernate/Dezernat_104/Downloadbereich/MerkblaetterM2/Hinweise_zur_viermonatigen_Famulatur.pdf

Es ist also möglich, allerdings unbedingt richtig bestätigen lassen (steht aber auch ganz dick da ;-) ).

Vorsicht, das gilt angeblich nur für Studenten, die nach der ALTEN AO in der Klinik studieren. Das Merkblatt für die neue AO gibt es unter http://www.versorgungsverwaltung.nrw.de/aufgaben/lpa/downloads/Merkblaetter_und_Antragsvordrucke/Zweiter_Abschnitt/Hinweise_Famulatur1.pdf
Da steht das nämlich leider nicht mehr drin. Ich werd die Tage aber mal beim LPA Düsseldorf nachfragen, da ich im Sommer bei uns in der Internistisch-Neurologischen-Notaufnahme Famulatur machen wollte.

Eilika
02.04.2006, 19:01
Naja, meistens kann man ja auch mit den Ärzten reden, was da auf dem Zettel draufstehen soll...ich hab 2 Wochen meiner Ambulanzfamulatur in der Unfallchirurgie gemacht, war da auf der Station, aber auf dem Zettel steht halt, dass ich in der Ambulanz war. Das wär bei meiner Innere Fam auch gegangen, wenn ich gewollt hätte...

Alannah
11.04.2006, 07:27
Jetzt hab ich auch mal eine Frage:
Ich habe als Praxisfamulatur eine Famulatur in der humangenetischen Poliklinik gemacht, wo Patienten zu Terminen einbestellt werden. Das läuft ähnlich ab wie in einer Praxis. Das ist doch eine Praxisfamulatur, oder kann ich da Probleme kriegen? Mein Zeugnis muß ich noch ausstellen lassen, da muß ich sicher draufschreiben, daß es eine Praxisfamulatur war!?

mediAnn
12.04.2006, 20:04
Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage zu der sog. "Praxisfamulatur": kann man die in jeder beliebigen Hausarztpraxis machen oder muss der Arzt ne bestimmte Qualifikation dafür haben, dass er Studenten bei sich famulieren lassen darf?
Gruß Annika

sunny03
14.04.2006, 10:55
@mediAnn:
In unseren Merkblättern (NRW) steht lediglich "Die Famulatur in einer ärztlichen Praxis kann sowohl in einer Allgemein- als auch in einer Facharztpraxis abgeleistet werden." Es geht ja nur darum, dass dort ein Arzt ist unter dessen Leitung du famulieren kannst, ob das nun ein Hausarzt ist, ist so wie ich das verstanden habe irrelevant - sprich die Ärzte müssen keinen Lehrauftrag haben.

Eigentlich wurde es in dem Thread schon ein paar mal erwähnt, aber ich frag euch "alte Hasen" (oh passend zu Ostern :-wow ;-) ) doch lieber noch mal:
"(...) die Tätigkeit als Famulus kann abgeleistet werden: für die Dauer eines Monats (sog. "Praxisfamulatur") in einer Einrichtung der ambulanten Krankenversorgung, die ärztlich geleitet wird oder einer geeigneten ärztlichen Praxis." Darf ich unter der "Einrichtung der ambulanten Krankenversorgung" auch ganz klar die Ambulanz eines KH verstehen? Stand das bei euch auch so und ist dann auch anerkannt worden?

Vielen Dank & ein paar erholsame Ostertage :-winky