PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dänische Flagge zeigen



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

lemonsoda
02.02.2006, 00:01
ich hab damals als ich in Schweden war von einer Freundin, die Dänin ist ein T-Shirt mit dänischer Flagge bekommen. Sie meinte, ich könne da oben ruhig mal etwas provozieren (wobei ich die erfahrung gemacht habe, dass das nur umgekehrt funktioniert - aber darauf will ich jetzt wohl kaum raus).

Ich möchte es tragen. Da ich so das Gefühl hätte einen ganz kleinen lächerlichen Beitrag für unsere Demokratie und meine Freiheit leisten zu können. Zeigen, zu welchen Werten ich stehe...

...und ich bin zu feige...

Grüße

Soda

ehec
02.02.2006, 13:49
aehm... hast du dabei diese mohammed-karikaturen im hinterkopf? lauf doch lieber mit einem von den bildchen statt der daenischen flagge aufm t-shirt rum, dann weiss auch gleich jeder, was gemeint ist:-)



ehec.

sunny03
02.02.2006, 14:21
Kann mich ehec nur anschließen.
Was ich über die Problematik heute gelesen habe, lässt einen nur den Kopf schütteln: http://www.ksta.de/html/artikel/1138712317018.shtml
Man beachte hier insbesondere die Einstellung der Industriellen - jetzt wo es um ihren Umsatz geht, sehen sie die Sache plözlich ganz anders.
Echt beunruhigende Tendenzen :-notify
Als wenn es nicht schon genug Probleme in der Welt gäbe, die gemeinsam zu lösen wären - nein, es müssen immer neue geschaffen werden...

Evil
02.02.2006, 17:22
Pfft, Leute, die keinen Ar§ch in der Hose haben, gibt es genug. Auf der anderen Seite muß man auch nicht jeden vor den Kopf stoßen.

Heißt für mich: wenn so ein Berufs-Moslem in meiner Nähe Diskussionen anfängt, kriegt er Paroli, ansonsten: leben und leben lassen.

Das ganze gilt genauso für rechtes Gesocks und Fundamentalisten jeder Couleur.
:-meinung

Thomas24
02.02.2006, 22:56
Heißt für mich: wenn so ein Berufs-Moslem in meiner Nähe Diskussionen anfängt, kriegt er Paroli, ansonsten: leben und leben lassen.



Berufsmoslem... sehr schön. Diese Karriereoption hat mir mein Berufsberater damals unterschlagen- dabei klingt die Prospektbeschreibung nicht schlecht: Immer in der Sonne, viel an der frischen Luft, Kontakt zu vielen interessanten Leuten, man reist viel herum und leistet "Überzeugungsarbeit"...

Mal im Ernst: ich finde es beschämend, wenn Herr Rasmussen in seiner Eigenschaft als Ministerpräsident eines demokratischen Staates in der Öffentlichkeit Abbitte für die Medien leisten muß. Ob die Karikaturen geschmacklos waren hin oder her- aber die Meinungs/ Pressefreiheit steht nicht zur Disposition. Allein schon das Ansinnen mehrerer arabischer Aussenminister, die verantwortlichen Redakture streng zu bestrafen, oder das dänische Gesetz so zu verändern, das die dänische Regierung in Zukunft auf die Berichterstattung in den Medien nehmen darf, ist bestenfalls dummdreist zu nennen.

Und das der ägyptische Besitzer prompt den Chefredakteur der France soir gefeuert hat, nachdem die Zeitung es gewagt hatte, die Karikaturen nachzudrucken, ist auch ein Ding der Unmöglichkeit. :-???

Antiheld
02.02.2006, 23:25
In der Zeit ist ein guter Artikel dazu.

http://www.zeit.de/online/2006/06/karikaturen

lemonsoda
03.02.2006, 00:02
aehm... hast du dabei diese mohammed-karikaturen im hinterkopf? lauf doch lieber mit einem von den bildchen statt der daenischen flagge aufm t-shirt rum, dann weiss auch gleich jeder, was gemeint ist:-)



ehec.


