PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen auf Zulassung



me11
02.02.2006, 15:44
Hallo!
Ich wollte mich mal erkundigen ob man Aussagen darüber treffen kann,
wieviele Leute sich für den EMS bewerben werden und wie die Chancen aussehen genommen zu werden?
Zudem wollte ich mich erkundigen ob die Quotenregelung für Ausländer fix ist.

floggo
02.02.2006, 16:03
-> http://derstandard.at/?id=2326854

und zur ausländerregelung: das kann noch keiner sagen. ich bin aber der meinung, dsas vergangenes jahr eine ausnahme war, die sich heuer nicht wiederholen wird (sprich zurück zum alten system)

mastdarm2000
02.02.2006, 16:47
wieviele voranmeldungen es innerhalb von 3 wochen geben wird, weiß niemand so genau.
ich würde mit mehreren tausen rechnen!

ja

mastdarm2000
02.02.2006, 16:48
wieviele voranmeldungen es innerhalb von 3 wochen geben wird, weiß niemand so genau.
ich würde mit mehreren tausen rechnen!

ja wie is das mit der ausländerquote??

ist es tatsächlich so, dass eine bestimmte anzahl der 1100 studienplätze für ausländer und eine bestimmte für österreicher vorbehalten sind?

me11
02.02.2006, 16:53
Sie haben vor: - 70% an Österreicher
- 25% an Deutsche
- 5% an andere Nationalitäten

aber ob das konform mit dem EUGH Urteil ist weiß man nicht so.
Und mit Glück kommt es nicht durch.

Poro
02.02.2006, 16:55
Ich rechne auch mit mehreren tausenden. In Graz haben sich damals auch super viele angemeldet, aber nicht alle haben das virtuelle Smester gemacht, war doch etwas viel Aufwand, aber nach Wien oder Innsbruck müsste man nur 2 Mal fahren und mehr kosten kämen auf einen nicht zu und man verliert auch keine Zeit. Und zusätzlich konnten von diesem Test dies mal viel mehr erfahren.

Thetraveller
02.02.2006, 17:58
Die Quotenregelung würde so aussehen:
- 70% der Plätze für Bewerber mit österreichischem Reifezeugnis
- 25% für Bewerber mit EU-Reifezeugnis (nicht allein für Deutsche)
- 5% für Bewerber mit Nicht-EU-Reifezegnis

Von allen Regelungen wäre für die meisten für uns diese wohl noch die beste!

Mal sehen, wobei ich mir die Frage stelle, ob nach den bisherigen Anmeldezahlen überhaupt eine neue Regelung notwendig ist, gestern haben sich nur 333 Deutsche im Vergleich zu 1.570 Österreichen angemeldet! Das sind gerade mal 21%, wenn man mal von den anderen Natinalitäten absieht. Da sieht die Quotenregelung sogar etwas mehr Studienplätze vor!

chopinsky1
04.02.2006, 00:26
"Mal sehen, wobei ich mir die Frage stelle, ob nach den bisherigen Anmeldezahlen überhaupt eine neue Regelung notwendig ist, gestern haben sich nur 333 Deutsche im Vergleich zu 1.570 Österreichen angemeldet! Das sind gerade mal 21%, wenn man mal von den anderen Natinalitäten absieht. Da sieht die Quotenregelung sogar etwas mehr Studienplätze vor!"

Da kommt schon noch was nach bis zum Ende der Frist, ich zitiere aus dem gleichen Bericht: "Nach Angaben der Medizin-Uni Innsbruck wurden, nachdem um Mitternacht die Web-Seite freigeschalten worden war, innerhalb von nur acht Minuten schon knapp 50.000 Zugriffe registriert. Der Server stürzte daraufhin ab. Gegen 11.00 Uhr konnte die Panne behoben werden. Zwei Stunden später - um 13.00 Uhr - wurden insgesamt 390 Anmeldungen verzeichnet."