PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HLA -- Blutgruppe



hottentotte
03.02.2006, 09:34
Moin,
kann mir jemand sagen wann es bei einer Transplantation ( Herz, Niere, Leber, Haut, .... Knochenmark) auf HLA ankommt und wann man nach Blutgruppe transplantiert?
Wie sieht es mit Thrombozytenkonzentraten aus? In Tübingen werden Thrombozytenspender nur nach HLA einbestellt, in Hamburg nach Blutgruppe :-notify
Merci!
/ totte

Hellequin
03.02.2006, 14:35
Moin,
kann mir jemand sagen wann es bei einer Transplantation ( Herz, Niere, Leber, Haut, .... Knochenmark) auf HLA ankommt und wann man nach Blutgruppe transplantiert?
Es wird meines Wissens nach immer möglichst HLA identisch transplantiert; im Zweifelsfall ist die Blutgruppe zweitrangig.



Wie sieht es mit Thrombozytenkonzentraten aus? In Tübingen werden Thrombozytenspender nur nach HLA einbestellt, in Hamburg nach Blutgruppe
Bei uns beides. Es kommt darauf an, was dein Ziel ist. Normale TKs sind ja aus 4 verschiedenen Blutspenden gepoolt. Das hat den Nachteil, das du evtl. den Bedarf an Tks nicht decken kannst. Dann kannst du Spender blutgruppenspez. einbestellen und via Zytapherese Thrombos gewinnen.
Es kann aber auch sein das du für einen Pat. ein HLA-typ. TK brauchst(z.B. nach KMT). Dann würdest du die HLAs des pat. bestimmen, danach in der Datenbank nach einem passendem Spender suchen und von dem dann mittels Zytapherese die Thrombos gewinnen.

medimädchen
03.02.2006, 14:50
Ich hab sogar schon gelesen, das auch bei ungleicher Blutgruppe tranplantiert werden kann und wird....zumindest ist das bei einem Patitenten aus unserer Doc.arbeit so gewesen.

Tombow
03.02.2006, 15:33
Ich hab sogar schon gelesen, das auch bei ungleicher Blutgruppe tranplantiert werden kann und wird

Ist auch so. Bei Transplantationen (inklusive Blutstammzeltransplantation) hat HLA/MHC Vorrang vor Blutgruppe. Im letzteren Fall übernimmt der Empfänger auch die Blutgruppe des Spenders.

EDIT: gerade nachgeschlagen, der Vollständigkeit halber - das Gen für das AB0-System ist beim Menschen auf Chromosom 9 lokalisiert, die Gene für das Rhesussystem auf Chromosom 1, also hat beides keinen direkten Bezug auf die HLA/MHC-Gene (langer Arm von Chromosom 6).

Und da die Gewebskompatibilität vom HLA-System abhängt, wird alles (hoffentlich) ein Stück klarer. Leider könnte ich keine Infos finden zu den Genloci der weniger bekannten (und doch bedeutenden) Blutantigensystemme (Duffy, Kidd, Diego, Kell, etc) und ob da eventuell Assoziationen mit dem HLA/MHC-System bestehen.

Hellequin
03.02.2006, 16:07
Ich hab sogar schon gelesen, das auch bei ungleicher Blutgruppe tranplantiert werden kann und wird....zumindest ist das bei einem Patitenten aus unserer Doc.arbeit so gewesen.
Bei uns in der Blutzentrale ist das halt so das in diesem Fall jeweils die Blutgruppe vom Spender und Empfänger angegeben wird, und es dann eine Tabelle gibt, wo jeweils für TKs und EKs die transfundierbaren Blutgruppen nach 1.,2. und 3. Wahl aufgeführt sind.

Ersa
03.02.2006, 16:30
kann mir jemand sagen wann es bei einer Transplantation ( Herz, Niere, Leber, Haut, .... Knochenmark) auf HLA ankommt und wann man nach Blutgruppe transplantiert?

Wir haben diese Frage neulich v.a. mit den Nephrologen diskutiert. Die meinten dazu: Bei Kadaverspende ginge es immer nach HLA, man sucht halt den aus, der am Besten passt. Bei Lebendspenden ist die Auswahl nicht so hoch, so dass man da nach Blutgruppe transplantieren würde.

hottentotte
03.02.2006, 21:54
Aber wieso z.B. Herz nach Blutgruppe und Niere nach HLA?
Was macht den Unterschied aus?
Das mit Thrombozytenpools und Tk´s nach Stammzell ist klar ( ich darf ja so oft Thrombos spenden da gute HLA ;-)
mfg
Totte