PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wien oder Innsbruck besser?



Seiten : [1] 2

Poro
31.01.2006, 10:35
Hi,

also ich stehe immer noch vor der Frage, wo ich mich morgen anmelden soll, ob lieber in Wien oder in Innsbruck? Erst dacht ich immer Innsbruck, aber viele haben gesagt, dass sei so klein dort. Ich fand es immer sehr schön dort, aber war ja nur im Urlaub dort. Wie ist denn die Ausbildung an den beiden Unis? Ich habe festgestellt, dass man viel leichter nach Wien kommt mit der Mitfahrzentrale. Ist jetzt allein schon fürs Anmelden wichtig... ich meine, wenn Innsbruck besser ist, dann würde ich natürlich auch dort hin. Vielleicht habt ihr noch ein paar Vor- und Nachteile.

Dr. Pschy
31.01.2006, 12:36
Vorteile Wien:

- Sehr gute Erreichbarkeit (Westautobahn, Westbahn, Flughafen, Mitfahrzentrale)
- Rangiert auf der Liste der lebenswertesten Staedte weltweit auf Platz 3 hinter Vancouver und noch so nem Kaff
- Dementsprechendes City-Flair, sehr große Stadt - trotzdem viel Gruen
- einer der besten Nahverkehrssnetze weltweit
- riesiges Kulturangebot
- ebenso riesiges Amusement-Angebot (man lebt hier nicht nur fuers studieren)
- Im Vergleich zu Innsbruck weniger intensive Anatomie (wenn mans als Vorteil sehen will, ich schon)
-...
- Du bist Wiener und kein Oesterreicher :-D

Das waren meine 3 Cent. Der einzige Nachteil, der mir einfaellt, ist das Argument mit dem Skifahren. Allerdings gibts auch hier einige nette Huegel (die aber zugegebenermassen nicht mit den Alpen verlgeichbar sind).

Juliesch
31.01.2006, 18:07
Ich bin auch mit der Frage beschaeftigt ob Wien oder Innsbruck.

Innsbruck hat den Vorteil, dass man naeher an Deutschland ist und man sich direkt in den Bergen zum Skifahren befindet.

Wien ist dafuer eine Grossstadt, aber auch weit entfernt.


Ich habe mir bloss Gedanken gemacht, dass die in Innsbruck 345 Studenten nehmen und in Wien 640...wenn sich also mehr fuer Innsbruck bewerben, ist die Chance dort reinzukommen wesentlich geringer als in Wien...

Was ist eure Meinung dazu?

Thetraveller
31.01.2006, 18:10
Also wegen dem Test und wegen dem Reinkommen ist es völlig egal, wo du dich anmeldest! Aus den Testergebnissen beider Unis wird eine gemeinsame Rangliste erstellt, d.h. die 985 besten haben einen Platz! Wenn man dann für seine Wunschuni keinen Platz mehr hat, kann man immer noch zur anderen Uni optieren! Hoffe ich hab dir damit geholfen, werde mich wohl auch für Innsbruck anmelden!

Juliesch
31.01.2006, 18:15
ok, dankeschoen...
dann werde ich mich auch fuer Innsbruck anmelden, wenn man wirklich ncoh zu Wien wechseln kann, wenn es zu viele fuer Innsbruck werden. :-)

astridos
31.01.2006, 18:46
ihr geht ja auch in ne Stadt zum Studieren und nicht zum Feiern oder??
Also , in Ibk ist schon etwas tote Hose :-)

Poro
31.01.2006, 19:00
Ich dachte auch, Innsbruck ist ja viel dichter, theoretisch ja, aber es gibt mehr Möglichkeiten nach Wien zu fahren, auch Fliegen wäre im Notfall günstiger. Und man wäre von Wien aus den Bergen ja schon immerhin weiter als man es hier in Berlin ist.

Thetraveller
31.01.2006, 19:10
Ich denke es kommt auch darauf an, wo man wohnt! Wien is von hier aus jedenfalls doppelt so weit weg (ca. 300 km nach Ibk/ca. 750 km nach Wien), in Innsbruck bin ich in 3 Stunden, wenns gut klappt. Und auch als Ski-Freak zieht es mich eher nach Ibk und von dort is man auch sehr schnell und günstig mal in Wien! Denn schön is Wien allemal!

