PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald nervt



*cuddle*
02.02.2006, 20:03
Hab heut mit der netten frau aus greifswald telefoniert. sie meinte, dass es gut sein kann, dass dort nichtmal der rettungssanitäter angerechnet wird, da kein praktikum und auch keine richtige ausbildung....toll 3monate für den arsch!
außerdem zählen nur die praktika, die genau 3monate oder länger sind, also von z.b. 10.9.-10.12. gehen, nicht in etwa 10.0. bis 6.12. (da oft nunmal die wochenenden vorher und nachher auf praktikumsbescheinigungen nicht mitgezählt werden)
IST ALLES SOOO SCHEI?E UND KOTZT MICH NUR AN!

arbeite seit 15.1. beim roten kreuz und könnte am 1.4. ne ausbildung anfangen, geht aber nicht, weil dann 15tage für die 3monate fehlen und dann alles umsonst wär...klasse, gell!v das heißt dann jetzt 9monate ausbeute als fsjler beim roten kreuz!!!!
keiner kann mir helfen, keiner kann mich aufbauen, ich werd schon ganz krank von der ganten sache und könnt nur heulen!!!!

Honny
02.02.2006, 20:06
also letztes ws wurde das noch komplett anerkannt.

THawk
02.02.2006, 20:10
Aber letztendlich zählt nur das was auf der Bescheinigung steht. Also quatsch mit den entsprechenden Leuten deines Praktikumshauses und biete ihnen u.U. an die 15 Tage an den Wochenenden nachzuarbeiten. Vielleicht lassen sie ja mit sich reden....

*cuddle*
02.02.2006, 20:50
dieses WS aber nicht mehr! wird aber erst entgültig anfang märz entschieden.
Meint ihr, man kann sich die RS-ausbildung irgendwie als Praktikum beschönigen lassen?
echt dumm, wenn das alles nicht ginge...
mir ist noch was andres eingefallen. ich könnte doch 1.4. bis 15.4. meinen resturlaub nehmen und da noch beim drk angestellt sein und gleichzeitig meine ausbildung beginnen....müsste doch gehen, oder?

08/16
02.02.2006, 22:18
dieses WS aber nicht mehr! wird aber erst entgültig anfang märz entschieden.
Meint ihr, man kann sich die RS-ausbildung irgendwie als Praktikum beschönigen lassen?
echt dumm, wenn das alles nicht ginge...
mir ist noch was andres eingefallen. ich könnte doch 1.4. bis 15.4. meinen resturlaub nehmen und da noch beim drk angestellt sein und gleichzeitig meine ausbildung beginnen....müsste doch gehen, oder?

RS kann man sich n NRW nicht anrechnen lassen, allerdings hat ein bekannter aus hessen das vom lpa komplett anerkannt bekommen... ist sheinbar ne frage des jeweiligen lpas.
RA wird jedenfalls anerkannt.
denke parallel arbeiten geht... ich hab momentan auch drei jobs...naja... rettungsdienst feuerwehr, johanniter, und sobald wieder saison ist, auch wieder am wasserskisee bei uns arbeiten. :-)

Poro
03.02.2006, 10:13
Ich habe der Dame vor über einer Woche eine Mail geschickt mit all meinen Fragen und Praktika und wollte wissen, was nun davon anerkennt wird. Leider keine Antwort. Die könnten das auch gut mal in ihre Satzung reinschreiben, dass man das durchgehend 3 Monate machen muss, d.h. mir wird gar nicht anerkannt davon:
2 Monate KPP in Ecuador
1 Monat in Arztpraxis
2 Wochen in Arztpraxis
1 Monat RS-Krankenhauspraktikum
1 RW
2 Jahre beim Katschutz im MHD
5 Wochen RA-Krankenhauspraktikum
90h Sanitäter

--> das kann doch nciht sein. Ihr meint, dass ich jetzt dafür 0 Monate bekomme???

yzBastian
03.02.2006, 12:42
Möchte nichts Falsches sagen, aber die haben ihre komischen Regelungen und drücken selten ein Auge zu. Wenn es nicht konform ist, kann es sich zwar sehr gut anhören, sie würden dennoch negativ entscheiden.

Ich persönlich stelle mich inzwischen immer auf den worst-case ein. Ist leider Gottes so. :-(

08/16
03.02.2006, 12:46
jopp... hab mittlerweile auch schon einiges zusammen, glaube aber nicht dass davon sooo viel übrig bleibt.
Drei Monate Pflege
Sechs Monate Ambulanz/ Aufnahme
Ein Monat RS
Zwei Monate RA

sind summa summarum ein Jahr, ich mach ne Wette das interessiert die nen Scheißdreck... obwohl ich mir habe bescheinigen lassen, dass ich "im Rahmen meines Zivildienstes" das KPP absolviert habe. :-???

EzRyder
03.02.2006, 18:19
"Dem Grad der Qualifikation (i.d.R. die Abiturnote) wird bei der Auswahlent-scheidung ein maßgeblicher Einfluss gegeben."