...hat doch gefunzt... (und die karikaturen, die ich bisher gesehen habe, sind nicht so schick - da lieber die Fahne... ;-))

Ne, ich beruhig mich auch grade wieder - es gibt mittlerweile ja doch angemessene Artikel in deutscher Sprache zu lesen... Ich wunder mich allerdings immer noch, wieso so spät.

Das ganze läuft schon seit Tagen. Ich lese regelmässig (oder nehm es mir wenigstens regelmässig vor) eine der großen schwedischen Tageszeitungen "DN" zu lesen, und da ist das schon lange Topthema. Die "NZZ" beschäftigt sich auch schon länger damit. Immerhin sind die Botschafter Syriens schon letzte Woche abgezogen worden. Was aussenpolitisch eigentlich ziemlich krass ist. Und der erste noch recht kleine und vorsichtige Artikel hat sich gestern oder vorgestern in SpiegelOnline verirrt... vielleicht wirklich wegen der Geiseln im Irak?

Da war ich schon etwas beunruhigt. Die Reaktionen kommen spät - aber sie kommen. Muss doch nicht ich im alleingang losziehen und unsere Freiheit retten. (buh - noch mal glück gehabt)

SidVicious
03.02.2006, 09:06
Gestern hab ich einen Bericht in der Tagesschau gesehen, der sich mit den Karrikaturen befasste. Es ging da um diese, mit der Bombe im Turban von Mohamed. Sehr geil fand ich als dann ein Palestinenser aus dem Westjordanland intervievt wurde und diese sagte:"Wir werden Europäische Touristen töten, wenn sich die Europäischen Regierungen nicht entschuldigen".
Und da soll man sich nocheinmal fragen, warum eine solche Karikatur entsteht.


Gruß
SidVicious

synosoph
03.02.2006, 10:30
Also Vorsicht Leute! Die Karikaturen sind unterste Schublade gewesen - besonders in der Masse - und auch nicht mit vermeintlicher Pressefreiheit zu rechtfertigen. Die hat nämlich auch ihre Grenzen.

Genausowenig sind jetzt irgendwelche gewalttätigen Racheakte zu rechtfertigen.

Die, die hier wieder meinen, endlich den Beweis für die rückständige, intolerante, terroristische Ausrichtung der islamischen Gesellschaften zu finden, sind meiner Ansicht nach genauso verblendet und ungerecht in ihrem Urteil wie die verführten und aufgepeitschten Hanseln die jetzt im Nahen Osten medienwirksam vor einem EU-Büro Front machen.

Die Hände bei der ganzen Sache reiben sich wieder diejenigen - in Ost und West-, die davon profitieren, wenn Menschen hasserfüllt aufeinanderloshetzen - sei es auf der Straße oder nur in Gedanken.

Und das kotzt mich gewaltig an - daß auch hier wieder die Dummköpfe zuerst zitiert werden und aus den Löchern stinkend hervorquillen.

PRO interkulturellem Dialog!

PRO interkultureller Bereicherung!

PRO Offenheit und Toleranz!!

:-dafür

Chippielara
03.02.2006, 11:57
Für mich ist das eine klassische lose-lose-situation, wo es für niemanden was zu gewinnen gibt und alle am ende schlechter dastehen werden. Das dumme ist eben, dass man die lawine, die man ausgelöst hat, nicht mehr rückgängig machen kann und manche themen ihre eskalation bereits in sich tragen.

Ich kenne tatsächlich diese karikaturen nicht- aber ich bezweifle doch, dass sie diese riesige empörung und den hass verdient haben. Zu einer provokation gehört eben auch immer einer, der sich provozieren LÄSST. Und der rest ist kindergarten- aber er hat angefangen- ja aber er hat mir dafür zuerst die schaufel auf den kopf gehauen, usw usw.

Was mich nun wirklich ängstigt ist, zu sehen, wie sich diese welt mehr und mehr in zwei lager spaltet- moslemische staaten vs. nicht-moslemische. Die welt ist mittlerweile ein dorf und zwar eines, in dem die eine hälfte nicht mehr mit der anderen spricht, weil IHRE jane bei der hochzeit damals schlecht über UNSERE peggy geredet hat. (wie bei terry pratchett so ähnlich zu lesen, ich kanns nicht zitieren, ich kenne ja nun nicht alle bücher auswendig, wollte mir aber die idee nicht einfach klauen).

