PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielle histo im Physikum??Wie lernt man drauf?



Seiten : [1] 2

carishma
03.02.2006, 22:33
hallöchen,

wer kann mir denn einen Tipp geben, wie man Spezielle Histo (also mikroskopische Anatomie) für das Physikum lernt. Man kann ja nur zur Allgemeinen Histo in der schwarzen Reihe kreuzen - und wie viel wird dazu in der schriftlichen Prüfung denn überhaupt dann gefragt. Spezielle Histo ist ja ne Menge Theorie - reicht es da, nur die Bilder anzuschauen?

grüssle cari :-stud

Doctöse
03.02.2006, 23:57
Besorg dir mal die Mediscript-CD, dann kannste sehen, wieviele Fragen zu Mikroana im Physikum vorkommen. Glaub aber, dass es nur so ca 20 sind, inklusive Bildfragen. Im letzten Physikum gabs so wenig Bilder, wie lange nicht mehr :-?
Ich hab fuers Physikum Mikroana auf der CD gekreuzt und mit meinem Skript wiederholt. Bloss kein dickes Buch zum Lernen. Zum Nachschlagen fuer den Mikroana-Teil reicht ein Blick ins Thieme-Kurzlehrbuch von Ulfig und in die Minibuechlein "Auxilium Repetitorium" :-lesen

Kikki
04.02.2006, 12:36
Außerdem ist die spezielle Histologie in der schwarzen Reihe auch vertreten. Halt nur immer zusammen mit der Makroskopie eines Organs. Sonst ist auch der Bildanhang sehr gut zu gebrauchen, denn viele Bilder wiederholen sich, wenn auch mit unterschiedlichen Fragestellungen.
Ich persönlich hab Histo aber mit einem "richtigen" Lehrbuch gelernt (Lüllmann-Rauch), da ich das auch fürs mündliche brauchte - bei uns fragen die Anatomen viel Histo. :-((

Lava
04.02.2006, 15:32
Ich hab mir einfach mal den Thieme Taschenatlas (Autor habe ich vergessen) einmal von hinten bis vorne angesehen und zu den "wichtigen" Organen auch die Texte gelesen. Damit bin ich gut gefahren, weil's einem auch gleich für's Mündliche was bringt (mehr als Kreuzen jedenfalls).

hämoglobinchen
12.02.2006, 21:21
Im "Physikum exakt" einmal die Kurztexte lesen - sollten dann schon Erinnerungen hochkommen, schließlich hat man die Histo ja auch irgendwann mal ausführlich gelernt. Dann noch die Altfragen der letzten 10 Jahre durchkreuzen - ich hab sie sogar zwei Mal durchgekreuzt und der Wiedererkennungseffekt war enorm hoch :) Vor allem die Bildchen gut angucken und der ein oder andere Lerntext ist auch nicht das schlechteste ...

Kopf hoch, so schwer wie's scheint ist es gar nicht. Das letzte Physikum war jedenfalls mit ein wenig Vorbereitung ziemlich schaffbar, möcht ich mal behaupten. Also viel Glück!

W1nston
13.02.2006, 00:11
@ Janine: Mit dem Thieme Taschenatlas meinst du bestimmt den Kühnel und der ist tatsächlich Gold wert. Alles, was Sie über die Mikroskopie der Organe wissen wollten mit scharfen Farbphotos aus jeder Perspektive!
Ich hab mich mit diesem Werk, aber v.a. mit dem Kurzlehrbuch vom Urban-Fischer vorbereitet (Baumhoer und Co.). Und natürlich die Fragen aus den letzten Physikumsen (mit der CD, bei der schwarzen Reihe nervt das Blättern). Jetzt müsste ich das nur noch mal wiederholen, damit ich auch was behalte :-))

Was wird man denn mündlich so zur Histo gefragt? Ich mein, dass man da erkennen muss, was vor einem liegt ist klar und begründen sollte man seine Entscheidung auch können. Aber dann? Wird dann sofort auf die Makroskopie umgeschwenkt oder muss man erst was über Dinge erzählen, die man nie gesehen hat, aber von denen man weiß, dass sie zu sehen sein müssten ("Ja, dann wären da noch die Clara-Zellen, ganz faszinierende Sache...").

Oder wie?

Ach ja, wer Histo noch vor sich hat, dem kann ich die CD empfehlen. Wenn man alle Bilder durchhat, erkennt man schon den allergrößten Teil beim zweiten Durchgang sofort wieder!



Edit: Ach ja, der "Taschenatlas der Histologie" von Fiedler und Lieder ist auch noch ziemlich gut für zum Wiederholen und zum großen Überblick (pro Organ meist ein oder zwei Bilder + Erklärung, 70 Seiten dünn, davon die Hälfte Bilder). Weiß aber nicht, ob's das noch gibt, bei mir ist's ein Erbstück...

