PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Vitaminaufnahme durch Öl?



thoughtfulthor
04.02.2006, 15:49
.....

Niki
04.02.2006, 15:56
ISt vielleicht eine mega blöde Antwort und sicher falsch, aber einen VErsuch ist es trotzdem wert :-blush :

Ich muste schon Medikamente nehmen, die ich auch mit fettreicher Flüssigkeit oder Nahrung schlucken sollte, da der Wirkstoff lipophil ist und so besser aufgenommen werden kann.

Vitamine sind ja zu einem großen Teil auch lipophil,öl sowieso, also ist dann die Resorption vllt besser... :-blush

^^bin noch schüler, nich steinigen°°!!

thoughtfulthor
04.02.2006, 16:16
.....

FataMorgana
04.02.2006, 16:46
Mir ist bewusst, dass Vitamin A, D, E, und K fettlöslich sind.

Sollten die Gallensalze nicht für eine genügend schnelle Aufnahme ausreichend sein? Wenn man zusätzlich noch weitere Lipide zu sich nimmt, dann würde man doch nur die Arbeit erschweren...

Nein. Die Gallensekretion muss ja auch erst einmal stimuliert werden, und das geschieht nun einmal durch eine fettreiche Mahlzeit. Das bisschen Fett im Gemüse genügt dafür einfach nicht. Deswegen werden die fettlöslichen Vitamine besser resorbiert, wenn man zumindest ein bisschen Fett hinzugibt.

Olle83
04.02.2006, 16:54
Noch ne kleine Ergänzung: Vitamin D (Calcitriol) wird mittlerweile nicht mehr zu den Vitaminen gezählt, weil es aus Cholesterin im Körper synthetisiert werden kann. Damit ist es nicht unbedingt essenziell, es mit der Nahrung aufzunehmen.

Ansonsten wurde alles gesagt..

goeme
04.02.2006, 17:14
Noch ne kleine Ergänzung: Vitamin D (Calcitriol) wird mittlerweile nicht mehr zu den Vitaminen gezählt, weil es aus Cholesterin im Körper synthetisiert werden kann. Damit ist es nicht unbedingt essenziell, es mit der Nahrung aufzunehmen.

Ansonsten wurde alles gesagt..

hat dir der Horn ja gut was beigebracht ;-)

eatpigsbarf
04.02.2006, 17:18
Noch ne kleine Ergänzung: Vitamin D (Calcitriol) wird mittlerweile nicht mehr zu den Vitaminen gezählt, weil es aus Cholesterin im Körper synthetisiert werden kann. Damit ist es nicht unbedingt essenziell, es mit der Nahrung aufzunehmen.



Das ist ein bisschen zu sehr vereinfacht. Fuer den Grossteil der Weltbevoelkerung stimmt diese Aussage zwar, aber alle, die in Polnaehe leben (damit also insbes. auf der Nordhalbkugel, weil da mehr Menschen in Polnaehe als an der Suedhalbkugel leben) ist durch Nahrung aufgenommenes Vit. D. immernoch ziemlich wichtig, weil aufgrund des Lichtmangels nicht genuegend Vit. D synthetisiert wird. Denn auch UV Strahlung hilft ja mit, Vit. D Derivate zu erstellen.
Ist ja mit einer der historischen Gruende, warum der Walfang frueher fuer die Inuit so wichtig war: nur dadurch wurde genuegend Fett und Vit. D aufgenommen, um die lange Dunkelheit waehrend des Winters zu ueberleben. Dort hat im Winter die Vit. D. Eigenproduktion ohne Sonnenlicht nicht genuegt.

Aber ansonsten hast Du schon komplett recht.

cKone
04.02.2006, 17:25
Zum Horn
War das der Hinweis mit den Karotten und dem Schuss Öl?
Kann mir immer nur die Haushaltstipps merken :-D

Evil
04.02.2006, 17:26
Die Einteilung, was jetzt Vitamin ist und was nicht, ist ja auch historisch bedingt uns insofern nicht unbedingt konsequent...

Niki
04.02.2006, 18:11
Hab ich jetzt was richtiges gesagt oder etwas, was eh shcon jeder wusste?

Olle83
04.02.2006, 18:38
Vitamine sind nicht zum Großteil lipophil. Gott sei Dank, sonst hätten wir einiges zu tun, um sie ins Blut aufzunehmen und dort zu transportieren.

Es sind wirklich nur die Vitamine A, (D), E und K, die fettlöslich sind.

Mit deinem Medikament kannst du aber natürlich recht haben. Bin noch nicht so weit, dass ich dir da definitiv was zu sagen kann, aber hört sich nach ner plausiblen Erklärung an.

Niki
04.02.2006, 18:44
Ich hatte zuerst "einige" Vitamine stehen dann hab ich zur sicherheit gegoogelt und da stand großteil der Vitamine :-blush war aber eine "oma seite"