PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schomburg gibt seinen Ausstand



Seiten : [1] 2 3

Bjoern83
31.01.2006, 12:33
Was ich damit meine, ist natürlich die Physioklausur am Freitag...

Da ich kaum in seiner VL war, hätte ich da ein paar Fragen an euch (Drittsemester):

-In der Nachklausur vom 21.10.2005 sind (soweit ich das sehe) keine Fragen zu EEG/Nystagmus/kardio-respiratorische Kontrolle. War das in der Originalklausur auch so oder anders gefragt: Lohnt es sich hier viel kostbare Zeit bis Freitag zu investieren? Wir hatten ja schließlich schon ein Praktikum dazu...

-Er hat ja den Huppelsberg vom Thiemekurzlehrbuch ständig runtergemacht. Legt er denn auf solche Sachen wie zB, dass alle 40 nm ein TroponinC liegt, wert (Schmidt/Thews) ?? Ist klar, was ich damit meine?

-Habt ihr noch eure Klausur vom Sommer?

So jetzt geht´s essen...

Olle83
31.01.2006, 12:40
Auf die zweite Frage kann ich dir eine Antwort geben:
Ich habe die Klausur nur mit dem Huppelsberg bestanden. Er hat den schon bei uns runtergemacht :-)
Soweit ich mich entsinne war die Klausur fair und nicht in Kleinigkeiten verloren. Waren viele verknüpfte Fragen im Stile: [1] A+B sind richtig; [2] A+C sind richtig; [3] B+E sind richtig usw.

Die anderen Fragen kann ich dir leider nicht (mehr) beantworten. Weiß so gut wie gar nix mehr von der Klausur. Alles kurz angelesen und nach Klausurabgabe wieder vergessen.

Jaws
31.01.2006, 15:03
Also bei mir herrscht auch leichte Verwirrung. Was soll ich denn jetzt lernen, und vorallem wo? Den Stoffkatalog von der Physiohomepage kann man ja wohl mal voll vergessen. Da wäre ich in einem Monat ja noch nicht fertig. Fakt ist in den Praktika ging es nur um Motorik und EMG, was anderes als dass und Atmungsreflexe (<- 2 Fragen in der Klausur) kam in den Vorlesungen die ich besucht habe auch nicht dran. Was also tun?? :-???

letalis
31.01.2006, 15:44
an ein paar fragen erinnere ich mich noch:

- ???-wellen im eeg treten auf bei?

- um neurotransmitter drehte sich auch mehr als eine frage

- inhibitionen von neuronen


mehr ist leider net mehr übrig, ansonten ist es wie olle gesagt hat, war sehr fair, bei den antwortmöglichkeiten gab es teilweise sogar nur 4 möglichkeiten zur auswahl.

good luck !

krue.monster
31.01.2006, 18:25
Also Physio ist in 2,5 Tagen machbar.

Die Profs machen die Kurzlehrbücher immer kurz - ignorieren - bei uns haben so viele mit dem Hick oder dem Thieme-Ding bestanden! Hick Kapitel 14&15 sind wichtig. 20 nicht so genau.

Neurotransmitter waren bei uns sehr!!! wichtig! .. Leider ;)
Kardio-respiratorische Kontrolle kam bei uns in keiner Frage vor.

Jaws
31.01.2006, 18:54
Wieso 14, da geht`s doch um das Vegetative Nervensystem? Das müssen wir doch nicht auch machen? :-keks

extispecs
31.01.2006, 23:39
13 doch sicherlich auch!

krue.monster
01.02.2006, 00:40
Also 14 war bei uns mit dran. da ist ja noch der ganze Kram mit den Transmittern drinnen.
Ich frag aber nachher nochmal nach- will euch nicht wuschig machen.

13 auch- hab ich vergessen.

Aber ihr schafft das!

Jaws
01.02.2006, 06:44
Was ist mit 20? EEG, Schlafen und so ein Mist. Das haben wir doch auch in einem Praktikum gemacht? Und laut Skript ist das auch ein Thema was zum Praktikum vorbereitet werden sollte. Wäre vielleicht nicht schlecht, dass zu können!

Olle83
01.02.2006, 06:46
Wie schon gesagt wurde: Diese EEG-Wellen in Abhängigkeit von der Hirnaktivität.. kommt sicher ne Frage dran..

Delta
Theta
Alpha
Beta-Wellen und die dazugehörigen Frequenzbereiche sowie wann welche auftreten. Außerdem vielleicht diese Sache mit den Krampfzacken oder was da war.

