PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elend und ausgebrannt



hubertante
30.01.2006, 09:02
Wer hat Erfahrung mit dieser Situation?
Das erste Semester nähert sich dem Ende, es stehen noch 4 Riesenprüfungen aus und mir geht die Puste aus. Habe zwar (als ältere Studentin) alle Prüfungen bisher bestanden, aber jetzt tut sich so ein Gefühl der Sinnlosigkeit auf. Hab ich das eine gelernt, ist das andere weg. Habe schreckliche Angst vor den mündlichen Prüfungen, die ja ohnehin sehr subjektiv ablaufen sollen. Davon abgesehen, ist das Lernpensum wirklich nicht zu schaffen. alle fühlen sich nur elend und schlecht, es ist wie nach einer Gehirnwäsche.
Ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren - von Spaß am Studium kann keine Rede sein, man müßte schon ein Masochist sein.
Wer kann helfen??

SidVicious
30.01.2006, 09:15
Hi,

ruhig bleiben, es wird besser. Leider ist die Vorklinik sehr Arbeits und Streßintensiv. Deine Gefühle hat warscheinlich jeder gehabt. Ging mir nicht anders. Ich kann dir empfehlen trotz Streß, immer für Ausgleich zu sorgen.
Die Prüfungen sind auch zu bestehen, wenn du Abends um 18:00 aufhörst zu lernen und dich dann vllt nocheinmal mit ein paar Freunden triffst.
"Ruhe bewahren". Das ist imho das beste Rezept um die Vorklinik zu überstehen. Andere Kochen auch nur mit Wasser und haben die gleichen Probleme wie du, auch wenn sie es vllt nicht zugeben wollen.

Benutz mal die Suchfunktion und suche nach "Ich kann nicht mehr" oder ähnliches. Da wirst du einige Threads von anderen Kollegen lesen, den es genauso geht wie dir.

Viel Erfolg wieterhin
SidVicious

ehec
30.01.2006, 09:22
ich glaube, dieses gefuehl der sinnlosigkeit kennt (fast) jeder student... mir hats immer geholfen, mich nicht zu fragen, warum ich gerade diese oder jene unsinnige sche**** lernen muss, sondern das als huerde auf dem weg zum ziel zu begreifen - man muss halt einfach drueber.

es gibt halt viel, was wirklich sinnlos ist, einiges, wo man spaeter erst merkt, dass man es schonmal gelernt hat, und aber auch nicht wenig, dessen relevanz sofort ins auge springt. halt dich einfach daran, und zeig den fiesen physikern, chemikern, anatomen, biochemikern etc. dieser welt einfach den geistigen stinkefinger und lass dich nicht aufhalten. die naechsten semesterferien warten schon, und wenns bisher so gut gelaufen ist, wirste den rest auch packen.



ehec.

Propriorezeptor
30.01.2006, 09:34
Da kann ich nur zustimmen. Mir geht es im Moment ganz genauso. Ich fühle mich elend und so als würde die ganze Lernerei umsonst sein.
Was mir leider durch ein vorklinisches Fach immer und immer wieder gezeigt wird, mit dem Argument es liegt alles an den Studenten.

Aber trotzdem dürfen wir unser Ziel nicht aus den Augen verlieren.
Und deshalb versuche ich und solltest auch du versuchen, weiterzumachen.
Es wird irgendwann besser und angenehmer.

Also durchhalten ist die Devise und wenn du schon so viel geschafft hast, sollte Dir das eher Mut machen, dass Du die anderen Hürden auch nehmen kannst.
Kopf hoch, Augen zu und durch.

Ich kann Dich so gut verstehen.

Kampf ist angesagt. ich drücke Dir für Deine weiteren Prüfungen die Daumen.

LaraNotsil
30.01.2006, 09:38
So geht es jedem. Und zwar sowohl in der Vorklinik als auch in der Klinik.

Zurzeit frage ich mich auch wieder nach Sinn und Zweck des Lernens, und das, obwohl erst Mittwoch die erste Klausur geschrieben wird und dieser Wahnsinn danach noch vier Wochen weitergeht.

