PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzschein



zidane3
03.02.2006, 17:15
Hallo,

vielleicht kann mal jemand mir helfen.

Was wird benötigt --Formulare, Unterlagen---, wenn man einen Schein ( Frauenheilkunde, Pathologie) an anderen Uni. als der eigene machen möchte?

Gibt´s auch Universitäten ( auch im Ausland), wo keine Klausur oder Ähnliches für den Erwerb der Scheine ( in Frauenheilkun. und spez. Patholo) vorgeschrieben ist.Sondern nur Vorlesung / Praktikum.
Wie ist das denn an der Uni. Bochum oder Köln?


Schönes Wochende

Z.

Evil
03.02.2006, 19:34
Meines Wissens mußt Du für den Scheinerwerb immatrikuliert sein.

Und in Bochum gibt es praktisch keinen "Sitzschein" mehr, vor allem nicht in Patho (deshalb sind bei uns damals Leute nach Essen gegangen).

Gersig
03.02.2006, 20:12
Neue Appro means: alle Scheine müssen benotet sein, d.h. Leistungskontrollen in allen Fächern, d.h. Sitzscheine gibts keine mehr in der Klinik!

Loewenzahn
07.02.2006, 12:50
Hallo,
In Homburg Saar ist die Gyn. Prüfung einfach, da besteht jeder, man muss halt nur neben den richtigen Leute sitzen.
Allerding ist Patho. ziemlich schwer und abschreiben ist da fast unmöglich.
Ich weiß das man auch in den klinischen Semester Prüfungen in einer Uni machen kannn, in der man nicht imartikuliert ist, sozusagen als Externer; allerdings was das jeweilig Prüfungsamt erlaubt soll von Uni zu Uni unterschiedlich sein, beispielsweise erkennt unser Landesprüfungsamt Scheine die mann als Externer in Bonn gemacht hat, aber nicht solche Scheine, die man in Heidelberg gemacht hat, deshalb lieber nochmal vorher beim Landesprüfungsamt nachfragen.

viele Grüße aus dem südwesten Deutschlands :-?

Tombow
08.02.2006, 09:16
Köln (bis vor ein Paar Jahren, weiß nicht, inwiefern sich das ganze mit dem Modellstudiengang, etc. geändert hat):

In Gyn gab es keine Anwesenheitspflicht in der Vorlesung, am Ende dann ein mündliches Testat, was eher (wie der Chef selbst sagte) ein kollegiales Gespräch darstellte. Scheine bekam man auch dann sofort ausgehändigt. Durchfallen schwer bis unmöglich.

Weiß nicht, ob es mittlerweile nicht eine Klausur gibt, aber wie ich die kölner Gynnies kenne, sind sie durchaus benigne. Selbst wenn es eine Klausur gäbe, dürfte die nicht so schwer ausfallen.

Praia-do-Forte
08.02.2006, 10:49
Also ich hab in Gyn ne Klausur geschrieben, ist schon 1, 2 Jährchen her, war aber auch schon benotet. War nicht schwierig, die Klausur, und abgucken konnte man theoretisch auch.....
In spez. Patho mussten wir meines Erachtens 4 Histo-Präparate erkennen. War aber okay, viele Leute haben auch untereinander ausgetauscht und über die Präparate diskutiert..... :-oopss :-D

Lava
08.02.2006, 20:08
Hand auf's Herz: die wenigsten Klausuren in der klinik sind wirklich schwer . Bis auf wenige Ausnahmen ist die Durchfallquote doch meistens deutlich unter 10%, oder? :-keks