PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Notebook habt ihr? Empfehlungen?



Seiten : [1] 2

_Zahni_
02.02.2006, 19:45
Hi Leuts!!
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach nem Notebook, aber es gibt ja so verdammt viele und in den Geschäften ist meist nur ein kleiner Teil ausgestellt. Hab im Internet schon rumgewühlt, aber so alles erfährt man dann doch nicht. Welche Seiten sind gut zum Kaufen und Stöbern?
Würd mich Interessieren welchen Laptop ihr habt oder welchen ihr empfehlen könnt.
- 1 GB RAM muss sein
- Filme bearbeiten
- gut, WLan haben mittlerweile alle
- viele Schnittstellen (FireWire usw.)
- und er muss sehr leise sein!! Rechner und Laufwerk
- stylisches Aussehen wäre auch nicht schlecht
- wie sieht's mit Apple aus?

Freu mich schon auf eure Antworten!

Der _Zahni_

muschelschubbser
02.02.2006, 19:49
versuche es doch mal mit den samsung notebooks.... ich habe das x20 1600II und bin super zufrieden damit.... sehr leise und super sevice von samsung, falls mal etwas kaputt ist..... :-top

dr chen
02.02.2006, 20:54
apple ibook g4:
vorteile:
stylo
extrem leise, wirklich lernraumgeeignet, die lüftung geht echt selten an.
kein stress mit viren
gute software, verlässliche plattform, nix mit abstürzen, extrem anwenderfreundlich (zb drag&drop prinzip, gut durchdacht)
kompatibel entgegen vieler vorurteile
klein und leicht (dinA4 größe, 2kg)
6h akku

nachteile:
festplatte 30gb
viele cdroms (zb ältere pschyrembel, mediscript) laufen nur unter windows, aber da kannst du dir ja ein pseudowindows drauf einrichten
das kleine ibook g4 hat standardmäßig keinen dvd brenner

ich bin sehr zufrieden, wirklich.

_Zahni_
02.02.2006, 23:02
Samsung hatte ich mir auch schon überlegt - die gefallen mir sehr gut. Wird wohl darauf hinauslaufen.

Apple find ich schon auch genial...kenns von Freunden. Allerdings is es auch ein bischen teurer... und wenns dann darum geht sich noch ein pseudo-windows draufzumachen scheiterts bei mir schon am wie....

cKone
03.02.2006, 06:52
Ich hab von IBM das X41(Subnotebook)
Ist sehr sehr klein, leise und qualitativ hochwertig.

Ist mehr auf mobile abgestimmt, deinen Angaben nach willst du einen 100%Desktop Ersatz.

Da wirst du irgendwo kompromisse eingehen müssen, grade Filmbearbeitung ist ja hardwarebeanspruchend ohne Ende, da wirds dann auch mit der Lautstärke knifflig

Bin ja mal gespannt wofür du dich entscheidest

SidVicious
03.02.2006, 07:58
Hi,

ich hab mir vor 2 Jahren das Samsung X10,1,4Ghz,512 Mb,Wlan, gekauft.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem. Der Support von Samsung ist sehr gut.Die meisten Probleme werden innerhalb von einer Woche erledigt. Schade finde ich beim X10, dass er nur 2 USB-Anschlüsse hat. Bei mir waren 2 Akkus dabei und einer ist leider schon kaputt. Ich denke, dass das normal ist, da ich ihn viel benutzt habe.
Samsung ist absolut emofehlenswert. Probleme entstehen bei mir nur unter Linux, was aber auch an meiner Mangelnden erfahrung liegen kann.

Gruß
SidVicious

EDIT:Sehr leise ist es auch.

