PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen



eatpigsbarf
31.01.2006, 17:28
Ich brauche mal jemanden, der Ahnung hat :-), daher wende ich mich gleich an euch in Heidelberg Studierende: an wen wendet man sich am besten, wenn man ein Zimmer im Personalwohnheim sucht? NICHT in einem der Studentenwohnheime, sondern in sowas wie einem Wohnheim fuer nicht-Studenten, aber fuer Personal (wie z.B. auslaendische wissenschaftl. Mitarbeiter, etc.). Habt ihr da eine Idee, Telefonnummer, gibt es sowas ueberhaupt? Oder existiert da nur das Gaestehaus?
Ganz lieben Dank schonmal im voraus fuer eure Hilfe!!!

Rugger
01.02.2006, 11:38
Habt ihr da eine Idee, Telefonnummer, gibt es sowas ueberhaupt? Oder existiert da nur das Gaestehaus?Es gibt ein neues, zumindestens von außen sehr schönes Gästehaus im Neuenheimer Feld. Leider habe ich da keine Kontaktdaten zu, im Zweifelsfalls würde ich das über das Sekretariat der arbeitgebenden Klinik machen oder mich direkt an die Seminarstrasse wenden - im Rahmen der "Exzellentinitiative" ist man doch angeblich so darum bemüht, Studenten von auswärts an sich zu binden!


R.

eatpigsbarf
01.02.2006, 12:55
Ganz lieben Dank! Ja, von dem Gaestehaus hatte ich im I-Net schon was gelesen, find ich aber ziemlich teuer so als Wohnheim fuer ca. 6 Monate. Daher meine Frage, ob's sowas wie ein Schwesternheim gibt. In ein Studentenwohnheim werd ich dann ja (leider?) nicht mehr reinkommen.

dreamchaser
01.02.2006, 18:50
Personalwohnheime gabs zu meiner Zeit bei der Thoraxklinik und vom St.Josefskrankenhaus (das war aber schon baufällig). Im St.Josefshaus war die Ansprechpartnerin Frau Vierling (Anno 2003), Thoarxklinik weiss ich nicht. Von Personalwohnheimen der Uni weiss ich außer vom Gästehaus (das wirklich sehr nobel ist) nichts.

eatpigsbarf
18.04.2006, 09:00
Mal wieder eine Ausgrabungsaktion schon etwas aelterer Threads...: in welchen Ortsteilen/Vororten von Heidelberg kann man denn ganz gut und halbwegs kliniknah wohnen, wenn man sich eine Wohnung sucht?
Ich will nicht in die Altstadt, aber schon moeglichst so wohnen, dass man morgens entweder mit den Oeffis oder dem Auto in 15-20 min. (hoechstens) in der Klinik sein kann.
Soll heissen: wo wuerdet ihr einem kompletten Stadtfremden empfehlen, nach Wohnungen zu suchen?

TomB
18.04.2006, 09:14
Neuenheim, Handschuhsheim, Dossenheim, Schriesheim, Wieblingen, wenn du schnell Radfahren kannst auch Ziegelhausen.

Nachtschicht
18.04.2006, 09:40
Ich ergänze mal noch Eppelheim.

pappydee
18.04.2006, 09:53
ich würde sagen, streiche dossenheim, eppelheim, wieblingen und auf jeden fall auch ziegelhausen.

NAHE an der uni (und damit halbwegs bequem per fahrrad zu erreichen) wohnt man in neuenheim, handschuhsheim, bergheim, südstadt, weststadt, evtl. altstadt.

das gästehaus ist wirklich sehr geil (hab bei seiner eröffnung spielen müssen...;)), aber meines wissens für ausländische gastwissenschaftler gedacht...

eatpigsbarf
18.04.2006, 20:16
Lieben Dank fuer die Infos! Dann kann die Wohnungssuche ja losgehen :-) (denn ins Gaestehaus will ich nicht, weil es Zeit fuer die eigene Wohnung ist;-)). Ich brauche auch nicht Uni-Naehe (bin ja schliesslich ab ganz bald kein Student mehr), sondern muss gut zur Vossstrasse kommen koennen.

