PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dänische Flagge zeigen



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

suzi1609
07.02.2006, 10:25
gelöscht

surfsmurf
07.02.2006, 13:06
@Sid Vicious: Hast recht, hab ich mir ausgedacht. Und das hier auch:

Denn nachdem 1987 das US-amerikanische Supreme Court den Kreationismus endgültig aus dem Biologieunterricht verbannte, weil es sich dabei um Religion handelt, taucht die Lehre des "Intelligent Design" wieder auf. Zwar vermeiden die Vertreter dieser neuen/alten Lehre alle theologischen Bezüge, doch das ist in den Augen vieler Kreationisten-Kritiker nur Makulatur.

Und das hier (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17797/1.html)
und dashier (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,395948,00.html) und das hier (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,394755,00.html)
und dashier (http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/461493/) und dashier (http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=2668). Alles ausgedacht.

Ich finde es ausgesprochen nervig, einfach unhaltbare Äußerungen zu tätigen, sie nicht zu belegen und noch nicht mal zu erläutern oder irgendwie zu untermauern. Vielleicht hast du ja andere Quellen?
:-lesen Wenn nicht: :-???

SidVicious
07.02.2006, 13:21
Ich finde es ausgesprochen nervig, einfach unhaltbare Äußerungen zu tätigen, sie nicht zu belegen und noch nicht mal zu erläutern oder irgendwie zu untermauern. Vielleicht hast du ja andere Quellen?
:-lesen Wenn nicht: :-???

Hi,
sry, dass ich das nur kurz komentiert habe. Mir geht das unglaublich auf die Nerven, dass ständig Amerika nur auf die Todesstrafe und die Kreationismus-Debatte subsumiert wird. In Deutschland wäre eine solche Diskussion nicht mal möglich.
Außerdem, sind die meisten Klagen gegen "Inteligent Design" erfolgreich.Kannst ja deine Links nochmal anschauen.

Gruß
SidVicious,

surfsmurf
07.02.2006, 19:33
Mir geht das unglaublich auf die Nerven, dass ständig Amerika nur auf die Todesstrafe und die Kreationismus-Debatte subsumiert wird.
Und mir geht es unglaublich auf die Nerven, dass der Islam nur auf Dschihad und AlQuaida subsumiert wird.....
Wer Amerika als so unendlich sozial reifes Land bezeichnet, muss solche Kritik jedenfalls aushalten können.

surfsmurf

lemonsoda
07.02.2006, 20:23
Ich finde diese Aufrechnerei ja ziemlich nervig...

Als wäre es ein Argument oder eine Rechtfertigung für irgendwas, dass woanders auch Fehler gemacht werden.

Meine Sicht der Relationen mal bewusst ganz außen vor gelassen...

Grüße
Soda

Das Interview hier fand ich übrigens ganz interessant:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5215820_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

SidVicious
08.02.2006, 13:10
Und mir geht es unglaublich auf die Nerven, dass der Islam nur auf Dschihad und AlQuaida subsumiert wird.....

Hab ich so nie gesagt.



Wer Amerika als so unendlich sozial reifes Land bezeichnet, muss solche Kritik jedenfalls aushalten können.
surfsmurf

Halt ich aus und ich habe die USA nie als unendlich soziales reifes Land bezeichnet.

Gruß
SidVicious,

Hellequin
08.02.2006, 13:38
Ein recht interessanter Artikel vom Spiegel.
http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,399670,00.html

sunny03
08.02.2006, 13:47
Heute Abend um 20:15 Uhr übrigens auch Thema bei "Hart aber fair" im WDR:
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair05/aktuell/
Das werd ich mir auf jeden Fall ansehen.

Tse Tse
08.02.2006, 14:22
Irgendwie finde ich den Streit langsam lächerlich. Wohlfeiler Artikel hin und her, Recht auf Pressefreiheit, Karikaturen und die Empörung darauf.
Vielleicht hätten die Zeitungen lieber weniger Energie für diese pubertär rebellischen Karikaturen aufgewandt und würden jetzt nicht so tun als hinge die Pressefreiheit davon ab oder sei dadurch in Gefahr.

Vielmehr könnte man sich damit auseinander setzen und diskutieren welchen Schaden der Pressefreiheit entsteht, wenn sich manche Journalisten und Redakteure 2mal überlegen müssen, ob ein Artikel geschrieben und veröffentlicht wird unter dem Druck der Wirtschaft, der Finanzsituation der Zeitung und des politischen Konsens.
Der größte Teil stammt doch eh von Agenturen wie dpa und das bisschen pseudokritischen Kommentars oder der Lokalteil und Sport ist dann der Rest von Pressefreiheit und tut einem auch nicht mehr wirklich weh. :-nix

surfsmurf
08.02.2006, 15:04
@SidVicious: Ich habe dir nie vorgeworfen, eines dieser Dinge gesagt zu haben. Ich glaube, wir sind meinungsmäßig gar nicht so weit auseinander. :-keks

@all: Ich finde es einfach nur wichtig, dass man die Diskussion differenziert führt. Den Islam oder die Muslime als ganzes zu verurteilen ist genauso falsch, wie die westliche Welt einfach kritiklos als "reifer" zu bezeichnen (Hier noch mal sorry, SidVicious, Verwechslung mit FrederikMD).