Kana
31.01.2006, 19:12
man sollte die uni ja der uni wegen auswählen und nicht nach freizeitangeboten.
in einer ruhigeren stadt kann man sich besser aufs lernen konzentrieren und ein gutes studium ist doch unser aller ziel. und so ruhig ist es in innsbruck auch nicht als das man dort nichts machen könnte.

prometheus02
31.01.2006, 19:20
Das sieht man ja träumhaft wo einige die Prioritäten setzen und gesetzt haben. Vielleicht hats ja genau deswegen nicht mit dem Numerus clausus geklappt.

Dr. Pschy
31.01.2006, 19:24
man sollte die uni ja der uni wegen auswählen und nicht nach freizeitangeboten.
in einer ruhigeren stadt kann man sich besser aufs lernen konzentrieren und ein gutes studium ist doch unser aller ziel. und so ruhig ist es in innsbruck auch nicht als das man dort nichts machen könnte.

My humble opinion:

- Keine der beiden Unis kann sich von der Qualitaet her besonders ggue. der anderen absetzen. Also braucht man die Uniwahl davon nicht abhaengig machen.

- Ich finde dieses "Freizeit ist baeh, lernen ist das wichtigste, super Noten sind Pflicht" (Achtung, Uebertreibung!) haltlos. Bis auf extrem wenige Ausnahmen sind wohl alle Studenten mehr oder weniger gesellig, und das ist als Ausgleich auch notwendig. Das steht auch in keinem Widerspruch zu guten Leistungen im Studium.
-> Innsbruck waehlen weil man sich besser aufs lernen konzentrieren kann? Aha. Imho ist Innsbruck zwar kleiner, aber nicht unbedingt ruhiger, da natuerlich auch von sehr vielen Touristen besiedelt.

Versteht mich nicht falsch, ich will keinem Innsbruck madig machen oder Wien bewerben. Ich finde nur die Argumentation mancher etwas "strange". Im uebrigen versteh ich auch nicht, warum eine groessere Entfernung ein Entscheidungskriterium sein sollte, da man die allermeiste Zeit des Jahres sowieso in Oesterreich verbringt.

floggo
31.01.2006, 20:34
für die entscheidung macht es, meiner meinung nach, am meisten sinn sich die beiden studienpläne/stundentafeln downloaden und vergleichen - für die studentafel, die einem mehr zusagt, sollte man sich dann entscheiden. es wird einem dann relativ schnell auffallen, dass sich die beiden unis doch eindeutig voneinander unterscheiden. das freizeitangebot hingegen ist in beiden städten sehr reichhaltig (und dürfte somit wohl kein entscheidungsgrund sein)...

Jo-Jo
31.01.2006, 20:48
ich dachte man kann sich für das ws 06/07 nicht mehr anmelden, da die unis einen aufnahmestopp haben , weil letztes jahr soviel deutsche angefangen haben medizin zu studieren!!??!?!?!? :-???

Dr. Pschy
31.01.2006, 20:51
Meep. Siehe oben!

Midsummer
31.01.2006, 21:01
wer nicht versucht nach wien zu kommen is selber schuld oder war noch nie hier!!!! :-meinung

Dr. Pschy
31.01.2006, 21:06
Da faellt mir ein, haben wir jetzt schon mal miteinander gesprochen? :-notify

shifty
02.02.2006, 09:36
Ich find Innsbruck toll, hab dafür sogar meinen Studienplatz in D nicht angenommen!

pottmed
02.02.2006, 11:16
was im übrigen auch etwas bescheuert war ;)

Trotzdem ist Innsbruck einfach geil, für Skifahrer ein absoluter Traum und so wenig Party kann man auch nicht machen :-party

shifty
02.02.2006, 14:21
Überhaupt nicht bescheurt: Jetzt bin ich für Zahn und Human eingeschreiben und in D hätte ich halt nur Zahnmed. bekommen. So kann ich mir alles offen halten und die SIP schaff ich eh :-)

Poro
02.02.2006, 14:32
Also du bist in D für Zahnmedizin eingeschrieben, in Österreich für Meidzin, oder wie? Und was studierst du gerade dann?