DoktorW
18.04.2006, 20:41
sorry fürs OT: Aber was machste denn in HD?

Rugger
18.04.2006, 21:34
in welchen Ortsteilen/Vororten von Heidelberg kann man denn ganz gut und halbwegs kliniknah wohnen, wenn man sich eine Wohnung sucht?Da die bisherigen Nennungen nur eine Aneinanderreihung von Stadtteilen war, will ich hier nochmal die "wirklich" wohnenswerten Stadtteile erwähnen: Neuenheim, Handschuhsheim, Weststadt, Bergheim. Alles andere fällt schon deutlich ab und ist deutlich unpraktisch, zB. wenn man Abends mal länger in der Stadt bleiben will...
dass man morgens entweder mit den Oeffis oder dem Auto in 15-20 min. (hoechstens) in der Klinik sein kann.Auto würde ich vergessen: da morgens ins Feld und abends wieder raus zu kommen, ist die Hölle! ÖPNV - naja, von mir auch nicht wirklich geliebt. Fahrrad ist in HD das einzig Wahre!

R.

pappydee
19.04.2006, 09:29
Lieben Dank fuer die Infos! Dann kann die Wohnungssuche ja losgehen :-) (denn ins Gaestehaus will ich nicht, weil es Zeit fuer die eigene Wohnung ist;-)). Ich brauche auch nicht Uni-Naehe (bin ja schliesslich ab ganz bald kein Student mehr), sondern muss gut zur Vossstrasse kommen koennen.
Voßstraße? welche klinik kommste denn, frauenklinik? ich wohne 20 meter von der Frauenklinik, und zwar in bergheim. wenn du ins altklinikum musst, sieht das ganze nämlich anders aus, da ist bergheim der goldstandard. dann kommt die südstadt, die altstadt und die weststadt.
am allergeilsten sind aber bergheim und die altstadt, ich red aus eigener erfahrung ;)

eatpigsbarf
19.04.2006, 10:02
@ Dr.W: ich werd da ab Juli mein Geld verdienen und ins Assistenzarzt"leben" eintreten :-).

@pappydee: ja, bin in der Frauenklinik taetig.

Ich will aber wohl nicht direkt in der Altstadt wohnen, sondern lieber etwas ausserhalb der Innenstadt. Schon gut nah dran, aber nicht direkt im Touristenzentrum. Daher auch die Frage, wo ich gut in der Naehe wohnen kann. Im Neuenheimer Feld (heisst doch so, oder?) muss ich ja erstmal nicht parken (hab auch da schon unschoene Geschichten von gehoert...), aber wenn ich richtig von einem zukuenftigen Kollegen gehoert habe, ist es an der Frauenklinik fuer Mitarbeiter wohl mit der Parksituation halbwegs i.O. Aber mein Fahrrad werde ich ganz 100%ig mitnehmen und mein Auto will ich stehenlassen.
Dann werd ich wohl mal die Zeitungen waelzen... Handschuhsheim sah sehr wohnbar aus, als ich Samstag durchgefahren bin :-). Mal gucken!
Ganz lieben Dnk fuer die ganzen Tipps!

GOMER
19.04.2006, 12:01
Ich wohn in Dossenheim, allerdings etwas entfernt von der Straßenbahn. Wenn Du allerdings nahe einer Haltestelle wohnst find ich es ganz gut, da man in 10min im Feld und in 20min in der Innenstadt ist.
Dossenheim scheint mir der billigste Fleck in HD und Umgebung zu sein.

eatpigsbarf
08.07.2007, 21:23
Sodele, dann grab ich mal wieder einen alten Thread aus...
Da ja in HD wohnungsmässig alles untere der Hand vergeben wird, kennt einer von euch eine nette und bezahlbare 2-Zi-Whg. OHNE Makler in HD? Ich wohn zu weit draußen und zahle für meine zu-weit-draußen-Wohnung auch zu viel. Daher würd ich gerne näher in die Stadt ziehen, so daß ich gut und schnell mit dem Rad nach Bergheim kommen kann.
Also, wenn jemand von irgendwelchen freien Wohnungen weiß, bitte bitte per IM mitteilen, das wäre perfekt!!!