:-?
An eurer Stelle würde ich mir nicht zu große Hoffnungen auf das tolle(oder blöde!) Auswahlverfahren der Uni Greifswald machen! Nur wer ohnehin schon ein gutes Abi hat, hat dann mit zusätzlichen Praktika evtl. Vorteile.
Die "Schlechter als 2,0 Fraktion" wird gar nicht erst in die engere Auswahl gezogen! :-dagegen

Alles s******!

so long

*cuddle*
03.02.2006, 18:36
die sind da wirklich so knallhart und werden auch keine ausnahmen machen...wieso auch? sie haben ja genug bewerber. leider...
weiß einfach nicht ob ich fsj zu ende machen soll oder die kp-ausbildung beginnen soll, was allerdings mit bücherkosten, umzugskosten und unterhaltskosten verbunden wär...
AH WENN ICH DAS NUR WÜSST!

Poro
03.02.2006, 20:26
Ja, wenn ich so manches wüsste, dann ginge es mir besser, hätte ich ein 2,6er Abi wüsste ich, dass ich zu 100% mind. 8 Sem. warten müsste, dann könnte ich mich besser einstellen. Aber ich weiß mit 1,8 einfach nichts, war im letzten WS so knapp, aber es könnte auch die nächsten 4 Jahre immer wieder sehr knapp sein. Und alles, was ich anfange, was mir halbwegs Spaß macht, ist mit Kosten verbunden und so super vielen Risiken, vor allen Dingen finanziellen. Könnte ja bei Plus einen 400€ Job annehmen. Würde ich ja machen, aber nicht 4 Jahre lang!!! Aber dann habe ich nur 2 Wochen Kündigungsfrist usw.

niklasb
04.02.2006, 16:07
Auf der Internetseite des jeweiligen LPAs gibt es Informationsschreiben zum Thema KPP und Erste Hilfe. Darin werden die Bedingungen fuer eine Anerkennung aufgefuehrt. Gute Adresse um sich zu informieren


2 Monate KPP in Ecuador
1 Monat in Arztpraxis
2 Wochen in Arztpraxis
1 Monat RS-Krankenhauspraktikum
1 RW
2 Jahre beim Katschutz im MHD
5 Wochen RA-Krankenhauspraktikum
90h Sanitäter


Meines Wissens ist Regelung wie folgt:
Es werden 3 Monate Praktikum in einer Plegeeinrichtung gefordert. Das Praktikum darf unterbrochen / geteilt werden. Dabei muss aber jeder Abschnitt aus mind. 30 (aufeinanderfolgenden) Arbeitstagen bestehen.
Nicht anerkannt werden: Praktikum in der Anaesthesie, Ambulanz, (Haus)Arztpraxis, Rettungdiensttaetigkeit.
Zuverlaessige Informationen sind auf der Seiten des LPAs zu finden.

Xylamon
04.02.2006, 16:18
@Niklasb: Meines Wissens geht es hier NICHT um das KPP oder den EH-Schein, sondern um die Bewerbungsmodalitäten beim AdH der Uni Greifswald ;>

*cuddle*
04.02.2006, 16:27
genau!

Poro
04.02.2006, 17:11
für mich gilt das gleiche, aber schade, dass mir greifswald nicht zurückgeschrieben hat, denn will mich ja nicht umsonst bewerben. auch ist blöd, dass wir, also altabiturienten, schon im mai greifswald die nunterlagen bzw. nachweise schicken müssen, dabei könnte man doch von mai bis juli oder auch september z.b. noch so viel praktisches machen

*cuddle*
04.02.2006, 17:39
du kannst das bis juli nachreichen soweit ich weiß.

Kleiner_Medicus_w
05.02.2006, 15:14
Meines Wissens ist Regelung wie folgt:
Es werden 3 Monate Praktikum in einer Plegeeinrichtung gefordert. Das Praktikum darf unterbrochen / geteilt werden. Dabei muss aber jeder Abschnitt aus mind. 30 (aufeinanderfolgenden) Arbeitstagen bestehen.
Nicht anerkannt werden: Praktikum in der Anaesthesie, Ambulanz, (Haus)Arztpraxis, Rettungdiensttaetigkeit.

Also kann ich meine beiden Pflegepraktika á 15 Tage im Rahmen meiner Ausbildung zur MTR nicht anrechnen lassen??? :-dagegen

Bin ja jetzt son bissl geschockt...

Poro
05.02.2006, 16:06
Habe bis jetzt immer gehört, dass man es maximal 3 x 30 Tage splitten darf und nicht weniger. Hatten mich deshalb auch schon mal erkundigt.

Dr. Pschy
05.02.2006, 16:24
Richtig. Maximales splitting sind 3x30 Tage. Und vor allem drauf achten, dass es jeweils mindestens 30 Tage sind!

*cuddle*
05.02.2006, 16:53
gilt aber leider nicht für das adh in greifswald, soweit ich weiß, tut mir leid für euch, aber besser ihr erfahrt es jetzt, oder? könnt ja nochwas nachholen...