PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute orthopäd./unfallchir. Zentren in USA?



supergirl17
30.01.2006, 14:57
Bin leider noch kein totaler Insider, was diesen Bereich anbelangt.Falls jemand eine Empfehlung/eigene Erfahrungen hat, wohin man in den USA gehen könnte, wenn man sich für diese Bereiche interessiert und als Student, was lernen möchte, wäre ich für Tips sehr dankbar.

Habe z.B. gehört, dass in Pittsburgh (Prof. Freddie Fu) für Trauma und Sport Medizin toll sein soll. Oder ist man an jeder großen Uniklinik gutaufgehoben?

Dankeschön :-)

test
30.01.2006, 16:45
hab das mal verschoben.
Ich kenne mich leider mit dem Fachgebiet nicht spezifisch aus.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr dazu weiß. :-nix
Ansonsten denke ich, dass man zumindest als Student an fast jeder Uniklinik in den USA besser aufgehoben ist als in Deutschland. :-))

Fraggle
30.01.2006, 17:58
aber als patient wohl eher nicht.
würde mich z.B. auf gar keinen fall in den usa operieren lassen. da würde ich viel lieber nach deutschland gehen!
leider kenn ich mich in den spez. fachbereichen unfalllchir und ortho aber auch nicht so aus im vgl. D - USA.


fraggle

Half a Bee
30.01.2006, 20:48
Um mal ein paar führende Instutute einzuwerfen (unvollständig):
Mayo Clinic (Rochester)
Cleveland Clinic
UCLA Medical Center
University of Minnesota (Minneapolis/St. Paul)
Harborview Medical Center (Seattle)
University of Washington Medical Center
Hospital for Special Surgery, New York

Die Frage ist, ob man dort auch eine bessere Ausbildung bekommt. Oftmals ist es so, daß gerade die führenden Ärzte ständig auf Kongressreise sind und sich nicht an der Lehre beteiligen können. Manchmal ist es auch schwierig an bekannten Häusern Rotationen zu ergattern. Mayo Clinic hat gute Programme auch für Ausländer. Der einzige Haken: Man muss im letzten Jahr sein und die bieten nur 4 Wochen an (meist zu kurz für das LPA).

supergirl17
30.01.2006, 22:14
Dankeschön :-)

test
30.01.2006, 23:48
aber als patient wohl eher nicht.
würde mich z.B. auf gar keinen fall in den usa operieren lassen. da würde ich viel lieber nach deutschland gehen!
leider kenn ich mich in den spez. fachbereichen unfalllchir und ortho aber auch nicht so aus im vgl. D - USA.


fraggle

und aus welchem grund?

Fraggle
31.01.2006, 00:14
ach, ich hab dort ein paar chirurgen und chefärzte getroffen, die sich immer in europa / deutschland behandeln lassen würden. aber nicht in den usa. der grund liegt wohl in der qualität.
ist natürlich rein subjektiv und kann auch falsch sein. war aber schon ziemlich verblüfft, diese aussage von mehreren zu hören. (hab sie einfach mal übernommen :-) )

fraggle

Half a Bee
31.01.2006, 01:39
Es ist in der Tat so, daß vor allem die Unfallchirurgie dank AO etwas experimentierfreudiger im deutschsprachigen Raum ist...

Bille11
31.01.2006, 16:28
FU is ganz grosse klasse, ohne frage.

wenn du an schulter interessiert bist, würd ichs mal in richtung kalifornien beim scosi zentrum probieren. stephen snyder ist nicht nur nett, lustig, interessiert, sondern auch kommunikativ und sicher ne option. :-) allerdings flirtet er auch gerne mit total schüchternen studentinnen :-))

littlewood
02.02.2006, 03:33
Habe z.B. gehört, dass in Pittsburgh (Prof. Freddie Fu) für Trauma und Sport Medizin toll sein soll. Oder ist man an jeder großen Uniklinik gutaufgehoben?

Pittsburgh hat da schon einen besonderen Status. Freddie Fu ist echt Spitze aber etwas eigenartig und nicht ranzukommen.

MGH ist natürlich auch super. Für Trauma können die meisten Level 1 Zentren in Grosstädten einiges bieten.