PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze Frage zu Wartesemester und FSJ



Seiten : [1] 2

Matondo
04.02.2006, 13:44
Hi,

mein Name ist Matondo, ich bin 19 und mache gerade in Giessen/Hessen mein Abitur. Ich möchte auch gerne in Giessen studieren nur steige ich durch das ganze ZVS Gewirr nicht so durch.

Also:
Vorraussichtlich habe ich einen Abi-Durchschnitt, der zwischen 2,0 und 1,8 liegt, je nach dem wie ich die Prüfung überstehe. Und ich möchte eben in Giessen studieren die Sache ist,aber die,dass ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Uniklinik Giessen ableisten will und das ja auch ein bzw. zwei Wartesemster sind. Zu dem habe ich durch meine Sichelzellanämie, die auch in der Uniklinik behandelt wird^^, eine Schwerbehinderung von 50%.

Wie funktioniert das nun mit den Wartesemestern ? Werden die zu erst genommen, die ein "schlechteres" Abi haben und lange warten oder,die die ein "gutes bzw. okes" Abi haben ? Wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass ich nach 1-2 Wartesemstern an die Uni kann ?

Ich schätze ihr habt solche Threads bzw. Fragen schon zu genüge gesehen,aber ich steige da einfach nicht durch,sorry. ^^

Gruß

Matondo

P.S.:Schon mal Danke für sinnvolle Antworten. :>

Dr. Pschy
04.02.2006, 14:08
Es gibt 3 Quoten fuer die Zulassung:

- Abiturbestenquote: Der beruehmt-beruechtigte "NC". Lag in Hessen vergangenes Wintersemester bei 1,2, wird fuer dich also nicht in Frage kommen.

- Wartezeitquote: Hier zaehlt primaer die Wartezeit, Note ist nachrangig. Das heisst, egal ob gute Abinote oder schlechte Abinote, die Anzahl der gewarteten Semester entscheidet. Das sind momentan ca. 8, Tendenz steigend.

- AdH: Auswahl der Hochschulen. Gießen waehlt nach Durschnittsnote aus bzw. ueberlaesst diesen Vorgang der ZVS, dort konnten im letzten Wintersemester alle bis 1,7 genommen werden.

Fazit:

Wenn du reinkommen willst, dann uebers AdH. Und da wirds verdammt knapp. Viel Glueck!

Matondo
04.02.2006, 14:12
ah,ok. Vielen Dank !

wenn ich beim ersten mal abgelehnt werde, bin ich im nächsten jahr dann als neuer bewerber (also adh usw) dabei oder nur per wartesemester ?

Baru
04.02.2006, 15:12
Du kannst/darfst/mußt dich jedes Semester für alle Vergabe-verfahren neu bewerben, nur ist es unwahrscheinlich dass du in dem einen Jahr noch abgelehnt wirst und im nächsten Jahr dann einen Platz bekommst. (Leider immernoch steigende Bewerberzahlen und deswegen auch steigenden Durchschnittsnoten...)
Nur über die Wartezeitquote macht man über die Jahre fortschritt...

Matondo
04.02.2006, 16:00
naja,meine hoffnung ist nämlich,die,dass ich dann zum ss einsteigen kann,weil letztes jahr war 2,5 in giessen beim adh. und wenn das nächstes jahr auch wieder so wird..mal schauen wie dieses ja die ss quoten sind.

Baru
04.02.2006, 16:56
*grübel*
Ich will dir ja nicht die Hoffnung unbedingt nehmen, aber letztes Jahr galt noch ein anderes System. Da durfte man sich nur einmal im Auswahlverfahren der Hochschulen bewerben, und ich denke diese 2,5 war die Grenze ab wann man überhaupt am Auswahlverfahren der Hochschulen teilnehmen durfte (genommen wurden dann davon auch nur einige wenige, entweder aufgrund eines Auswahlgesprächs oder der Abinote).

Im letzten Semester gabs wohl ein extrem Fall der mit 2,0 noch ein Platz im AdH bekommen hat, ansonsten lag die Grenze wohl bei 1,5 - 1,8 je nach Hochschule. Im Sommersemester lagen die Werte zwar immer ein bisschen vorteilhafter, aber auch nur geringfügig.

Also entweder du packst ein Abi besser als 1,9 dann hast du paar Chancen ohne Warten einen Platz zu bekommen, oder du hoffst darauf dass ein Wunder geschieht und keiner mehr Studieren möchte oder du wartest eben 8 Semester mindestens.

Matondo
04.02.2006, 17:02
kk,thx,dann versuche ich alles zu geben. ich hab noch ein halb jahr und die prüfung. das ganze zählt in der entgültigen note ein drittel.
geht nich anders. dann muss ich mich halt auf meine vier buchstaben setzten und sehr anstrengen.

Niki
04.02.2006, 17:05
^^nehm ich mir auch immer vor, aber dann bin ich doch zu faul :-D

Matondo
04.02.2006, 17:14
^^nehm ich mir auch immer vor, aber dann bin ich doch zu faul :-D

hehe,war ich bisher auch,aber ich war trotz meiner faulheit im durchschnitt besser als leute in meinem jahrgang,die sich angestrengt haben ^^ und ich will es einfach schaffen und wenn ich will,dann muss das gehen :>

Dr. Pschy
04.02.2006, 17:17
Die Einstellung sollten mehr haben! :-meinung

Matondo
06.02.2006, 20:36
ist es geschickter sich zum ss als zum ws nächstes jahr anzumelden ? ich mach ja sowieso erst fsj..

Xylamon
06.02.2006, 21:23
Probier's, sobald du kannst! Was verlierst du schon dabei? :)

Matondo
06.02.2006, 22:26
aber ich kann doch nur einmal beim adh mit machen,oder nich ?

agouti_lilac
06.02.2006, 22:37
Nee, das war die alte Regelung, die bis zum Sommersemester 05 (einschliesslich) galt.

Matondo
06.02.2006, 22:41
also heißt,dass dass ich jedes semstester mit allen alten und neuen bewerbern konkurriere ? dann kann die chance für einen 1,9er bzw. 1,8er doch nich so gering sein. ich finde das ganze system blöd ^^ ich bin wirklich gut in bio und war so oft im kkh,dass ich weiß wie der hase läuft *gg*

EzRyder
07.02.2006, 18:43
also heißt,dass dass ich jedes semstester mit allen alten und neuen bewerbern konkurriere ? dann kann die chance für einen 1,9er bzw. 1,8er doch nich so gering sein. ich finde das ganze system blöd ^^ ich bin wirklich gut in bio und war so oft im kkh,dass ich weiß wie der hase läuft *gg*

Jep, find's auch blöd! Leider sind wir nicht die einzigen die schon mal ein Krankenhaus von innen gesehen das bisschen Schulbio gerafft haben. Konkurrenz ist erdrückend!

Andererseits, wie wärs mit nem Bio-Studium? Da könntest du 100% sofort anfangen und bei exzellenten Leistungen später vielleicht in die Humanbio-Forschung.

MfG

Matondo
07.02.2006, 18:47
hm..joah,aber ich kann halt später nicht menschen helfen. das geht nur als arzt =/

ana883
07.02.2006, 19:39
also dass nur ein arzt menschen helfen kann kann ich nicht unterstützen...!

vor allem da es sogar selbst solche ärzte gibt die menschen noch nicht mal helfen...

Matondo
08.02.2006, 16:02
stimmt auch :>

Matondo
10.02.2006, 23:11
was bedeutet "dienst" ?