Flauta
03.02.2006, 08:32
Hallo,
von Computern habe ich sehr wenig Ahnung (weiss, wie man sie ein und aus schaltet und minimale Problemchen behebt).
Mein Laptop ist ein Acer TRavelMate 4002WLMi, also 1,6 GHz, 400 MHz FSB,2MB L2 cache (falls das jemandem was sagt...) DVD LAufwerk das sehr gut funktioniert, er brennt CD's sehr schnell (DVD hab ich noch nicht gebrannt). WLAN hat er natütlich auch. Hab ihn seit fast einem Jahr. ISt ein Akku dabei. Er macht eigentlich keine Geräusche. Da ich aber sehr viel mit Notenprogrammen zu tun habe und um eine Übersicht über die Partituren zu haben, habe ich einen maximal grossen Bildschirm gewählt, was sich natürlich negativ auf Gewicht und TRansport auswirkt, dennoch passt er problemlos in den Rucksack. Ob er "stylisch" aussieht, naja, nicht sonderlich futuristisch, aber ästhetisch doch annehmbar, würde es als "business-style" bezeichnen. Internet (DSL) läuft sehr schnell.....eigentlich nur kleine Probleme die ich hatte.
Ach ja: habe meine erste wiss. Arbeit drauf geschrieben, war sehr zuverlässig! Gab nie Speicherprobleme, Absturzgefahr, man musste nie Angst haben, die STaatsexamensarbeit zu verlieren (waren so 80 Seiten word-Datei) . Bin daher sehr zufrieden!
Flauta

surfsmurf
03.02.2006, 13:27
Ich habe mir ein DELL gekauft, was mehrere Vorteile hat: Zum einen kauft man im Internet, was einem den Zwischenhändleraufschlag erspart. Zum zweiten kann man sich das Notebook selber zusammenstellen, bezahlt also nur das, was man wirklich braucht. Und zum dritten wird bei einem Dell-Notebook im Garantiefall NUR das kaputte Teil ausgetauscht, während bei anderen Herstellern meist gleich das ganze Notebook ausgetauscht werden muss (so hat mir mein Bruder das jedenfalls mal erklärt). Ich bin sehr zufrieden, sehr leise, Akkulaufzeit ist nach einem Jahr immer noch TOP und das ganze ist wirklich sehr solide verarbeitet.

Im Moment überlege ich mir ein Apple G4, bin aber noch unentschlossen. Ansonsten findest du hier (http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_18350589.html) einen ganz guten Überblick.

Schneewitche
03.02.2006, 14:48
Hab nen Toshiba Satellite M40 und es is super. Man hört da nix von wenn es läuft und hat nen sehr schönes Display (fals du auch mal nen Film sehen magst, is bei mir mit ner Karte auch Fernseher-Ersatz), Speicher und Ram sind recht groß und hat auch ne feine Graphikkarte, fals du mal zocken magst :-)
Der Nachteil is, das er relativ schwer is (ca. 2kg oder 1,5- weiß ich net mehr geanu aber schwer wenn man ihn in ner Tasche mit rum schleppt) und er trotz intel centrono nich so ne lange Akkulaufzeit hat (nur 3h)

Phino
03.02.2006, 15:00
Der Nachteil is, das er relativ schwer is (ca. 2kg oder 1,5- weiß ich net mehr geanu aber schwer wenn man ihn in ner Tasche mit rum schleppt) und er trotz intel centrono nich so ne lange Akkulaufzeit hat (nur 3h)

1,5 kg Notebooks sind die Leichtesten die es gibt und dementsprechend teuer. Von Toshiba gibt es solche Geräte nicht. Ich glaube deines wird eher 3-3.5 kg wiegen. ;-)

Ansonsten rate ich jedem zu apple, da hat man sämtliches Zubehör von Anfang an dabei (DvD, Musik, Schreib/Brennsoftware...) und muss nicht alle paar Wochen Viren, Trojaner usw. entfernen. :-)

christo
03.02.2006, 15:03
Auch wenn ich jetzt gleich wieder von meinen werten Kollegen geknüppelt werd, ich war mit meinem Gerri ganz zufrieden. Er war einfach saubillig und es zockt sich mit ihm ganz gut. Würd ihn trotzdem nicht weiterempfehlen, liegt aber mehr am Prozessor, man sollte einfach keinen P4 in Laptops bauen, es ist ihnen zu eng und warm da drinnen.

Subnotebooks sind schon genial, versuch grad ein bisschen älteres modell für Präsentationen zu ergattern.
bei Aldi liegt auch grad wieder was rum. Hat jemand mit Medion erfahrung? hab nur nen Fernseher von denen, der ganz gute Dienste verrichtet.

christo
03.02.2006, 15:06
Zu Apple:
Problem was bei uns grad in den Seminaren besteht: Die Präsentationen lassen sich nie ganz reibungsfrei übernehmen.