Natürlich umfasst dieser konflikt weitaus mehr als "nur" religion. Wenn man alle ursachen abhandeln wollte, wäre man eine weile beschäftigt. Um aber zu verhindern, dass diese eskalation im dritten weltkrieg und atomarer vernichtung endet (was ich nicht mehr für unmöglich, noch nicht einmal mehr für sehr unwahrscheinlich halte), müssten BEIDE seiten auf die andere zugehen. Hass und feindschaft entsteht immer auch aus nicht kennen und nicht begreifen. In ländern wie deutschland, den USA, etc. wo viele moslems "unter uns" leben, wäre es vielleicht auch mal ein anfang, auf diese kulturen zuzugehen, sich auszutauschen, sie kennen zu lernen und sie als eine andere lebensart, die nicht weniger wert ist, zu begreifen.

:-meinung

Thomas24
03.02.2006, 16:44
Die, die hier wieder meinen, endlich den Beweis für die rückständige, intolerante, terroristische Ausrichtung der islamischen Gesellschaften zu finden, sind meiner Ansicht nach genauso verblendet und ungerecht in ihrem Urteil wie die verführten und aufgepeitschten Hanseln die jetzt im Nahen Osten medienwirksam vor einem EU-Büro Front machen.

Nur merkwürdig, das in den Nachrichten noch nie die Rede war von sagen wir einmal "buddhistisch motivierter Gewalt", oder?

Sorry- Gesellschaften, in denen Geistliche in aller Öffentlichkeit noch die Fatwa aussprechen dürfen, wirken für mich allenfalls mittelalterlich.
Staatswesen, in deren Verfassung eine Staatsreligion vorgeschrieben wird, halte ich auch nicht für besonders progressiv. Und wir sind uns doch einig darüber, das Staaten in denen die Schariah die Grundlage für das Justizwesen bildet, bestenfalls als "unzeitgemäß" (*ähem*) zu bezeichnen sind, oder?





PRO interkulturellem Dialog!

PRO interkultureller Bereicherung!

PRO Offenheit und Toleranz!!
:-dafür

Ja, bin ich auch für.
Aber keine Toleranz für die Feinde der Toleranz :-dafür

Pünktchen
03.02.2006, 18:20
Ich habe heute einen kleinen Bericht auf ZDF gesehen, in dem gesagt wurde, dass die Karikaturen erstens schon vor 3 Monate erschienen sind und sie nur publik gemacht worden waren durch eine Gruppe Muslime, die auf "Werbungstour" gegangen sind zwar auch mit den dänischen Karikaturen aber noch mit schlimmeren, die nie erschienen sind. Das nenn ich doch mal Anstiftung, wenn das wahr ist! und alle hassen Dänemark? Die meisten, die einen Aufstand erproben und dänische Flaggen verbrennen haben nicht einmal die Karikaturen gesehen und wissen garantiert auch nicht wo Dänemark liegt (sorry, denk jetzt grade mal an Jarkarta).


Ich weiss nicht, ob man sich in einem Land wie Dänemark die Pressefreiheit einschränken lassen sollte wegen solchen Karikaturen. Wetten in anderen Ländern gibt es auch solche Karikaturen?

SidVicious
03.02.2006, 21:19
Also Vorsicht Leute! Die Karikaturen sind unterste Schublade gewesen - besonders in der Masse - und auch nicht mit vermeintlicher Pressefreiheit zu rechtfertigen. Die hat nämlich auch ihre Grenzen.



Hi,
es geht gar nicht um die Pressefreiheit, sondern darum , dass sich der Dänische Staat dafür entschuldigen soll.
Wie die Karrikaturen einzuschätzend sind ist imho unrelevant. Ein Staat darf sich nicht für seine Presse entschuldigen und das muss auch so bleiben.
Ich finde es überhaupt nicht akzepabel, wenn ein anderes Land oder Volk einem anderen sagt, was es zu schreiben hat und was nicht. Das dies schon seit Jahren vom Westen passiert kritisiere ich genauso.



