PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abischnitt 1,8 - chance auf studienplatz?



Seiten : [1] 2

Glasgow
01.02.2006, 17:42
der titel des threads sagt alles: hab ich ne chance auf nen studienplatz mit nem schnitt von 1,8 oder muss ich mit wartesemestern rechnen?

(verhaut mich nicht alle sofort, wenn diese frage schon mal in derselben oder in ähnlicher form gestellt wurde).

gruß
glasgow :-dance

Shakespeareslady
01.02.2006, 17:56
;-) nanana...dann werd ich mich mal zurück halten ;-) so schlimm sind wir aber auch nicht :-blush
schau mal in den ersten seiten dieses forums hier bzw. schau wirklich mal in der suchfunktion..gerade für die 1,8er ist diese frage ja interessant bzw. die chance auf einen platz noch gegeben...da findest du also wirklich einiges drüber! abgesehen davon gibt es einige interessante threads, was die frage betrifft (chancen im adh, strategie etc. ...), da lohnt es sich, einfach mal zu suchen :-top
viel erfolg und viel glück für den platz!
lg, julia

edit:

z.b. hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=26473

Niki
01.02.2006, 19:18
Da hat Romeo ausnahmsweise mal recht :-top

Aber du hast mit deiner Sorge schon Recht: Du wirst bei so einem Thread näml vorprogrammiert auf die Suchfunktion verwiesen, zu Recht! :peace:

Pixie
01.02.2006, 20:19
der titel des threads sagt alles: hab ich ne chance auf nen studienplatz mit nem schnitt von 1,8 oder muss ich mit wartesemestern rechnen?

(verhaut mich nicht alle sofort, wenn diese frage schon mal in derselben oder in ähnlicher form gestellt wurde).

gruß
glasgow :-dance

Eine Freundin von mir ist im Wintersemester 2003 ohne Probleme mit 1,8 an ihrer Wunschuni angenommen worden... so völlig fern liegt es sicher nicht.
Viel Glück, wird schon klappen! :-top

mezzomixi
01.02.2006, 21:57
viele leute sind 2003(!!!) mit 1.8 problemlos und ohne wartesemester reingekommen. 2005 aber niemand.
denke im SS wird mit 1.8 aber auf jeden fall was drin sein

Poro
01.02.2006, 22:24
Ich denke nicht, dass das mit 1,8 klappt zum SS. Habe auch 1,8, aber zum Ws hat es nicht gereicht, also zum SS noch weniger!!!

Shakespeareslady
01.02.2006, 22:30
mh, kann ich nicht ganz nachvollziehen...sind doch zig leute weg jetzt durchs ws...und die, die im mai/juni 06 abi machen, fallen doch gar nicht mit unter die sose-bewerbungen...

Poro
01.02.2006, 23:38
War in den letzten SS aber immer so, dass es in den AdH Quoten schwieriger war einen Platz zu bekommen als im WS. Es gibt doch auch viel, viel weniger Unis, die ein Studium zum SS einbieten. Das muss man ja auch noch hinzuziehen und dann gibt es noch aus dem WS ganz, ganz viele Leute mit 1,7 und 1,6, die keinen Platz bekommen haben, weil sie keine gute Wahl getroffen hatten oder mit 1,7 knappt den Platz an einer bestimmten Uni nicht bekommen haben. Wenn es klappt, dann mit 1,8 am ehesten in Gießen, evtl. noch Göttingen, aber alles andere hatte einfach immer tendenziell einen höheren NC. Gießen hatte im WS 1,7. Aber selbst da sind ja nicht alle mit 1,7 reingekommen. Wir werden es sehen, wenn du doch recht hast, dann freue ich mich ganz, ganz doll!!! Aber ich kann seit meiner Prognose zum WS einfach nicht mehr optimistisch mit 1,8 sein und rechne mir höchstens Chancen im WS 07/08 aus, dann mit Berufserfahrung durch AG in Greifswald oder ins AG nach Essen.

Shakespeareslady
01.02.2006, 23:39
gut, damit hast du recht, aber ich hoffe doch sehr für dich, dass ich diesmal auch recht habe :-)

Poro
01.02.2006, 23:41
Wie sah es bei dir noch mal mit dem Schnitt aus?

Shakespeareslady
02.02.2006, 09:53
2,0 ...aber momentan sowieso richtig viel lust auf die überbrückungs-ausbildung, insofern wird mich der zvs-bescheid nicht wirklich hart treffen ;-)

Medimeister
02.02.2006, 16:46
???????????????????
Seit wann ist es denn schwieriger, im Sommersemester einen Platz zu bekommen als im Wintersemester?
Wenn dem tatsächlich so ist, liegt das dann vielleicht an der ungleich höheren Bewerberzahl? Denn leistungsmäßig sind die Sommersemesteranfänger zumeist deutlich schlechter als die, die zum Wintersemester angefangen haben (soll keine Beleidigung sein, ist aber so) :-blush .
Am NC kann es damit doch eigentlich nicht liegen...

