PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erlangen/Fürth/Nürnberg: Krankenpflegepraktikum - wo am besten?



juliamarlene
04.02.2006, 14:14
Hallo liebe Forums-Teilnehmer,

ich bin neu hier und habe zugleich eine Frage.
Ich habe mich für dieses SoSe für Medizin beworben und möchte mein Krankenpflegepraktikum sobald wie möglich beginnen (aus wichtigem Grund war das bisher leider nicht möglich). Allerdings weiß ich nicht, welche Klinik & Station in meiner Umgebung (Erlangen/Fürth/Nürnberg) dafür am besten gegeignet ist. Daher betreffen meine folgenden Fragen diejenigen, welche hier schon Erfahrungen gesammelt haben. Vielen Dank schon mal.
1) Wo habt ihr das Praktikum absolviert und auf welcher Station?
2) Konntet ihr euch die Station aussuchen oder wurde sie euch zugeteilt?
3) An welche Abteilung habt ihr eure Bewerbung adressiert?
4) War jemand von euch an einer der hier ansässigen Privatkliniken?
5) Wie waren die Arbeitszeiten gestaltet?
6) Wurde euch das Praktikum vergütet (wie z. B. an Kliniken der Berufsgenossenschaft)?
7) Musstet ihr euch vor Antritt des Praktikums vom Betriebsarzt untersuchen lassen (an einer großen Klinik in Baden-Württemberg z. B. muss man sich auch Blut abnehmen lassen etc.)?
9) Musstet ihr "fast nur putzen" oder gab es auch medizinischere Tätigkeiten (z. B. Begleitung bei der Visite)?
8) und zu guter letzt natürlich: wie hat euch das Praktikum dort gefallen bzw. würdet ihr die Klinik/Station empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung!!!

Grüße,

Eure Julia

Shakespeareslady
04.02.2006, 14:24
hi julia,

willkommen im forum!
kann dir leider nicht weiterhelfen, weil ich mein kpp in nrw gemacht habe, aber für einige fragen (die ganz allgemeinen) gibt es hier http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=6011 ganz schöne berichte. es kostet allerdings etwas zeit, sich da durchzuwühlen ;-)
ansonsten kommt sicher bald eine umfassende antwort.
lg, auch julia ;-)

Niki
04.02.2006, 16:28
Oh, da strebt aber jemand eine MOD Anstellung an, was?? :-oopss

dreaming
04.02.2006, 22:22
also ich hab nen 2-wöchiges praktikum in erlangen uniklinik gemacht....
ich weiß das is jetzt kein kpp, aber nen anfang :-)

mir hat das super gefallen, alle waren total nett und so..... versuch auch dort mein fsj zu machen..... ich kann es nur empfehlen

Mondschein
04.02.2006, 23:19
Ich hab mal im Martha - Maria (Nbg - Erlenstegen) Praktikum gemacht und kann das echt weiterempfehlen.Durfte dort ziemlich eigenständig arbeiten, hatte "meine" Zimmer, um die ich mich (unter Aufsicht natürlich) selbständig gekümmert hab. Hat dort Spaß gemacht. Und erklärungswillig waren dort auch alle, durfte auch mal nen Tag mit der Stationsärztin verbringen... War also OK. Ansonsten gibts dort das Essen für Pflegepraktikanten umsonst, Geld gibts aber natürlich nicht!
Allerdings muss man sich dort rechtzeitig drum kümmern, die haben dort auch Diakonische Helferinnen (ähnlich wie FSJ) und deswegen nicht so viele Praktikumsplätze zu vergeben. Einfach anrufen, mit der Pflegedienstleitung verbinden lassen und anfragen, dann muss man zum "Vorstellungsgespräch" kommen. Bedingung war bei mir damals eine Hygienebelehrung (Gesundheitsamt, halbe Stunde und ca 10 Euro) weiß nicht, ob sie da immer noch drauf bestehen.
Station konnte ich mir damals nicht aussuchen, weil ich mich so spät beworben hab, aber generell kann man schon Wünsche äußern.
Ach ja, und Frauen tragen (also nur die Praktikantinnen wohlgemerkt) dort blaue Kleidchen - echt süß ;-)

Mondschein
04.02.2006, 23:22
Ach ja, eine Frage hab ich vergessen zu beantworten:
Schichtdienst, hatte hauptsächlich Frühdienst (ab 6) manchmal auch Spät. Wochenende auch mal, dafür dann halt mal unter der Woche frei...

Tigga
05.02.2006, 21:08
Wieviel früher muss man sich denn da bewerben?

Shakespeareslady
05.02.2006, 21:14
also ich habe 4 monate vorher telefonisch angefragt und dann meine bewerbungsunterlagen hingeschickt.
ich denke ich würde immer so früh wie möglich nachfragen...oft werden praktikumsplätze (bei uns jedenfalls) schon 1 jahr vorher vergeben. mein gedanke war jetzt aber eher, dass es ja nie schaden kann, früh dran zu sein, besonders in hinsicht auf den platz auf der wunschstation..wer rechtzeitig da ist, darf meist auch wählen.
viel spass :-dance !

Mondschein
05.02.2006, 22:18
Ja, also ich denke, so 4 Monate vorher sollten schon noch reichen... Wobei es in Nürnberg allgemein anscheinend nicht so einfach ist, ich hab damals einige Krankenhäuser abtelefoniert, war aber damals eben wirklich etwas knapp dran...
Also am Besten so früh wie möglich, dann hat man mit Sicherheit mehr Auswahl!

juliamarlene
06.02.2006, 12:32
Danke für eure Antworten!

Ich werde mich dann mal auf die "Suche" nach einem Platz begeben.

Grüße, Julia

Kacid
07.02.2006, 11:23
Hab meinen Zivi auf der operat. Intensiv 20 SG vom Klinikum Nürnberg-Nord gemacht und es war absolut spitze.....
Einfach mal anrufen und fragen, ich denke aber, dass man da einiges sieht und machen kann...

Abuk
08.02.2006, 15:00
Ich war im Klinikum Süd... Neuro- und Gefäßchirurgie! Dort hat es mir fantastisch gut gefallen. aber das ist denke ich eh sehr unterschiedlich. bei mir lag es hauptsächlig daran, dass ich mich im team so wohl gefühlt habe und ich diesen medizinischen bereich auch echt interessant fand!