PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Zweifeln zerfressen



christin202
01.02.2006, 11:10
Hallo Ihr!

Ich befinde mich gerade in einem gaaaanz tiefen Loch. Habe zwar durch Klage einen Platz für Humanmedizin bekommen, aber jetzt kommen mir doch so manche Zweifel...
Es ist für mich das zweite Studium (erstes Studium war BWL an der FH) und ich werde diesen Monat auch schon 26. Ich arbeite momentan Vollzeit um meinen Anwalt zu bezahlen (zwecks Klage). Wie soll das dann aber weitergehen? Die nächsten 6-7 Jahre auf Kredit leben, nichts mehr leisten können, von Altersvorsorge mal ganz abgesehen. Und dann als Assistenzärztin gleich mal nen Schuldenberg von ca. 50.000€???

Was meint ihr dazu? Wäre eine Ausbildung zur Physiotherapeutin in meinem Fall vielleicht doch vernünftiger? Was verdient man da eigentlich so (als Angestellte und als Selbständige)???

Ich bin echt verzweifelt, ändere meine Meinung täglich und weiß mittlerweile gar nicht mehr ein udn aus. Jetzt bin ich so weit gegangen und bekomm nun doch kalte Füße. Mir werden die Konsequenzen erst jetzt richtig bewusst.
Mein Kopf platzt gleich. Muss weiter arbeiten...

Christin :-nix

yzBastian
01.02.2006, 12:18
Durchhalten. Jetzt ist es eh zu spät und wenn es dein Traum ist, dann kämpfe dafür.

Viele haben es schwer und die Last von Kredit und BaföG ist nicht leicht, keine Frage. ABer auch das regelt sich.

Und mit deinen Vorstellungen wirst du als Physio vielleicht auf Dauer auch nicht glücklich und schon gar nicht finanzieller besser gestellt. Mittelfristig bis langfristig.

Also, Kopf hoch. Es kommen auch bessere Zeiten!!

Hoppla-Daisy
01.02.2006, 12:43
Das ist die Angst vor der eigenen Courage! Nichts anderes!

Daisy, die diese Angst damals in Form eines Hörsturzes zu spüren bekam...also, nicht selbst mehr verrückt machen als notwendig :-)

christin202
01.02.2006, 12:44
@yzBastian

Danke für den Zuspruch. Aber wie gesagt: ich weiß einfach nicht ob ich noch so einen langen Atem habe diese Studium durchzustehen (sei es vom Lernen her oder vom Finanziellen)... Bin extrem niedergeschlagen.
Wie siehts bei dir eigentlich aus? Aussichten auf nen Zahni-Platz dieses SS? Viel Glück!!!

@ Daisy
Vor dir hab ich eh den größten Respekt, ehrlich! Kind und Studium, das muss man erstmal alles schaffen... Danke, dein Beispiel hilft mir echt ein wenig.

Giant0777
01.02.2006, 12:51
Also, ich finde, es hätte schon etwas sehr ironisches, wenn Du einen Platz einklagst, die Kosten jetzt abstottern musst und den Studienplatz dann nicht einmal annimmst ! Das es hier viele gibt, die Dich um einen Platz beneiden, ist Dir vielleicht klar.

Das man vor einem solchen Schritt, der viel Veränderung und Anstrengung mit sich bringt auch mal Ängste verspürt und Zweifel hat, empfinde ich als normal und sogar ganz gesund. Setze Dich doch mal ernsthaft mit den Herausforderungen eines Studiums auseinander ( Erfahrung hast Du ja schon ).
Frage Dich, was Dir wirklich Sorgen bereitet und schau mal, ob es nicht gute Lösungen dafür gibt. Es gibt hier ein paar Beispiele, die mit ähnlichen Ängsten kämpften, aber mittlerweile ganz gut im Sattel sind und viel Freude am studieren haben.

Nur wird Dir hier ein "Ja" oder "Nein" nicht weiterhelfen - denn so sehr es Dich auch quält, entscheiden musst Du selbst.

Versuche es also sachlich und ruhig zu durchdenken und ich wette, Du findest zu einer Entscheidung !

Lg, Giant !!!

Hoppla-Daisy
01.02.2006, 12:52
Ob ich es schaffe, sei mal dahingestellt! Aber ich habe es WENIGSTENS VERSUCHT (bzw. bin noch dabei *seufz*).

Daisy, die jetzt schon so viele Scheine gesammelt hat, dass sie sich immer wieder zur eigenen Ermutigung sagt: Ich bekomme die verdammten Scheine IRGENDWO her!!!