Gestern hab ich einen Bericht in der Tagesschau gesehen, der sich mit den Karrikaturen befasste. Es ging da um diese, mit der Bombe im Turban von Mohamed. Sehr geil fand ich als dann ein Palestinenser aus dem Westjordanland intervievt wurde und diese sagte:"Wir werden Europäische Touristen töten, wenn sich die Europäischen Regierungen nicht entschuldigen".
Und da soll man sich nocheinmal fragen, warum eine solche Karikatur entsteht.


Gruß
SidVicious

unüberlegter und dummer Post meinerseits.

surfsmurf
04.02.2006, 00:28
Mal im Ernst: ich finde es beschämend, wenn Herr Rasmussen in seiner Eigenschaft als Ministerpräsident eines demokratischen Staates in der Öffentlichkeit Abbitte für die Medien leisten muß. Meines Wissens hat er eben das NICHT getan, womit ich diesen Teil der Diskussion nicht nachvollziehen kann: Er hat es nicht getan, will und wird es nicht tun, zurecht, wie ich finde.


Trotz der eskalierenden Proteste von Muslimen lehnt die Regierung Dänemarks eine Entschuldigung für die Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen ab.....Weder seine Regierung noch die Bevölkerung in Dänemark könnten aber für das verantwortlich gemacht werden, was in den freien Medien veröffentlicht werde. Link dazu hier (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,398865,00.html)

Pressefreiheit und Toleranz sind Werte, die man auch gegen Widerstand verteidigen sollte. Aber ob man jetzt ein paar hundert Demonstranten in Jakarta zum Anlass nimmt, um 1,6 Millarden Muslime auf der Welt zu verurteilen, sollte man sich doch einmal gut überlegen. Denn alle über einen Kamm zu scheren bringt meines Wissens nur in der Schafzucht wirklich was. Man darf natürlich kritisch aus der Ferne beobachten und auch bestimmte Richtungen des Islam verwerflich finden. Aber wenn man das tut, dann sollte man auch das Glashaus betrachten, in dem man sitzt: Die meisten Politiker hier sprechen ihren Amtseid immer noch mit "so wahr mir Gott helfe", in Bayern hängen immer noch Kreuze in den Klassenzimmern und die europäische Verfassung ist nur nach langer Diskussion ohne Gottesbezug ausgekommen. Also, soooo säkularisiert sind wir Europäer dann auch nicht.


Um aber zu verhindern, dass diese eskalation im dritten weltkrieg und atomarer vernichtung endet (was ich nicht mehr für unmöglich, noch nicht einmal mehr für sehr unwahrscheinlich halte), müssten BEIDE seiten auf die andere zugehen. Hass und feindschaft entsteht immer auch aus nicht kennen und nicht begreifen. :-top
Wer sich einmal mit den vermeintlich unbekannteren Seiten des Islam beschäftigen möchte, dem seien hier mal die Namen Sami Yusuf und Amr Khaled genannt:
Die Pop-Islamisten beweisen, dass Osama bin Laden nur ein Gesicht des Islam in der globalen Welt ist. Amr Khaled, Sami Yusuf und Co. stehen für das Gegenkonzept – und sie sehen sehr viel besser aus. Kein Wunder, dass die Mehrheit der muslimischen Jugendlichen ihnen den Vorzug gibt. Nachzulesen hier (http://www.zeit.de/2005/30/Pop-Islam?page=all) und hier (http://www.zeit.de/2005/35/IslamKonfLondon?page=all)

sunny03
04.02.2006, 09:54
Rasmussens Stellungnahme bei El Arabija:
http://www.ksta.de/html/artikel/1138712319273.shtml
Interessant ist, dass der Sprecher der islamischen Gemeinde Kopenhagen mit Rasmussens Worten zufrieden ist, sich gleichzeitig aber sicher ist, dass das den arabischen Ländern nicht ausreicht.

