PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenstromprinzip



Godereon
03.02.2006, 21:08
Hallo,

habe gerade meinen Block Harnorgane und steige leider immer noch nicht so richtig hinter das Gegenstromprinzip, obwohl es ja wirklich nicht schwer ist, aber das letzte Quäntchen zum aktiven Verständnis fehlt mir noch...

Kann mir das vielleicht jemand in knappen Worten erklären...

Vielen Dank

Chris

Olle83
03.02.2006, 21:30
Vielleicht könntest du dein Verständnisproblem ein wenig genauer erläutern.. Jetzt einfach so aus dem Stand das ganze Prinzip aufzurollen ist schwer. Vorallem, wenn man nicht weiß, wo es hängt..

Im Grundsatz ist es nur ein Wechselspiel zwischen dem Lumen der Tubuli und dem Interstitium. Um es dir genau zu erklären, bräuchte ich jetzt auch das Physiobuch, also definier deine Frage mal genauer :-top

Wichtig ist, darauf zu achten, in welchen Teilen der Henle-Schleife Wasser ein- bzw austreten kann und was sozusagen aus dem Gleichgewicht entfernt wird (Wasser -> über Vasa recta aus dem Interstitium -> höhere Osmolarität im Interstitium).

Godereon
03.02.2006, 22:02
Die Verhältnisse der Osmolalität sind mir klar, auch wie das mit dem Wasserentzug, etc. funktioniert. Mir ist nur noch nicht ganz klar, welche Rolle die Vasa rectae spielen. Das ist eigentlich der einzige Punkt, an dem es hängt.

Chris

Olle83
04.02.2006, 00:45
Die transportieren das Wasser ab.

Soweit ich mich entsinne, war das so:
Aus dem Blut, das zu den Tubuli "hin fließt", strömt Wasser ins Interstitium, weil wir dort eine hohe Osmolarität haben. Dadurch wird das Blut "höher konzentriert" und kann im weiteren Verlauf aus dem Interstitium Wasser aufnehmen und abtransportieren. So wird die hohe Osmolarität im Interstitium aufrecht erhalten.

Auf dem "Rückweg" nimmt es sozusagen wieder das Wasser auf, was es auf dem "Hinweg" abgegeben hat. So nimmt das Wasser eine "Abkürzung" und das Blut kann das Interstitium nicht ausspülen.

Am besten ist es, wenn du es dir mal aufmalst..

:-stud

Konnte ich dir helfen?