THawk
13.02.2006, 00:23
Was du gefragt wirst hängt sehr vom Prüfer ab, denke ich. Wir müssen hier das Präparat, bzw. die beiden Präparate, zeichnen und beschriften. Ich hatte z.B. ein Cerebellums-Querschnitt, da ging es dann erstmal um die Schichten, wo welche Zellen sind und wie so grob die Verschaltung aussieht.
Beim lymphatischen Gewebe (eine Tonsille) gings dann um Funktion, Epithelstruktur, Unterschiede zu anderen lymphatischen Geweben...
Generell gilt - je mehr du zeichnest und beschriftest desto weniger wird dazu gefragt. Makro war dann erstmal von den Präparaten unabhängig, der Physio-Teil hat sich dann an der Tonsilla aufgehängt (Richtung Immunsystem).
Generell schadet es sicher nicht wenn man die Prüfung versucht selber etwas zu leiten, auch wenn man die ein oder andere Struktur nicht unbedingt unterm Mikroskop sieht (man kann da ja auch viel zusammendichten....)

HAS
13.02.2006, 10:42
wir hatten einen biologen in der mündlichen prüfung, deshalb ging es mehr um details. war aber sehr fair. wir hatten immer irgendwie zusammenhängende präparate. ich hatte endokrines und exokrines pankreas und dazu die parotis, so von wegen rein seröse drüsen. das ging es v.a. um den vgl und die funktion. andere hatten z.b. schilddrüse und nebenschilddrüse, oder ohr und auge, oder magen und darm.

sunny03
13.02.2006, 12:13
Um diesen mdl. Prüfungsteil mache ich mir auch etwas Sorgen.
Es gibt nunmal einzelne Präparate, wo doch eine gewisse Verwechslungsgefahr besteht und in der Aufregung hat man bestimmt schnell mal ein Detail übersehen und das Präparat dann falsch zugeordnet (so z.B. geschehen bei den Testaten für den Histoschein). Frage mich, ob die Prüfung dann schon verloren ist oder ob noch was zu retten ist??? Hat einer von euch es schonmal erlebt, dass er in der mdl. etwas falsch zugeordnet hat.
Na ja vielleicht ist meine Aufregung auch unbegründet, aber irgendwie hab ich von der mdl. nur schlimme Vorstellungen... :-oopss :-? :-blush

THawk
13.02.2006, 15:28
@sunny
Jipp, ich hab's erlebt ;-) Mein Cerebellum war ganz unproblematisch (das erkennt man ja auch aus 3 metern Entfernung), aber die Tonsille hatte ich als Milz einsortiert. Sah halt wirklich doof aus und aus einer Krypte hab ich es dann geschafft eine Zentralvene zu zaubern :-D
War nen bisschen doof, aber schlimm war's nett. Ich hab dann makroskopisch einiges rausgeholt und die anderen Fächer waren so schlecht auch nicht. Am Ende hatte ich dann eine 2, ging in Richtung 1 aber dafür hat ich in Physio erst das falsche Thema.

Du siehst - ein falsch erkanntes Präparat in der Histo ist absolut kein Weltuntergang!!! Zumindest nicht bei meinem Prüfer (das erging hier den anderen aber auch nicht anders)

W1nston
13.02.2006, 16:18
Wenn ich fragen darf, hast du nach alter oder nach neuer AO dein Physikum gemacht?

Nach neuer AO hat man ja eine größere Chance, ein Thema zu bekommen, in dem man irgendetwas erzählen kann (außer die Anatomen, Biochemiker und Physiologen überlegen sich spontan, alle nur etwas z.B. zum Immunsystem zu fragen... verdammte integrierte Seminare :-)) )

THawk
13.02.2006, 17:24
Ich hab nach neuer AO gemacht.
Bei uns haben sich die Prüfer bemüht an den Histo-Präparaten einen Aufhänger zu finden und haben daran die Prüfung weitergemacht. Das klappte mal besser, mal schlechter...
Bei mir war's durchwachsen, ich kanns ja mal kurz umreißen:
1.) Histo: Cerebellum, Tonsilla sublingualis (glaub ich)
2.) MakAna: Lunge, Pleura + Embryo, Augenmuskeln, ...
3.) Physio: erst Alkohol und Gangkontrolle (-> Cerebellum), dann Aufgabe der Tonsillen, Epithel der Tonsillen, Aufgabe der Milz, genauer Vorgang der Blutmauserung, Immunsystem (Ig-Struktur, Ig-Produzenten...), später noch Zellkontakte mit zwei Prüfer-spezifischen Krankheiten
4.) Biochemie: hat sich gar nicht an den Histo-Präparaten orientiert. Hauptthema war Diab.mell.