Das, was mir in solchen Situationen in der Vorklinik immer geholfen hat, war erst mal ein oder zwei Tage Pause. Nur, um mal runterzukommen. In den Tagen liest man ein schönes unmedizinisches Buch, schaut sich ne Menge vom Mist im TV an und setzt sich nach dieser Erholungsphase wieder an die Bücher. Dann fluppt das schon wieder, zumal meistens das Gefühl der Sinnlosigkeit durch sowas etwas eingedämmt wird. Wobei etwas untertrieben ist. Zuweilen wird es sogar fast vollständig verbannt, weil man einfach mal kurzfristig seine Akkus wieder aufladen konnte.

Danach fängt man wie gesagt wieder an zu lernen und vor der Prüfung, wenn man wirklich alles gegeben hat, was einem möglich war, hält man sich vor Augen, dass man sich, wenn es schief geht, ja eigentlich keine Vorwürfe machen kann. Immerhin hat man ja sein Möglichstes getan.

Der Punkt ist einfach, dass man, wenn die Gedanken an Sinn und Unsinn einen befallen, auch mal in der Lage ist, sich von den Büchern zurückzuziehen. Es bringt nämlich nichts, mit solchen Gedanken zu lernen. Irgendwo gibt es gerade bei sowas anscheinend ne Blockade, was die Auffassungsgabe angeht.

Miss
30.01.2006, 09:40
Oh je, da verstehen Dich glaub ich die meisten hier...so was hat fast jeder schon mal oder öfter mit-/ durchgemacht...es gab immer mal wieder Momente, wo ich dachte, jetzt geht nix mehr...wo es mir am Anfang der Woche absolut unmöglich schien, die Woche heil zu überstehen :-nix Saß vorm Physikum irgendwann nur noch am Schreibtisch, hab nix anderes mehr gemacht, konnte kaum mehr was essen, mit Freunden nur noch telefoniert ---aber irgendwie gings immer weiter...die schlimme Zeiten gingen vorbei...und es wurde immer wieder alles gut.
In diesem Sinne, Augen zu, Zähne zusammenbeißen und durch...schon mal Datum "danach" anvisieren und Tage zählen und Leben "danach" ausmalen.

Das wird schon, Du schaffst das schon :-top :-top

Fraggle
30.01.2006, 10:11
nur ein kleiner Tipp:
Ich empfehle zur Entspannung SPORT. (auch wenn man noch so müde oder überlastet ist!)

:-dance

fraggle

Pille_McCoy
30.01.2006, 10:46
Kann Dich sehr gut verstehen.
Bin jetzt am Ende des 2. Semesters und schreibe morgen Abschlussklausur in Anatomie. Die Nerven liegen blank.
Freitag schreiben wir Physiologie ( Neuro ) und ich bin mir fast sicher, dass ich die Klausur nicht mitschreiben werde. Habe natürlich nur Anatomie gelernt bis jetzt. Bin ziemlich ausgebrannt und müde ... aber immer daran denken !

1. es kann nur besser werden
2. bald sind Ferien

Also DURCHHALTEN !

Bjoern83
30.01.2006, 11:50
wohl dem der in seinen "Ferien" kein Pflegepraktikum machen muss :-((

beetle
30.01.2006, 12:14
tja was soll man anderes sagen, wahrscheinlich fühlen hier alle dasselbe... ich hab morgen mein erstes mündliches anatomietestat (ich weiß es wird nicht das letzte sein und physikum ist viel schlimmer...) und in mir steigt volle panik auf... :-((
aber am freitag ist nach der "kleinen" termi-abschlussklausur ja erstmal schluss, dann geht's ab zum pflegepraktikum teil 2
ich versuch mich immer damit aufzubauen, dass ich ja unbedingt medizin studieren wollte, also augen zu und durch... :-oopss
na denn allen viel erfolg und durchhaltevermögen beim lernen

Logo
30.01.2006, 13:39
Mündliche Testate stellt man sich übel vor und schiebt vorher tierisch Panik. Hinterher stellt man fest, daß es nur halb so schlimm war...
Ist genau wie Fahrprüfung oder Abi - nicht wild :-)
-> Nicht verrückt machen!

Zu Fraggles Entspannungsvorschlag "Sport" füge ich noch "Emergency Room gucken" hinzu. So als Motivationsschmankerl :-)

Also, "Carter hat's auch geschafft...!", in diesem Sinne:

Weiterkrabbeln!

