PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare, Formulare...



Thomas24
02.02.2006, 21:37
Ihr kennt das sicher zu genüge-
Es ist immer wieder eine Freude in das eigene Postfach zu schauen, um da MDK Anfragen, BG Berichte, Qualitätssicherungsbögen, ausstehende DRG Kodierungsbögen, mehrseitige KK Anfragen á la wieso benötigt Patient A das Präparat B von Firma C, obwohl es grundsätzlich nicht verschreibungsfähig ist etc, etc. vorzufinden.

Nun, gegen diesen Papiermüll kann man sich leider nicht wehren, weil wir lt. SGB anscheinend dazu verpflichtet sind, diesen Kram pünktlich abzuliefern :-?

Nun ist es aber so, das in schöner Regelmässigkeit alle möglichen (und oft auch unmöglichen) Schreiben (aka Bettelbriefe)- auf meinem Schreibtisch landen. Da wollen Patienten -im übrigen sind Angehörige gewisser ethnischer Minderheiten überzufällig häufig beteiligt (*ähem*)- nachträglich eine Bescheinigung, das ein Transport ins KH unbedingt mit dem RTW notwendig war. Oder Sie wollen 5 Euro Zuzahlungsgebühr für ein Medikament zurückerstattet bekommen (!!!). Oder ein Attest für ihre Reiserücktrittsversicherung, oder, oder, oder.

Bislang habe ich diesen zusätzlichen Papierkram immer brav, klaglos und or allem kostenlos ausgefüllt. Aber vor allem dieser 5 Euro Patient hat mich dann doch geärgert => wir haben weiß Gott schon genügend patientenfernen Schreibkram am Hals, oder? Allein schon aus pädagogischen Gründen wollte ich ihm die gewünschte Bescheinigung ausstellen. Und dafür 10 Euro verlangen... :-top

Ist es theoretisch denkbar, für das Ausfüllen von Attesten Gebühren und Auslagen zu fordern? Wie teuer dürfte man den ganzen Spaß gestalten? Wem stünde das Geld zu? Der Verwaltung des KH? Wie handelt ihr den zusätzlichen- nicht offiziellen- Schreibkram? Einfach weiter ärgern und schreiben?

LG !

Werwolf
05.02.2006, 11:44
Für diesen ganzen dämlichen Kleinsch*** stelle ich €15 in Rechnung. Hat mir ein ehemaliger Kollege mal gesagt und gezeigt. Der hat das immer so gemacht. Wie das rechtlich bzw. steuerlich ist- keine Ahnung. Mein Chef weiß jedenfalls davon und findet das OK.
Sieht ungefähr so aus: Ich fülle das Formular mit der schwachsinnigen Anfrage aus und stecke ein Begleitschreiben in den Umschlag, das etwa diese Formulierung enthält:

Hiermit erlaube ich mir, für blablabla einen Betrag von €15 in Rechnung zu stellen.
Kontoverbindung
MfG

Manchmal klappt´s und man kriegt das Geld, manchmal halt nicht. :-nix

Und diese Formulare gehen mir derartig auf den Keks manchmal- neeee!!!! :-((

Bradyphrener
05.02.2006, 12:05
Wie wär's mit der GOÄ?
http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm

Bei uns zieht es (leider) die Klinik ein, da wir die Formulare in der Arbeitszeit ausfüllen. Der Pat. geht zur Kasse und nach Vorlage der Quittung füllen wir den Wisch aus. Gutachten dürfen wir aber selbst abrechnen, da wir diese in der Freizeit machen.
Wenn euer Chef was gegen selbst abrechnen hat, dann sollte wenigstens die Klinik das Geld einziehen. Rein aus erzieherischen Gründen!

Oliver

Feuerblick
05.02.2006, 12:11
Solche Sachen laufen bei uns immer den offiziellen Weg über Schreibzimmer und Sekretariat - eben weil diese Dinge von der Klinik abgerechnet werden...