PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperventilation



Niki
02.02.2006, 20:40
Hey, ich hab mal ne Frage!

Und zwar steht bei mir in einem Buch, das ich zur Zeit lese, dass bei einer Hyperventialtion der CO2 SPiegel im Blut sinkt. Dadurch soll wohl der Ca SPiegel fallen, was zu Muskelkrämpfen führt, Zb in den Armen, was dann zu den "Pfötchen" führt.

Aber wie genau hängen CO2 und Ca Konzentration zusammen?

hottentotte
02.02.2006, 21:00
Kurz und ohne Gewähr:
Hyperventilation- resp. Alkalose--> wenig H+ im Blut--> stattdessen wird Ca ++ gebunden ( an Proteine ) --> Abfalll freier CaIonenKonz.--> Tetanie
mfg
Totte

muschelschubbser
02.02.2006, 21:20
Kurz und ohne Gewähr:
Hyperventilation- resp. Alkalose--> wenig H+ im Blut--> stattdessen wird Ca ++ gebunden ( an Proteine ) --> Abfalll freier CaIonenKonz.--> Tetanie
mfg
Totte

:-dafür

luckyscrub
02.02.2006, 21:37
mag sein, dass ich heute gar bin,........aber wie kommt es genau zur Tetanie bei Ca2+-Mangel?????

christo
02.02.2006, 21:55
calcium wirkt ja einer auslösung eines aktionpotentials entgegen. bei übermäßiger bindung von ca an proteine wie bei einer alkalose kommts dann eben zu jener übererregbarkeit. wenn ich mich recht an physio errinere....

THawk
02.02.2006, 22:01
Ja, Calcium wirkt membranstabilisierend. Wenn's nicht da ist werden erregbare Strukturen (Nervenzellmembran, Muskelzellmembran) übererregbar was dann in einer Kontraktion endet. Irgendwie soll sich das Calcium glaub ich von außen an der Zellmembran anlagern.

test
02.02.2006, 22:58
Calcium komplexiert negative Ladungen an der Membranaußenseite, werden diese durch Ca-Mangel freigelegt kommt es zu einer Depolarisation des über der Membran liegenden Potentials.

Niki
03.02.2006, 12:55
Hyperventilation- resp. Alkalose--> wenig H+ im Blut--> stattdessen wird Ca ++ gebunden ( an Proteine ) --> Abfalll freier CaIonenKonz


Also eine resp. Alkalose bedeutet ja eine Erhöhung des pH Wertes, also Abnahme von H+.
Liegt das daran, dass halt viel C02 ausgeatmet wird? Und was hat CO2 mit Protonen zu tun? Liegt das ursprüngl als Kohlensäure vor?(bin noch Schüler und wir haben das NIE gemacht :-blush )

Also die erste FRage beudetet also, warum der pH steigt, bzw warum weniger Protonen da sind.


Zweitens: was haben Protoen mit Proteinen zu tun? Warum sollten Protonen an sie binden? Ich hab eine Vorstellung von Proteinen, aber was sollen die mit H+ zu tun haben?

Sidewinder
03.02.2006, 13:20
Du musst dir das so vorstellen: im Körper liegt Bicarbonat, also HCO3-, vor und das bildet mit H+ Ionen eben Kohlensäure H2CO3, diese wird dann von einem bestimmten Enzym (Carbonanhydrase) zerlegt und es entsteht eben CO2 und H2O. Dieses CO2 atmet man dann ab. Auf diese Art und Weise kann der Körper quasi den pH-Wert konstant auf ca. 7,4 halten.
Wenn du jetzt hyperventilierst, dann atmest du ja vermehrt CO2 ab, das führt dann dazu, daß vermehrt CO2 aus H+ und HCO3- nachgebildet wird, denn es herrscht ja ein chemische Gleichgewicht! So werden dann immer mehr H+ aus dem Blut gebunden und du bekommst ein (respiratorische) Alkalose.
Der Körper versucht nun gegenzuregulieren und das geschieht unter anderem auch dadurch, daß Protonen, welche an Serumproteine gebunden vorliegen, ins Blut freigesetzt werden. Du mußt dir vorstellen, daß im Körper sehr viele Stoffe an Protein gebunden vorliegen, das können körpereigene Stoffe sein, aber auch z.B. Medikamente und ebenso auch H+.
An den Proteinen werden nun, durch das Entfernen der H+, quasi "Stellen" frei, und diese werden nun durch das Calcium besetzt, der Calciumspiegel vermindert sich und das führt dann zu der Tetanie, also den Muskelkontraktionen mit "Pfötchenstellung" aus eben den oben genannten Gründen, weil die Calciumionen das Membranpotential nicht mehr stabilisieren können!

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich!

Niki
03.02.2006, 13:34
War SEHR verständlich, vielen Dank! :-top

"Wenn du jetzt hyperventilierst, dann atmest du ja vermehrt CO2 ab, das führt dann dazu, daß vermehrt CO2 aus H+ und HCO3- nachgebildet wird"

Also wird nicht direkt CO2 gebildet, sondern erst mal KOhlensäure und das wir dann enzymatisch gespalten!?
Aber warum liegt das im chemischen Gleichgewicht? Es wird dann also vermehrt diese Bicarbnonat mit H+ zu KOhlensäure reagieren, aber warum? Was ist so schlimm daran, dass vermehrt CO2 ausgeatmet wird? zu der ALkalose kommt es ja erst nur, weil die Reaktion halt im Gleichgewicht liegt und vermehrt KOhlensöure mit H+ und BIcarbonat gebildet werden muss wodruch der pH Wert ansteigt. wenn man dann diese alkalose "riskiert" muss es ja wichtig sein, dass wieder co2 im körper synthetisiert wird, oder? :-blush

Sidewinder
03.02.2006, 14:12
Das CO2 wird in den Körpernzellen gebildet und dann als Bicarbonat zur Lunge zurücktransportiert, nur zu einem kleinen Teil an Erythrozyten gebunden und zu einem noch kleineren Teil physikalisch gelöst!
Der CO2 Transport und die Abpufferung der H+ Ionen sind also zwei verzahnte, ineinandergreifende Vorgänge.
Und nun schau dir mal die Gleichung an:
H+ + HCO3- <--> H2CO3 <--> CO2 + H2O
Da liegt natürlich ein chemisches Gleichgewicht vor und wenn du mal daran denkst, was du in Chemie gelernt hast: wenn man die Produkte wegnimmt, dann reagieren sie im chemischen Gleichgewicht autoamtisch wieder nach. Genau das passiert hier.
Wenn du CO2 wegnimmst, dann reagiert es nach und es werden dadurch automatisch Protonen gebunden! Das Enzym, welches zwischengeschaltet ist beschleunigt ja nur die Einstellung des Gleichgewichts, verändert aber nichts am Gleichgewicht selber! Das CO2 abgeatmet wird ist überhaupt nicht schlimm, aber es darf eben nicht mehr abgeatmet werden, als auf der anderen Seite eben produziert und dann als Bicarbonat zur Lunge geschafft wird. Das ist der Clou an dem gesamten Puffersystem!
Andererseits kann der Körper so sehr schnell auf eine Veränderung im Säur-Basen-Haushalt reagieren, indem er entweder dafür sorgt, daß vermehrt CO2 abgeatmet wird oder eben auch zurückgehalten wird. Würde man zu wenig CO2 abatmen, dann würde ja eine Azidose entstehen, weil eben dann die Reaktion in die andere Richtung laufen würde!