_Zahni_
03.02.2006, 15:10
von medion weiß ich nur, dass sie sehr laut "schnaufen" und das auch recht oft. laufwerk ist auch recht laut - meine freundin hat einen.
ich denke da bekommt man auch bessere fürs gleiche geld.....
(hoffentlich liest sie's hier nicht :-blush )

Tombow
03.02.2006, 15:32
Zu Apple:
Problem was bei uns grad in den Seminaren besteht: Die Präsentationen lassen sich nie ganz reibungsfrei übernehmen.

Kein Apple-Problem per se, sondern ein Softwareproblem, bedingt dadurch, daß die Office-Versionen für Apple bisher nur "carbonized"-Versionen (d.h. auf die schnelle adaptiert) der entsprechenden Version für Windows sind und dementsprechend einiges anders ist bzw. es sich um kein natives Code für die Apple-Plattform handelt. Soll sich angeblich mit Office 12 für Mac ändern.

Das Problem läßt sich leicht beheben, wenn man von MSOffice auf OpenOffice umsteigt. Kompatibilitätsprobleme gibt es da mittlerweile fast keine.

goeme
03.02.2006, 17:06
Wenn es denn nicht ganz so eilig ist, dann warte noch 2 Monate und schau wie die neuen MacBooks Pro (http://www.apple.com/de/macbookpro/) sich machen!
Ich werd zuschlagen, dass steht schon jetzt fest!

_Zahni_
03.02.2006, 18:56
Apple ist stylisch, gut gegen Viren, Betriebssicher und hat denk ich viele Vorteile. Aber der Preis... das neue Notebook von Apple, das du ansprichst wird auch über zwei Mille kosten - das ist für mich einfach nicht drin.
Hab mich jetzt für das Samsung X20 XVM 1730 V entschieden. Fetter RAM, recht guter Speicher (wird extern sowieso erweitert), ist sehr leicht, sehr flach, dennoch groß, super Auflösung und hell, und und und. Das einzige Manko ist die Grafikkarte, aber da ich sowieso nicht zocke brauch ich die auch nicht.

Ich werde berichten wie zufrieden ich bin!

Miramis
03.02.2006, 20:02
Apple ist gut gegen Viren


Bei der Virenabwehr zählt doch eine gute Anti-Viren-Software und nicht die Hardware/Hersteller ... dachte ich bisher zumindest. :-notify

Mein Notebook ist von Acer und ich bin zufrieden. :-top Vor allem ist es superleise mit 0,6 Sone in Ruhe und 2,5 Sone unter Volllast. (3 x L ! Wahnsinn!)

Tombow
03.02.2006, 20:05
"Apple ist gut gegen Viren"

Absoluter Unsinn. Da die meisten "Viren" auf Sicherheitslücken in Windows abzielen, könnte man sich genausogut mit dem Wechsel auf Linux/UNIX schützen. Bisher gibt es für das Betriebssystem fast keine nativen Viren. Und laufen tut es genausogut auf x86 UND Mac.

Eine Antivirensoftware ist sicherlich nützlich aber eher das Feigenblatt, was gewisse Unzulänglichkeiten verdecken soll, was so mancher User im Bezug auf elementäre Daten-, Internet- und PC-Hygiäne aufweist.

_Zahni_
03.02.2006, 21:25
jawohl, meine herren! ich entschuldige mich!
so wie tombow es gesagt hat meine ich es: die meisten viren werden für windows geschrieben.
klar, mit einem guten virenscanner ist man ausreichend geschützt, dann am besten noch einen router davorschalten und es ist nochmal besser.
sorry für die unklarheit.


aber mal was anderes - jetzt wo dieser thread so zum allgemeinen "tipp-thread" geworden ist:
reicht ein s/w-drucker fürs studium, oder gibt es auf manchen skripten auc bilder, die in farbe besser wären.
für ausgedruckte pp-präsentationen ist wahrscheinlich ein farbdrucker ganz gut - aber sonst?

achja, cool, dass hier so rege und konstruktiv diskutiert wird :-top

christo
04.02.2006, 08:24
Ich find den Farbdrucker nicht schlecht, ich druck mir öfters PPTs aus, da ich vom bildschirm nicht so toll lernen kann.
Wenn du die tintenpatronen selber auffüllst lohnt sichs auf alle Fälle. Sobald du die Dinger irgendwo kaufst wirds uferlos.