Die I-K-Seminare waren bei uns Gott-sei-Dank auch kaum Physikums-Thema. Außerdem sind die von den einzelnen Fächern allein gemacht worden und waren teilweise viel zu speziell um im Physikum Thema zu sein (besonders in PCh, das war mehr nen Journal-Club über aktuelle biochemische Forschung)

Lava
13.02.2006, 20:49
Fieserweise hatte ich ein Histopräparat, dass wir im Kurs gar nicht hatten, nämlich die Urethra. Gott sei Dank hatte ich mir die aber im Histoatlas angesehen und die Sternenform erkannt. Gefragt wurde ich dann z.B. nach den Unterschieden zum Ureter...

hämoglobinchen
14.02.2006, 22:56
Ich schätze mal, nicht nur an unserer Uni gibt's die heißbegehrten "Löffel", oder? Die meisten Prüfer haben so ihren begrenzten Präparateschatz, den sie immer wieder auspacken. Also, mal informieren, was die letzten Jahre so dran kam, die Themen mal ausführlich in nem guten Lehrbuch durchlesen (Lüllmann ist da wohl Standard), dann sollte es schon hinhauen, selbst bei nem Histospezi wie ich ihn hatte :-D . Ich wär ohne Löffel wohl kaum auf die Idee gekommen, in Erwägung zu ziehen, dass ich das Pallatum molle unterm Mirko hätte haben können :-blush.
Ach und zum Thema zeichnen: Ich hab darauf wohlweislich verzichtet, denn wenn man das, was man weiß, schon in die Zeichnung einbringt, weiß der Prüfer schon mal, was er nicht mehr fragen braucht ... und dann könnt er tiefer nachbohren ... also immer schön ahnungslos tun und dann einfach mal anfangen zu erzählen, was einem denn so dazu einfällt, Skizze könnte man dann ja immer noch beim Erzählen schnell anfertigen.

Lava
14.02.2006, 23:12
*lol* So ging's dem armen Schlucker neben mir. Der hat die Retina so perfekt mit allen Schichten aufgezeichnet, dass der Prüfer dachte "oh, der weiß sowieso alles" und ihn nach irgendwelchen Studien und tollen neuen Foerschungsergebnissen gefragt hat. Von da an ging's steil bergab mit der Prüfung....

Was ist denn bitte ein Löffel? (Außer natürlich so'n Ding zum essen)

W1nston
15.02.2006, 00:39
Irgendwie habe ich gerade ein gaaaaaaaanz schlechtes Gefühl...

Blutmauserung? Und das in Physio? Genauer Vorgang? Ich wüsste jetzt nur was über Erythrozyten-Limbo in der Milz zu erzählen, aber was sonst?
Ich hoffe, dass keiner von meinen Prüfern auf so 'nen Trichter kommt! Und wenn ich schon Embryo nur höre... brr....
Andererseits habe ich in diesem Forum ständig das Gefühl, als hätte ich bis jetzt mein komplettes Studium geschenkt bekommen... vielleicht hat einfach jede Uni ihre Spezialitäten? Bitte sagt mir dass das so ist! :-keks

Irgendwie habe ich wirklich ein gaaaaaaaanz schlechtes Gefühl.... :-?

Doctöse
15.02.2006, 02:55
... vielleicht hat einfach jede Uni ihre Spezialitäten? Bitte sagt mir dass das so ist! :-keks

Irgendwie habe ich wirklich ein gaaaaaaaanz schlechtes Gefühl.... :-?


Och, in MD scheint in der Vorklinik irgendwie alles Spezialität zu sein :-? :-keks .........Aber brauchst kein schlechtes Gefühl zu haben, es sollen auch schon Studis anderer Unis das Physikum geschafft haben :-D

W1nston
15.02.2006, 08:32
Dann besteht ja noch Hoffnung... dann werde ich mal weiterlernen :-)

THawk
15.02.2006, 08:42
@W1nston
Sorry, wenn ich dich verunsichert hab. Wollte eigentlich nur die Art der Überleitungen vorstellen. Embryo z.B. war laut Altprotokollen ein bekanntes Thema, gerade diese Frage ist vorher ner Freundin von mir gestellt worden :-))
Und mit der Blutmauserung stand ich auch auf dem Schlauch, das war eher ne Frage um zwischen 1 und 2 zu unterscheiden.

hämoglobinchen
15.02.2006, 13:14
@janine
"löffel" nennen sich bei uns die Altprotokolle, die's in der Fachschaft gibt ... damit kann man dann sozusagen jeden Prüfer fressen :-D :-angel