Wir sind uns doch über die wesentlichen Punkte einig, oder?:
1. Die Karikaturen sind irgendwie geschmacklos und unnötig, insbesondere auch unter dem Aspekt der publizistischen Verantwortung (denn auch die Pressefreiheit hat zu Recht Grenzen, z.B. moralische)
2. Die Reaktion von einigen radikalen Muslimen ist übertrieben und absolut nicht angemessen.
3. Wir brauchen interkulturellen Dialog. Dies ist aus meiner Sicht der einzige Weg der Annäherung, die so dringend erforderlich wäre.

Aber es stellen sich doch einige Fragen, deren Beantwortung vielleicht auch über den zukünftigen Umgang miteinander entscheidet: Woher kommt dieser tiefsitzende Hass auf den Westen bei einigen und wie will man diesem begegnen? Darauf müssen wir als Gesellschaft eine (selbstkritische?) Antwort finden.

synosoph
08.02.2006, 16:23
Irgendwie finde ich den Streit langsam lächerlich. Wohlfeiler Artikel hin und her, Recht auf Pressefreiheit, Karikaturen und die Empörung darauf.
Vielleicht hätten die Zeitungen lieber weniger Energie für diese pubertär rebellischen Karikaturen aufgewandt und würden jetzt nicht so tun als hinge die Pressefreiheit davon ab oder sei dadurch in Gefahr.

Vielmehr könnte man sich damit auseinander setzen und diskutieren welchen Schaden der Pressefreiheit entsteht, wenn sich manche Journalisten und Redakteure 2mal überlegen müssen, ob ein Artikel geschrieben und veröffentlicht wird unter dem Druck der Wirtschaft, der Finanzsituation der Zeitung und des politischen Konsens.
Der größte Teil stammt doch eh von Agenturen wie dpa und das bisschen pseudokritischen Kommentars oder der Lokalteil und Sport ist dann der Rest von Pressefreiheit und tut einem auch nicht mehr wirklich weh. :-nixDem kann ich mich weitgehend anschließen. :-meinung

synosoph
08.02.2006, 16:24
@SidVicious: Ich habe dir nie vorgeworfen, eines dieser Dinge gesagt zu haben. Ich glaube, wir sind meinungsmäßig gar nicht so weit auseinander. :-keks

@all: Ich finde es einfach nur wichtig, dass man die Diskussion differenziert führt. Den Islam oder die Muslime als ganzes zu verurteilen ist genauso falsch, wie die westliche Welt einfach kritiklos als "reifer" zu bezeichnen (Hier noch mal sorry, SidVicious, Verwechslung mit FrederikMD).

Wir sind uns doch über die wesentlichen Punkte einig, oder?:
1. Die Karikaturen sind irgendwie geschmacklos und unnötig, insbesondere auch unter dem Aspekt der publizistischen Verantwortung (denn auch die Pressefreiheit hat zu Recht Grenzen, z.B. moralische)
2. Die Reaktion von einigen radikalen Muslimen ist übertrieben und absolut nicht angemessen.
3. Wir brauchen interkulturellen Dialog. Dies ist aus meiner Sicht der einzige Weg der Annäherung, die so dringend erforderlich wäre.

Aber es stellen sich doch einige Fragen, deren Beantwortung vielleicht auch über den zukünftigen Umgang miteinander entscheidet: Woher kommt dieser tiefsitzende Hass auf den Westen bei einigen und wie will man diesem begegnen? Darauf müssen wir als Gesellschaft eine (selbstkritische?) Antwort finden.Und den Beitrag unterstütze ich auch. :-meinung

Hellequin
08.02.2006, 16:43
Laut dem Artikel (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,399818,00.html) hat der Jyllands Posten vor 3 Jahren Jesuskarikaturen mit dem Hinweis auf die Gefühle seiner Leser abgelehnt. Klingt doch irgendwie nach Doppelmoral. :-(

morgenbrise
08.02.2006, 20:52
Hoffen wir das es schnell wieder Frieden gibt.

Soooo nun :-lesen :-lesen zwischendurch :-sleppy :-sleppyund dann nochmal :-lesen :-lesen

surfsmurf
09.02.2006, 09:05
Hier (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,399575,00.html) mal ein wahnsinnig gutes und differenziertes (mein neues Lieblingswort) Interview mit einem Psychoanalytiker und Sozialphilosophen (!) zu der ganzen Sache. Triffts meiner Meinung nach 100%.