Weitere Entwicklungen:
http://www.ksta.de/html/artikel/1138712319883.shtml
Wusste gar nicht, dass einige Karrikaturen jetzt auch in Deutschland abgedruckt wurden - allerdings scheint dies die Stimmung nur noch mehr anzuheizen.

milz
04.02.2006, 10:56
Ich kann zwar nichts verwerfliches an Karikaturen (die gibt es auch über Jesus) erkennen, bin für die Meinungsfreiheit usw. aber angesichts der irrationalen und unvorhersehbaren Auswirkungen, die solche Veröffentlichungen auch dank medialer Globalisierung bei rückständigen Gesellschaften haben wäre etwas mehr Fingerspitzengefühl angebracht gewesen.
Zudem ist die mobilisierte Masse eine ideales Machtinstrument und ich halte es politisch für sehr ungeschickt potentiell gefährlichen Politikern, Staaten und Netzwerken auf diese Weise Einfluss zu verschaffen. Natürlich kann man auch auf seinem "guten Recht" beharren, komme was wolle, aber man sollte es sich sehr gut überlegen, ob man dafür auch den Blutzoll zahlen will oder ob man nicht doch lieber etwas Rücksicht nehmen will auf die Gefühle anderer, die nicht das Glück gehabt haben, in eine freie Wohlstandsgesellschaft hineingeboren worden zu sein.

Dr. Pschy
04.02.2006, 13:24
Wenn du die Anhaenger des Islam als "rueckstaendige Gesellschaft" titulierst, springst du aber genau auf das Boot auf, das du zu kritisieren versuchst.

Thomas24
04.02.2006, 15:35
Meines Wissens hat er eben das NICHT getan, womit ich diesen Teil der Diskussion nicht nachvollziehen kann: Er hat es nicht getan, will und wird es nicht tun, zurecht, wie ich finde.

Sorry, meinte natürlich, das von ihm verlangt wurde, das er sich für die Presse seines Landes entschuldigen soll- was aber natürlich auch ein inakkzeptables Ansinnen ist :-meinung

FrederikMD
04.02.2006, 16:32
Das ist eine interessante Sache- jemand kritisiert halb im Scherz, halb Ernst eine mitteralterliche Religion, als Reaktion darauf brennt die Botschaft in Syrien. Ich bin der Ansicht, dass man diesem Treiben nur mit Härte begegnen kann. Europa ist ein freier Raum, was die Meinungsäußerung miteinschließt. Wer sich dagegen stellt, verletzt unsere Grundwerte! Wer sich dann entschuldigt, ist doch ein Idiot. Meinungen sind nicht dazu da, anderen zu gefallen. Ich denke, die Dänen verdienen unsere volle Unterstützung. Der Islam, in seiner Ausprägung eine kämpferische Religion, leidet eben seit Jahrhunderten unter dem Komplex, dass Christen und Juden ihnen ein ums andere Mal aufs Dach gegeben haben. Wenn ich mir überlege, dass wir mit Iran eine zweite islamische Macht micht Atomwaffen bekommen könnten, dann kann ich nur hoffen, dass wir den Begriff des pre-emptive strike dieses Mal nicht wieder mit der selben Pazifismushaltung ablehnen. Israel hat Osirak gegen den Willen und mit Verurteilung durch die Völkergemeinschaft zerstört. Doch heute dankt es jeder. Ich will nicht die Fundamentalismus/Terrorismus Debatte führen, aber die Vernunft hat leider im arabischen Raum wenig Einzug gehalten. Genauso wenig wie wir es dulden dürfen, dass Israel, für das wir eine besondere Verantwortung haben, einer potentiellen Bedrohung nuklearer Art ausgesetzt sein könnte (was Israel aufgrund der Geographie nicht überleben würde), dürfen die Dänen dies spüren. ich kann nur hoffen, dass die EU dort wie ein Mann hinter den Nachbarn im Norden steht. Ich gehe mir jetzt ein paar dänische Butterkekse und etwas Lego kaufen!

Evil
04.02.2006, 16:58
Auja toll, laßt uns nach der höchst erfolgreichen Irakinvasion den Iran plattmachen und dann mit Feuer und Schwert das Christentum über die Welt verteilen, denn wir sind ja Gutmenschen!! :-top :-)) :-keks