Poro
02.02.2006, 17:51
Also ich habe mal versuch vor ein paar Tagen SS und WS miteinander zu vergleichen, wollte also sehen, wo der NC leichter war. Da ist mir halt so einiges aufgefallen, was ich nicht so ganz verstehe, vielleicht ist es aber auch nur Zufall, weil die eine Uni dann doch wieder unbeliebter wurde. Versuche das mal an ein paar Daten zu beschreiben:

Habe WS 04/05 und SS 05 genommen. Habe mich an Landesquote von Berlin orientiert:

WS:

Abibestenquote: für Berliner: 2,0 (0) --> war das noch schön... ahhhhh!!!
... Ortsverteilung: Gießen: N14 1,3 5
Göttingen 1 1,4 5
Berlin 1 1,1 5

Hochschulverfahren: für Berliner: 2,5 --> wird ja immer besser... ahhh!!!
... Ortsverteilung: Gießen N14 2,1 5
Göttingen 1 2,1 5
Berlin 1 1,9 4

SS:

Abibestenquote: für Berliner: 1,9 (1)
... Ortsverteilung: Gießen N9 1,5 5
Göttingen 1 1,6 4
Berlin 1 1,4 5

Hochschulverfahren: für Berliner: 2,2
Ortsverteilung: Gießen N9 2,3 5
Göttingen 2 2,3 5
Berlin 1 2,2 5


Erklärt mir das bitte: Also die Landesquote wurde im SS schwerer zu knacken (und die ist für mich ja erst mal relevant, im AdH nicht mehr und habe auch keine Ahnung wie sich das dann auswirkt). Aber wenn man sich die Ortsverteilung anguckt, stellt man ja fest, dass man eher dann mit seiner DN an die Wunschuni kam, denn hier ist im SS der NC immer leichter gewesen als im WS. Woran liegt das, dass die Landesquote steigt und der NC der Ortsverteilung sinkt? Im SS gibt es doch viel weniger Unis, wieso sind dann die NC's dort so niedrig... verstehe das alles nicht.

jini1407
02.02.2006, 20:34
ich habe da mal den verdacht, dass es dieses jahr deutlich schwerer werden könnte zum sommersemester nen platz zu bekommen.. kann mir vorstellen das recht viele mit 1,4 1,5 1,6 sich zum ws falsch beworben hatten und den platz dann nicht angenommen haben bzw keinen bekommen haben.. aber will jetzt auch nicht schwarz malen, habs nur von so einigen mitbekommen

Poro
02.02.2006, 20:44
Meine Freudin hatte im WS auch ganz naiv mit 1,6 auf Berlin gesetzt, hatte nicht geklappt und im SS ist sie natürlich schlauer und hatte jetzt ihre Wahl nicht nur auf einen Ort beschränkt. Bin sicher, dass es davon noch viel mehr gibt. Meint ihr, an den Wartesemestern kann man dann nächste Woche auch serhen, was es für eine Tendenz im AdH geben wird?

little_lunatic
02.02.2006, 21:33
[...] Meint ihr, an den Wartesemestern kann man dann nächste Woche auch serhen, was es für eine Tendenz im AdH geben wird?

Jo. Ob´s mehr oder weniger Wartesemester bzw. (x,y) sind zeigt schon eine bestimmte Tendenz. Und natürlich die Bewerberzahlen. Die prozentuale Verteilung hat sich ja nicht geändert. Oder bin ich jetzt in Mathe durchgefallen?

lilxbee
03.02.2006, 04:19
also wenn 1500 beweber in deutschland 1,7 oder besser haben .. dann kannst du deine chance auf 1 zu 10000 errechnen, durch losverfahren ;)

also wollen wir hoffen, dass die "intelligenten" unter uns nun sich doch mehr für JURA oder NANOTECHNIK oder sonst was interessieren und nicht für Humanmedizin

MediFreaK
03.02.2006, 07:55
also wollen wir hoffen, dass die "intelligenten" unter uns nun sich doch mehr für JURA oder NANOTECHNIK oder sonst was interessieren und nicht für Humanmedizin
was ich leider irgendwie bezweifle...ist schon erschreckend, wie viele top abiturienten medizin studieren...ich meine wenn man mit 1,8 zittern muss, dann ist das schon ganz schön krass :-? :-((

jessemetcalfe
03.02.2006, 11:04
ich denke mal, wir werden alle erstmal nach dem 15. Feb. sehr viel schlauer sein, da man dann ja schon ne ganze Menge über die Abibestenquote interpretieren kann. Vor allem kann man dann von seinem jeweiligen Rangplatz ungefähr mutmaßen, ob man irgendwo genommen wird!
Also wenn man im WS Abibestenquote auf platz 120 war und dieses SS schon auf 30,könnte man annehmen, dass es besser laufen sollte,oder??!

Poro
03.02.2006, 11:10
War aber nicht auf Platz 120;)) Sondern viel schlechter... wartet mal, ich schau mal nach. 256 und Grenzrang 96 für Berliner. Na ja, ich will endlich den Platz, kann man dieser Ungewissheit über meine Zukunft einfach nicht leben...