PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium?



kirchenmaus
03.02.2006, 13:23
Hallo ihr Lieben,
ich habe jede menge Fragen zum Medizinstudium, die mir bisher niemand vollständig beantworten konnte!!! Vielleicht könnt ihr mir da helfen!!!

Ich habe meine Fachhochschulreife und bin in wenigen Wochen mit meinem Studium Sozialpädagogik (FH) fertig. Mein größter Wunsch wäre jetzt Medizin zu studieren. Meine Fragen wären jetzt nun: Wäre das jetzt ein Zweitstudium? Oder noch nicht, da ich an einer Fachhochschule studiert habe? Wer kennt sich mit der Begründung zum Zweitstudium aus?

Liebe Grüße Kirchenmaus

Alzheimer
03.02.2006, 14:19
Wenn Du mit dem Medizinstudium anfängst, gilt dies als zweitstudium und das Auswahlverfahren ist somit auch ein anderes. Du wirst in einen Topf mit all den anderen Zweitstudienbewerbern gesteckt.
Die Frage ist, ob mit Deinem Fachabi das Studium der Medizin so ohne weiteres möglich ist.

Antiheld
03.02.2006, 14:20
Ja, das gilt als Erststudium.

Lies dir mal das hier durch:
http://www.zvs.de/Service/Download/M08.pdf

Antiheld
03.02.2006, 14:22
Die Frage ist, ob mit Deinem Fachabi das Studium der Medizin so ohne weiteres möglich ist.
Ja, mit einem FH Abschluss erhält man die allgemeine Hochschulreife.

janinchen1980
06.02.2006, 14:19
ja man erhält die allgemeine Hochschulreife aber sie stellt nur eine Nebenfolge dar, sie kann nicht als Grund genommen werden...leider...

kirchenmaus
06.04.2006, 02:48
Hallo,

danke fuer eure Antworten! Ausserdem hatte ich bei der ZVS endlich einen am Telefon, der Ahnung hatte. Es wird wahrscheindlich kein Problem fuer mich sein, (hoechstens 1 Semester Wartezeit) einen Studienplatz zu bekommen, da ich wie ich in den letzten Tagen erfahren habe, mein Studium mit einer glatten 1 abgschlossen habe. Ausserdem bewerben sich nicht soviele ueber das Zweitstudiumsystem. Somit koennte ich es schaffen!!! Wuerde mich riewsig freuen! :-bee