PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin-NC



inet
02.02.2006, 22:53
Hallo ihr!

Schreibe zum ersten Mal in dieses Forum. Naja, der Grund weswegen ich hier rein schreibe ist der verdammte NC und das Warten auf den Bescheid der ZVS.

Kurzum: Hab mich bei der ZVS für Zahnmedizin beworben (SS06). Hat vl jemand eine Ahnung, wie die Chancen bei einem abi-nc von 1,8 sind? Zivildienst hab ich jetzt hinter mir.

Ich weiss, diese Frage nervt bestimmt wieder.. wäre aber echt toll, wenn einer Antworten würde.

:-blush

muschelschubbser
02.02.2006, 22:54
www.zvs.de :-top

yzBastian
03.02.2006, 09:37
Chancen sind gut bis sehr gut. Sagen wir es einfach so! ;-)

inet
03.02.2006, 10:21
Ich find das ganze System der ZVS doch etwas eigenartig. Das würde jetzt bedeuten, dass man mit 1,8 bei den Abibesten (lol) schonmal raus ist, und dann aufs AdH warten muss.
Diese Warterei ist echt zum ...... :-???

Shakespeareslady
03.02.2006, 10:27
also ich warte ja noch auf den tag, wo ich mit 2,0 die rangliste der abibesten anführe... :-dance :-party

Poro
03.02.2006, 11:13
Letztes Jahr wäre es noch so gewesen! Die hätten das doch echt mal 2 Wochen vorschieben können dieses SS. Verstehe ich einfach nicht! Was wäre denn daran sos chwer gewesen? Ach ja, dann hätten die ja nicht 2 Wochen Beamtenurluab über Weihnachten und Neujahr bekommen. :-???

MediFreaK
03.02.2006, 12:05
@inet, also mit 1,8+dienst siehts wirklich ganz gut aus...das könnte echt klappen. über die abibetsen sicherlich nicht, aber übers adh hast du wohl ganz gute chancen. kommt natürlich ein bisschen drauf an, wie viele medizinbewerber vom winter mit 1,6 - 1,7 keinen platz bekommen haben und es nun bei zahnmed versuchen...drücke mal die daumen mit :-top mfg medi

inet
03.02.2006, 12:26
Ja, davor haben wohl viele vl angehende Zahnis bange, dass sich zum SS auch noch deutlich mehr Medis für ZM bewerben als sonst.

Abibesten: 1,2
AdH: 1,4

Wenn das so kommt... :-dagegen
Aber was will man machen als warten, warten, warten, und warten

yzBastian
03.02.2006, 12:32
Abibesten: 1,2
AdH: 1,4
Aber was will man machen als warten, warten, warten, und warten


Also, wenn die Werte so kommen sollten, was ich nie und nimmer glauben aknn und mag, dann braucht man auch für Zahnmedizin bald 10 Wartesemester. Das kann es nicht sein...

MediFreaK
03.02.2006, 13:01
Ja, davor haben wohl viele vl angehende Zahnis bange, dass sich zum SS auch noch deutlich mehr Medis für ZM bewerben als sonst.

Abibesten: 1,2
AdH: 1,4

Wenn das so kommt... :-dagegen
Aber was will man machen als warten, warten, warten, und warten
hmm für zahnmed?? nene das glaub ich ehr nicht...also bei den abibesten wird es wirklich nicht weiter als 1,2 gehen, einfach weil es ja nur ne handvoll plätze sind. 557 plätze und davon 20% = 111 plätze an die besten. so und das muss man noch auf die bundesländer aufrechnen und dann weiß man dass 1,2 eigentlich noch zu hoch sein wird :-notify . dann noch 334 plätze im adh...und die restlichen paar, an die wartenden...also ganz ehrlich, das ist doch wirklich alles nicht mehr schön. jeder, der schon nen platz hat, kann ja echt froh sein :-dafür

inet
03.02.2006, 13:45
Zitat ZVS:


Rekordzuwachs in der Zahnmedizin
Interesse der Abiturienten an medizinischen Studiengängen ungebrochen



Der seit zwei Jahren zu beobachtende Nachfrageboom nach medizinischen Studienplätzen hält auch zum Sommersemester 2004 an: Medizin wollen 23 Prozent mehr Abiturienten als im Vorjahr studieren, die Zahnmedizin erlebt sogar einen Rekordzuwachs von 47 Prozent. Das geht aus einer Übersicht hervor, die die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) in Dortmund heute zum Versand der Zulassungsbescheide veröffentlichte.


Genau deswegen finde ich die Tabellen der Abibesten und des AdH nicht gerade sehr hilfreich...

Sawyer
03.02.2006, 17:47
Also zum WS war die Abibestenquote in Zahnmed nicht so schlimm...wär ich locker reingekommen in Hamburg. Gibt zum SoSe zwar weniger Plätze aber ja wohl auch weniger Bewerber..

http://www.zvs.de/Service/Download/NC_Zahnmed_WS2005.pdf

MediFreaK
03.02.2006, 17:51
Zitat ZVS:


Rekordzuwachs in der Zahnmedizin
Interesse der Abiturienten an medizinischen Studiengängen ungebrochen



Der seit zwei Jahren zu beobachtende Nachfrageboom nach medizinischen Studienplätzen hält auch zum Sommersemester 2004 an: Medizin wollen 23 Prozent mehr Abiturienten als im Vorjahr studieren, die Zahnmedizin erlebt sogar einen Rekordzuwachs von 47 Prozent. Das geht aus einer Übersicht hervor, die die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) in Dortmund heute zum Versand der Zulassungsbescheide veröffentlichte.


Genau deswegen finde ich die Tabellen der Abibesten und des AdH nicht gerade sehr hilfreich...

hmm ich glaube diese meldung ist schon ewig alt...und gilt nicht für dieses semester :-blush

inet
03.02.2006, 18:33
aber es wird ja auch nicht besser.. im Gegenteil

mäusezahn
03.02.2006, 18:41
hey inet,

hab mich auch grade erst registriert und mir gehts ähnlich wie dir. will zwar pharmazie studieren, aber die warterei bleibt ja die gleiche...
bin mit sicherheit auch net im hauptverfahren dabei (2,1/ 1 Wartesemester), also heißt es nochmal länger rumsitzen und warten. wo willst du am liebsten hin? oder ist dir der studienort egal, solange du nur zahnmedizin studieren kannst?

lg

inet
03.02.2006, 18:57
Der Studienort ist mir eigentlich fast egal. Hauptsache irgendwo :/
Aber schön zu wissen, dass man nicht alleine da sitzt und wartet!!

MediFreaK
03.02.2006, 20:39
hey inet,

hab mich auch grade erst registriert und mir gehts ähnlich wie dir. will zwar pharmazie studieren, aber die warterei bleibt ja die gleiche...
bin mit sicherheit auch net im hauptverfahren dabei (2,1/ 1 Wartesemester), also heißt es nochmal länger rumsitzen und warten. wo willst du am liebsten hin? oder ist dir der studienort egal, solange du nur zahnmedizin studieren kannst?

lg
hi, passt zwar nicht ganz hier her, aber egal. also mit 2,1 wirds wohl klappen bei dir. hätte je im winte schon gereicht, oder hast du dich da nicht beworben??

mäusezahn
05.02.2006, 13:22
@MediFreak: hatte mich nicht zum WiSe beworben, die gründe dafür hab ich im pharmazie-studenten-forum schon mal geschrieben. hat mir aber noch keiner geantwortet.deswegen hab ich halt hier mal nem gleichgesinnten, was die warterei angeht zumindest, geantwortet, auch wenn ich zum eigtl. thread nichts beitragen konnte :-blush ->aber danke für die antwort!!!
lg