Was mir auch noch eingefallen ist. Würd mir vielleicht noch die Reflexe angucken (kontralateraler Streckreflex usw) und da halt auch die Verschaltung.

Sushiman
01.02.2006, 06:54
Die Reflexe kommen auf jeden Fall dran, Muskelspindeln rauf und runter und Golgi-Sehnenorgang etc...

Schomburgs Lieblingsthema... auf alle Fälle lernen!!

Bluedove
01.02.2006, 09:41
Ich werde mal versuchen, diese Klausur mit dem Hick zu überstehen. Wie siehts denn aus mit Kapitel 13, Muskelphysiologie? Ist da Kapitel 14, Vegetatives Nervensystem wirklich wichtiger? Werde mich auf jeden Fall erstmal Kapitel 15 widmen...

Bluedove
01.02.2006, 09:50
Huppala, da habe ich doch glatt die zweite Seite des Themas übersprungen, meine Fragen sind ja so gut wie beantwortet. :-oopss

Pille_McCoy
01.02.2006, 10:40
@krue.monster

deine Kapitelangaben beziehen sich auf den Hick oder das Thiemekurzlehrbuch ?
Eventuell sind die Kapitel aber auch identisch ?

Sehe ich das richtig, dass wir folgende Sachen brauchen :

Muskulatur ( 13 im Thieme )
VNS ( 14 im Thieme )
Motorik ( 15 im Thieme )
Integrative Leistung ( 20 im Thieme )

und ein bisschen was zu Nystagmus aus Kapitel 18 ???

Bisher hatte ich VNS nicht mit auf der Rechnung, aber da müssen wir wohl durch *seufz*

Thx schon mal für die ganzen Infos

goeme
01.02.2006, 11:15
Kapitel von krue bezogen sich auf den Hick, sind im Huppelsberg aber indentisch, zumindest die von dir genannten!

extispecs
01.02.2006, 12:55
@krue.monster

deine Kapitelangaben beziehen sich auf den Hick oder das Thiemekurzlehrbuch ?
Eventuell sind die Kapitel aber auch identisch ?

Sehe ich das richtig, dass wir folgende Sachen brauchen :

Muskulatur ( 13 im Thieme )
VNS ( 14 im Thieme )
Motorik ( 15 im Thieme )
Integrative Leistung ( 20 im Thieme )

und ein bisschen was zu Nystagmus aus Kapitel 18 ???

Bisher hatte ich VNS nicht mit auf der Rechnung, aber da müssen wir wohl durch *seufz*

Thx schon mal für die ganzen Infos

Sind jedenfalls auch die selben Kapitel wie im Hick!
Und es ist das was ich auch gedenke durchzuarbeiten!

Bluedove
01.02.2006, 17:29
Sooooo, soweit ich weiß (habe noch mal in meinen Aufzeichnungen geblättert) hat Schomburg in der Vorlesung angekündigt, dass in der Klausur 14 Fragen zu Motorik, 4 zu höheren neuronalen Funktionen und 2 zu kardio-respiratorischer Kontrolle gestellt werden.

krue.monster
01.02.2006, 21:20
Uh, da habe ich ja ne Lawine losgetreten.
Ok noch mal klar:
Motorik und Muskel ist am wichtigsten, dazu gehören auch Reflexe (s.v.)
Kapitel 14 (VNS) war bei uns bezüglich der Transmitter dran, also nicht VNS allgemein, aber die Transmitter, die dort erwähnt werden.
Kapitel 20 ganz knapp, da EEG minimal gefragt wurde.

Wenn Schomburg allerdings so klar verlauten läßt, was er fragen will, so sind die Angaben von mir mit Vorsicht zu genießen. So war es bei unsrer Klausur. Ich kann euch also nicht versprechen, dass er sich nicht Sachen anders überlegt hat.

Also sorry, wollte euch nicht noch wuschiger machen. Dachte nur ich geb nen Erfahrungsbericht wie es bei uns war.

Viel erfolg

goeme
02.02.2006, 11:09
Und für die ganz blinden ;-) die Klausur Neurophysio 2 aus dem SS05 is ONLINE!

Bjoern83
02.02.2006, 15:24
Für alle, die noch immer im Kurzlehrbuch vergeblich nach kardiorespiratorischer Kontrolle suchen, hier ein guter Link, der mir so eben mitgeteilt wurde:

http://wwwuser.gwdg.de/~shuelsm2/de/teaching/Vorlesung2.pdf

Vielleicht nicht ganz so hilfreich fürs Lernen aber wenigstens mit schönen Bildern ;-)