Gruß LOGO ;-)

Bernd1985
30.01.2006, 16:27
Emergency Room hab ich nur immer zum Runterkommen nach dem Pflegepraktikum geguckt.

nsonsten kann man echt nur zum Ruhig bleiben raten und mal abundzu ne Pause einlegen und mal richtig nett weg gehn. :-party Denn das ist in Studentenstädten doch immer möglich.

Gwendoline
30.01.2006, 17:09
Ich bin in meinem 1. Semester richtig auf die Fresse gefallen, weil einem nix mehr so wie in der Schule vorgebreit worden ist, sondern man sich eigentlich alles selbst beibringen musste. Auch dieses Marathonlernen war anfangs Gewöhnungssache, hab mich auch mal krank schreiben lassen, weil ich es einfach nicht mehr geschafft habe für das letzte Testat zu lernen.
Ich hab dann angefangen (leider erst nach dem Physikum) mir Lernpläne zu machen und mir immer noch Wiederholungstage freigelassen (ich glaube auch in denen hat sich das dann alles richtig erst im Hirn festgesetzt). Manche können nicht mit Lernplänen, man muss halt selber rausfinden, was einem am Besten tun.
Danach ging alles viel besser. Bin viel gelassener ans 1. und 2. STEX rangegangen, als ans Physikum, und auch mit mehr Erfolg.

Jeder reift während seines Studiums zum Effizienzgehirn erst aus.
Ausserdem: MUT ZUR LÜCKE

GOMER
30.01.2006, 18:24
Geht mir net anners, hab die letzte Woche kaum etwas gemacht, Sa. komplett freigenommen. Heute geht's schon wieder besser.

synosoph
30.01.2006, 18:32
nur ein kleiner Tipp:
Ich empfehle zur Entspannung SPORT. (auch wenn man noch so müde oder überlastet ist!)

:-dance

fraggleZum Beispiel Tischtennis... :-top


Ansonsten: Auch einfach mal aufs Studium ein paar Stunden oder sogar Tage schei***. Tut echt gut sich zwischendurch mal in so eine Schietegal-Stimmung zu versetzen.

Schließlich ist die Medizin und auch das Studium für die Menschen da und nicht wir für sie. Ich weiß, blöder Spruch, aber ein "relaxtes Herunterspucken" auf das, was die da von mir wollen, tut auch mal gut.

beetle
30.01.2006, 19:09
na ich weiß nicht, ich hab' ständig ein schlechtes gewissen wenn ich mir VOR einer prüfung eine längere auszeit gönne- zumindest kann ich da nicht richtig entspannen...
jedefalls bevor ich nich' alles gemacht hab', was ich mir vorgenommen hatte, komm' ich echt schwer in feierlaune zwecks abends mal 'ne stunde weggehen oder so :-meinung :-blush
ach wär' doch alles schon vorbei *träum*

gruß, der beetle

GOMER
30.01.2006, 19:11
Leute, wenn's Studium vorbei is, wird's erst richtig *******.

Nehmt die Geschichte ernst, aber macht Euch nicht kaputt.

hubertante
31.01.2006, 07:59
Danke für die tollen Antworten.
Es schon wieder :-)
Ich frage mich nur, ob das so sein muss, daß manche Prüfer ihren Ruf als Schinderhannes genussvoll pflegen. Habe einen lieben Prüfer erwischt, also gehts mir besser - ok Schwein gehabt.

Bernd1985
31.01.2006, 20:20
Danke für die tollen Antworten.
Es schon wieder :-)
Ich frage mich nur, ob das so sein muss, daß manche Prüfer ihren Ruf als Schinderhannes genussvoll pflegen. Habe einen lieben Prüfer erwischt, also gehts mir besser - ok Schwein gehabt.


Wenn sie schon nichts im Leben haben sonst nix haben, lassen wir ihnen doch die Freude uns quälen zu dürfen :-dance . Beim nächsten Mal aht amn dann mehr Glück. Also dran bleiben.

Recall8
01.02.2006, 20:35
Also zur Entspannung brauch ich sehr viel laute Musik, am besten was total durchgeleiertes von Cristian Vogel, Adam Beyer oder straight nach vorn, C.Liebing/Speedy J. Ansonsten ist Frankfurt nicht so weit...
Hilft bei mir jedenfalls :-)

BtW. Habe jetzt noch 1 Woche für den kompletten Situs *zähneausbeiß*