Beide Seiten können nur entweder gemeinsam auf eine Stufe höherer Zivilisierung aufsteigen oder gemeinsam auf ein Niveau primitiver Destruktivität zurückfallen. Der Irakkrieg sollte uns eine heilsame Lehre sein. Wir sollten nicht der Illusion George W. Bushs verfallen, mit überlegener Stärke das Böse ausrotten zu können.

funny
09.02.2006, 10:17
@smurfsurf

Habe den Artikel gelesen. Finde seine Antworten sehr gut. Dieser rasende Aufstand steht tatsächlich in keinerlei angemessenem Zusammenhang mit diesen Karikaturen. Und man kann es mit Kindergarten vergleichen.

Allerdings provoziere und reize ich in der U-Bahn auch keinen offensichtlich Irren oder Aggressiven, indem ich "doch nur ganz harmlos herumstichele". Damit will ich jetzt nicht sagen, daß alle Iraner oder Iraker irr oder aggressiv sind. Aber man sollte Provokationen bei einem derart höchst angespannten Klima komplett lassen. Das ist nunmal gefährlich, Kindergarten hin oder her.

flopipop
09.02.2006, 11:47
also ich finde, der mann leidet an realitätsverlust. mir gefallen seine antworten nicht,viel zu blauäugig.

Hellequin
09.02.2006, 13:41
also ich finde, der mann leidet an realitätsverlust. mir gefallen seine antworten nicht,viel zu blauäugig.
Könntest du das vielleicht etwas genauer ausführen? Welche Antworten sind warum blauäugig?

flopipop
09.02.2006, 18:19
ja,kein problem, also:

"Wir kennen doch solche Temperamentsausbrüche in diesen Ländern."

schönrederei. alle wissen, dass die islamischen länder schon seit jahrzehnten sehr gewaltbereit sind, besonders wenns gegen die usa oder israel geht...jetzt erreicht die gewaltwelle auch europa. die staaten iran,syrien,libanon und ex-irak unterstützen und fördern aktiv die terroranschläge, sowas sind keine "temperamentausbrüche"...aber den ausdruck finde ich klasse, jedoch total unpassend hier.

"Aber deshalb brauchen sie eben Unterstützung und eine Partnerschaft auf gleicher Augenhöhe."

die eu unterstützt die plo mit förderungsgeldern, leider ohne jegliche kontrolle. was will man mehr für eine "partnerschaft"? doch leider wird das geld zum grössten teil nicht in soziale einrichtungen, sondern in den terror gesteckt...

"Die Palästinenser stoppten die Intifada, als Rabin ihnen einen eigenen Staat versprach, und jetzt vorläufig wieder, als Scharon mit der Freigabe des Gaza-Streifens ihnen neue Hoffnung machte. "

aha..die intifada ist gestoppt und terror beendet? die nachrichten melden aber was ganz anderes...wenn der terror auch etwas eingedämmt wurde, dann waren das die weltklasse-sicherheitsmassnahmen, die jeden tag bis zu 20 anschläge vereiteln...der stopp der intifada ist noch lange nicht in sicht.

"Für die Muslime ist wichtig, als ebenbürtig anerkannt und gewürdigt zu werden. Aber die wachsende Armutskluft ..."

wer ist eigentlich an der armutskluft schuld? wir? warum? wir helfen wo wir können, außerdem besitzen die araber das meiste öl...man kann nicht behaupten, in der islamischen welt gäbe es kein geld. die verwendung scheint wohl falsch zu sein, in schulen muss man investieren, nicht in waffenlieferungen!

"Mit den Karikaturen haben die Verantwortlichen sich selbst entwürdigt, nicht etwa Zeugnis für ein höheres Demokratie-Niveau abgelegt."

einverstanden. da hat er ausnahmsweise recht.

surfsmurf
09.02.2006, 18:54
die eu unterstützt die plo mit förderungsgeldern, leider ohne jegliche kontrolle. was will man mehr für eine "partnerschaft"? Ich finde, du hast mit obigem Zitat sehr deutlich gemacht, wie für dich "Partnerschaft auf gleicher Augenhöhe" aussieht. Nach längerem Überlegen und Löschen von diversen Antworten habe ich mich entschieden, Dir nur mit diesen Zitaten zu antworten:


"Wer in Würde und Zuversicht lebt, aus dem wird kaum ein Selbstmordattentäter werden." - zu den Selbstmordanschlägen in Israel und Palästina

"Der Terrorismus ist ein Krieg der Armen gegen die Reichen. Der Krieg ist ein Terrorismus der Reichen gegen die Armen."