PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chemie klausur



Seiten : 1 2 [3] 4 5

MrNice
14.01.2007, 10:55
Also ich hab mal die Pipettenarten aus dem Skript gelernt. Die sind bestimmt klausurrelevant. :-meinung

tropfen
14.01.2007, 12:05
ja, kommen mindestens immer 5-6 fragen zu den pipetten.
is ja auch ein wichtiges thema :-oopss

mezzomixi
14.01.2007, 13:10
Naja die sollte man irgendwann draufhaben, die werden doch auch im Praktikum als nochmal erklärt.. ;-)

MrNice
14.01.2007, 18:01
Stimmt, das Praktikum ist eh eine überaus feine Sache. Und der Zeeck ist ja das Hammerbuch schlechthin. Aber die Vorlesung toppt natürlich alles. :-party

mezzomixi
14.01.2007, 18:08
Wenn ihr die Vorlesung schlecht findet, dann geht nicht hin. So einfach ist das :-))

wanci
14.01.2007, 22:15
Vorlesung? Da gibts ne Vorlesung? :-music

mezzomixi
14.01.2007, 22:49
Vorlesung? Da gibts ne Vorlesung? :-music
DAS ist die richtige Einstellung :-))

Sidewinder
14.01.2007, 22:59
Wusstet ihr nicht, daß es in der Klinik "Strafpunkte" gibt, für jeden Vorlesung, die ihr in der Vorklinik nicht besucht habt?
Muß wohl der Grund sein, warum ich in der Vorklinik besser war...das kann in der Klinik bei so viel Strafpunkten ja auch nix werden.
Deswegen: geht brav in eure Vorlesung!

wanci
14.01.2007, 23:41
Deswegen hängen diese Überwachungskameras in den Hörsälen...Ich wusste doch, dass das was zu bedeuten hat!

mezzomixi
15.01.2007, 06:48
Deswegen hängen diese Überwachungskameras in den Hörsälen...Ich wusste doch, dass das was zu bedeuten hat!
:-)) Ja ich hab mich auch schon des öfteren gefragt, wozu die gut sein sollen. Klingt einleuchtend.

wanci
13.02.2007, 19:38
Waaah, wir schreiben eine ganz komische Klausur am Montag mit mehr Fragen und so...Hilfe!

mezzomixi
13.02.2007, 19:51
ich hab schon gehört, ihr bekommt irgendwie noch 10 fragen zusätzlich mit strukturformeln oder so, gell? haben sie das euch heute erst gesagt?!

wanci
13.02.2007, 19:59
Anscheinend hats der Russ heute in der Vorlesung gesagt. 14 Organik, 14 Anorganik und dann 10 Fragen, bei denen Man Strukturformeln zuordnen muss. So stehts auch im Internet.

Und ich dachte, ich müsste keine Strukturformeln lernen...So ein Quatsch ist das, nur Auswendiglernerei.

Und ich hatte mich schon gefreut, dass ich heute in einer Altklausur 19 Richtige hatte :-D

mezzomixi
13.02.2007, 20:03
naja prinzipiell sind die strukturformel fragen garnicht soo schlecht.. gerade weil es eben stumpf auswendig zu lernen ist. da kann man nicht so viel falsch machen..entweder man kann es oder man kann es nicht.. obwohl, so wie ich die kenne bauen die selbst da irgendwelche albernen 'fallen' ein :-top

MrNice
13.02.2007, 20:14
Na, mal abwarten.

Ich mach mich jetzt auch net verrückt, wenn ich es im ersten Anlauf net schaffen sollte. Ich hab die letzten Wochen nur Chemie wie verrückt ins Hirn reingekloppt. Ich hoffe, dass es im Kopp am Montag mal Klack macht und dass ich mind. 23 Fragen richtig kreuze.

Also allen viel Erfolg.

JackyB
14.02.2007, 17:09
naja prinzipiell sind die strukturformel fragen garnicht soo schlecht.. gerade weil es eben stumpf auswendig zu lernen ist. da kann man nicht so viel falsch machen..entweder man kann es oder man kann es nicht.. obwohl, so wie ich die kenne bauen die selbst da irgendwelche albernen 'fallen' ein :-top

Also ich denke mal schon, dass ihr dadurch paar Punkte mehr verdienen könnt, oder? weil zum Spass ist dies ja nicht da. Ansonsten wie Ziska meinte, kann man da nix falsch machen.. ist ja nur auswendiglernen.
Hatte damals für Chemie so ein Übungsbuch mit sehr vielen Strukturformeln usw. Hat mir damals echt geholfen, obwohl solche Sachen auch gar nicht gefragt wurden und wenn auch nur ein paar. Und im Nachhilfekurs mit dem netten Griechen hat man auch einiges beigebracht bekommen, wie man auf den Namen draufkommt usw..
Die Empfehlung fürs Übungsbuch kommt etwas spät, falls man es noch nicht hat. Aber wenn die 10 Strukturformeln als normale "Klausur-Punkte" zählen, dann würde ich diese an eurer Stelle lernen.
Bald habt ihr's geschafft bzw. die Chemie. :-top

wanci
14.02.2007, 19:15
Ja, stimmt schon. Ich hasse auswendiglernen bloß und hatte das Gefühl, die "normalen" Aufgaben in den Altklausuren einigermaßen verstanden zu haben.

Wird mir dann nicht erspart bleiben, am Wochenende noch so tolle Sachen wie Piperidin auswendig zu lernen...

mezzomixi
14.02.2007, 20:27
Glückwunsch wanci, dann hast Du das richtige Studium gewählt. Als Medizinstudent muss man ja eigentlich nie was auswendig lernen.. :-)) :-))

ichbins
15.02.2007, 08:58
und stell dir mal vor du erkennst später mal ein PIPERIDIN nicht wenn es auf station gebraucht wird! dann kannst du aber ganz schnell einpacken! ;-)

aber im ernst, ich wär dankbar gewesen für mehr strukturformeln! hätte mich vor der anorganik gerettet! ;-)

Dr. House
15.02.2007, 19:00
Drehn sie jetzt völlig durch?

Wenn eine Aufgabe gestellt wird, muß man sich auch immer fragen, wozu das gut sein soll.

Ich sehe keinen Sinn darin als Medizinstudent Strukturformeln auswendig zu lernen, bis auf diejenigen, die man in Biochemie sowieso auswendig lernt... aber dann wenigstens in einem Kontext.

Chemie ist in Frankfurt völlig affig.