PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An welcher Uni gibt es Teilstudienplätze?



AndiS
03.02.2006, 16:19
Hallo!

Um mal zu sehen wieviel Leute wohl im Sommer als Quereinsteiger, also trotz bestandenem Physikum wegen Teilstudienplatz exmatrikuliert, sich für einen Platz für das erste klinische bewerben, frage ich hier:
- An welchen Unis gibt es noch Teilstudienplätze für Leute die jetzt im 3. vorklinischen sind?
- Wenn ja wieviele?
- Was hat das Studentensekretariat euch gesagt was nach dem Physikum passiert?

Ich fang gleich mal an mit Hannover:
ca. 100 Teilstudienplätze, das Sekretariat hat uns gesagt, dass die Chance fast gleich null ist das jemand nach dem Physikum von Hannover selbst übernommen wird = Exmatrikulation.

Kad123
03.02.2006, 16:28
Also in Göttingen gibts auch Teilstudienplätze. Weiss aber nicht wieviele. Außerdem kommen die ganzen 'Ungarn' nach ihrem Physikum wieder nach Deutschland und bewerben sich auch auf einen Klinikplatz. Das sind so um die 300 wenn ich mich recht entsinne.
Mehr weiß ich leider nicht.
:-keks

Dr.Cox
04.02.2006, 15:14
Würde einfach mal bei der ZVS nachfragen, da die einem in der Regel auch sagen können, welche Uni zum ersten Semester Teilstudienplätze vergibt.

In Hannover besteht in der Klinik derzeit ein Überschuss von ca. 50 Studenten. Um die Bettenkapazität nicht zu überlasten ist es unmöglich noch mehr Leute zum klinischen Studienabschnitt zuzulassen.

kleinerMedicus21
25.02.2006, 19:22
Also in Göttingen gibts ne ganze Horde von Teilstudienplatzinhabern,habe auch dazugezählt.
Es düften nach meinen Infos so ca 80 sein,die Chancen auf n Vollstudienplatz oder Übernahme sind auch nach nem guten Physikum eher schlecht,weshalb bei uns viele gehen mussten und teilweise ein,zwei Semester auf der Straße standen........
Am Besten ganz früh immer bei vielen Unis direkt bewerben,auch schon während der Vorklinik.Ist zawr auch nicht immer leicht während VK zu wechseln aber besser als exmatrikuliert zu werden.....

:)

Kackbratze
26.02.2006, 17:39
Immer wieder bewerben, parallel bei ZVS und der Uni.
Je eher man sich bewirbt, desto eher wird man übernommen...