PS: Es ist nie leicht, das Alte hinter sich zu lassen. Man muss sich nur einer Sache bewusst sein: NICHTS ist wirklich leicht, es ist nur anders! Also, immer wieder mutig den Kopf nach oben recken und trotzig nach vorne gucken (sagt eine, der im Moment so gar nicht danach zumute ist, die aber offenbar im Reden-schwingen ganz großes Tennis spielt :-blush)

Giant0777
01.02.2006, 12:55
Es gibt hier ein paar Beispiele, die mit ähnlichen Ängsten kämpften, aber mittlerweile ganz gut im Sattel sind und viel Freude am studieren haben.


Ja, Daisy - irgendwie habe ich da ein wenig an Dich gedacht !!!

Natürlich nur in Bezug auf die Freude am studieren ;-)

christin202
01.02.2006, 13:04
Ihr habt ja alle Recht! Und dass mich viele um den Platz beneiden (auch wenn er - Gegenklage der Uni - nicht bombensicher ist), ist mir auch bewusst.
Am meisten Sorgen macht mir im Großen und Ganzen die Finanzierung:
BaföG bekomme ich keins, Wohngeld wird auch schwierig, da ich kein regelmäßiges Einkommen habe. Bleibt also nur ein KREDIT (und ein kleiner Nebenjob ab dem klinischen Teil). Und wenn ich dann mit Anfang 30 "fertig" bin, dann hab ich einen riesen Berg Schulden und muss die irgendwie mit dem geringen Assistenzarztgehalt abbezahlen. Und Kinder will ich spätestens mit Mitte 30 auch.. d.h. einschränken, einschränken, einschränken, schulden, schulden, schulden...
andererseits weiß ich wirklich nicht ob mich Physiotherapie so richtig glücklich macht auf Dauer?? Würde mich da in jeden Falle auf lange Sicht auch selbständig machen.

luckyscrub
01.02.2006, 13:12
Vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidung, wenn du weisst, dass du in der dreijährigen Ausbildung zur Physiotherapeutin auch meist keine Ausbildungsvergütung bekommst..............und der Verdienst in der Klinik liegt unterhalb des Verdienstes einer Krankenschwester.
Dann doch lieber mit Nebenjob!!!

Hab übrigens auch erst mit 25 angefangen zu studieren, also das ist kein Grund


Kopp net hängen lassen!

ligand
01.02.2006, 13:21
ich bin physiotherapeutin und muss sagen, dass die ausbildung echt super war und sehr lernintensiv...der job an sich aber auf keinen fall ausfüllt, bin absolut unterfordert. ok, du kannst auch einige fortbildungen machen, die ein schweine geld kosten, aber danach darfste und kannste auch nicht mehr...
abgesehen davon kostet die ausbildung zum physio zw. 200 und 800 euro pro monat und das 3 jahre lang. du hast natürlich die möglichkeit auf ne kostenlose staatliche schule zu gehen, dort sind die plätze allerdings rar ( ca 2-3jahre wartezeit), und die ausbildung im vergleich zu den privaten schulen beschi...kann natürlich nur von den schulen in meiner umgebung reden ( Bayern ) ich werde auf alle fälle studieren, habe jetzt 9 ws schnitt 2,9; bin 25 jahre alt, auch nicht mehr die jüngste. hoffe, dass es im ss klappt. studiere auf alle fälle weiter!

christin202
01.02.2006, 13:35
@ ligand

hey, super, du bist Physiotherapeutin! Hast du auch in dem Beruf gearbeitet? Kannst ja nun sicher auch freiberuflich neben dem Studium darin arbeiten, was?!
Wieviel verdient man den so im Schnitt (wie sieht es mit eigener Praxis aus)?
Warum hat es dich nicht ausgefüllt?
Hab mich in Erlangen und in Erfurt beworben.
Studienplatz ist im teuren München...

Servus
Christin

ligand
01.02.2006, 13:56
oh gott- in erlangen... genau von dieser staatl. schule rede ich...die ist besch..die materialein dort sind von vor kriegszeiten! von den lehrern ganz zu schweigen, bei einer klassenstärke von ca 30 schülern lernst und siehst du nix. es sind damals auf unsere schule von erlangen welche gewechselt und haben echte horrorgeschichten erzählt.. wir waren damals 12 leute in einer klasse und es war super! habe momentan eine gute stelle, verdiene 1700 euro netto, habe aber glück gehabt, werde nach leistung bezahlt. während dem studium werde ich nicht arbeiten, da ich das studium schnell und gut durchziehen will. habe deswegen schon einiges angespart und um einen kredit komme ich nicht rum...

christin202
01.02.2006, 14:05
@ligand

auf welcher schule warst du denn? ich hab leider gar nix angespart...im gegenteil :(