PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fuktioniert AdH



Oesi86
30.01.2006, 20:02
Legen eigentlich die Unis bei der Auswahl der Hochschulen auf irgendeine Note besoneren Wert (Mathe, Chemie, Biologie -- hab ich nämlich überall ne 1 :-D , war nur in Deutsch und Englisch mies d.h. nur ND 2.1 ) Oder bringen mir meine Naturwissenschaftlichen guten Noten nichts, wenn ich mich für Zahnmedizin bewerbe???
Wie sieht es eigentlich mit Österreichern bei diesem Auswahlverfahren der Hochschulen aus? Ich hoffe man wir gleich wie die Deutschen behandelt und nicht benachteiligt.
Und das wichtigste: Wann bekommt man beschei ob man im Auswahlverfahrenh d. H. genommen wurde??? auch schon im Feb oder muss ich da bis April warten???
Hoffe auf Antwort
Danke Markus

kwatta
31.01.2006, 13:04
Als österreichischer Staats- und somit EU-Bürger bist du deutschen Staatsbürgern zulassungsrechtlich gleichgestellt.

Die Kriterien für das AdH sind von Uni zu Uni unterschiedlich, im Endeffekt spielen aber bei den meisten Unis doch primär noch die Abitursnoten die Hauptrolle (teilweise wird auch eine einschlägige Berufsausbildung angerechnet).

Gute Noten in speziellen Fächern sind für Zahnis im AdH zum SS 2006 nur bei einer Bewerbung an der Charité in Berlin von Vorteil (musste dann allerdings auch als 1. Ortswunsch im AdH angegeben werden), da werden 75% der Plätze nach Noten in Mathematik, Physik, Biologie, Chemie (zusätzlich, aber weniger stark gewichtet, werden auch die Noten in Deutsch und Englisch hinzugezogen) verteilt.

Für spätere Semester kann sich das mit den Auswahlverfahren und den speziellen Kriterien allerdings immer verändern, da hilft dann ggf. ein Blick auf die ZVS-Seite (Kriterien können sich auch noch nach dem Erscheinen der gedruckten "ZVS-Info" ändern).

Wenn du für das AdH zugelassen wurdest (das Verfahren an sich zunächst), dann erhälst du Mitte Februar einen Ablehnungsbescheid für die Abiturbesten- und Wartezeitquote.

Die Bescheide für Zulassung, sofern man im AdH die Kriterien mehrere Unis erfüllen konnte, werden am 21.03. verschickt, da man sich dann bis zum 25.03. schriftlich äußern muss, welchen Ort man nun wählt;
die endgültigen Zulassungsbescheide oder Ablehnungen werden dann ab dem 31.03. verschickt.


P.S.:
Passt wohl besser in das 'vor dem Studium'-Unterforum ;)